• 17.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues SSD's - sinnvolle Vorschläge erwünscht

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:02

Hallo,

bisher hatte ich ja 3 Mtron Mobis im Raid 0... die fliegen jetzt raus,
Ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens 300€ dafür bekomme, insofern stellt sich jetzt natürlich die Frage, welche SSD(s) nun in den Rechner kommen sollen.
Genau ins Budget passen würd z.B. die 128GB Crucial C300 Real SSD mit einer Asus U3S6 Karte, damit ich auch den vollen Speed nutzen kann.
Alternativ könnte ich auch 2 64er Crucials nehmen, die könnte ich dann jedoch "nur" am Onboard Sata 2 laufen lassen, womit wohl pro SSD ca. 80MB/s "verpuffen" würden, was aber immernoch brutalst schnell wäre.
Eine weitere Alternative, die sich aufdrängt wären z.B. 2 80er Intel X25-M, auch wenn die dann runde 380€ kosten würden... aber immerhin hätte ich dann 160GB zur Verfügung.

Die Vernunftslösung wäre sicherlich die 128GB Crucial, aber ca. 500MB/s von 2 Intels klingt auch sehr verlockend.
Hat jemand ne Ahnung wie sehr sich der Verlust von Trim bei den SSDs im Raid bemerkbar macht ? Mit den SLC Platten von Mtron brauchte ich mir über sowas ja bisher keine Gedanken machen.
Ist das wirklich so schlimm, dass ich bei einem Raid jeden Monat nen Vollbackup machen muss, das Raid auflösen und wieder zurück spielen muss um die Platten zu "reinigen" ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:49

nimm definitiv ne intel sind die einzig wahren und ansonsten luägscht hia:

Raptor "abgeraucht" will günstige ssd als ersatz

Freitag, 9. Juli 2010, 01:07

Intel -> zuverlässig, stabil, schnell, TRIM -> kauf sie! :P

Freitag, 9. Juli 2010, 03:16

Och man.... Leute...

Ich schreib mal mehr dazu:
Aktuelle Controller sind von Sandforce und von Marvell. Intel, Indilinx und auch andere sind irgendwie schon wieder alt.

Das aktuelle Controller Non Plus Ultra sind die SSds mit Sandforce Controller. Die bieten Leistung auf Augenhöhe mit dem Intel Controller+ oftmals auch schneller.

Da Nonplus Ultra ist das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a536443.html

Allerdings kann die oben gezeigte dank Internem Raid kein Trim.. Bzw Ocz arbeitet dran, dass kann aber dauern. Wie gut die Garbage Collection von den Sandforce Ssds trotzdem ist kann man in den Anandtech Reviews immer lesen.
Das geht soweit, dass sie sagen das Trim für diesen Controller unnötig ist.

Test dazu:
http://www.anandtech.com/show/3788/oczs-…able-pcie-ssd/1


Also ich würde mit aktuell keine Intel Ssd mehr kaufen und mit Raid an deiner Amd Sb verlierst du sowieso Trim.

Freitag, 9. Juli 2010, 05:19

RAID bei einer SSD im Privaten Bereich, ist auch nur eine Längenangabe eines gewissen Körperteils.

Nimm eine Einzelne Intel SSD, wenn es unbedingt zwei sein müssen dann eine fürs OS und eine für Programme.

PCI-E wird kommen allerdings ist der Preis noch zu hoch. :(

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 9. Juli 2010, 07:20

Scheinbar kam nicht richtig rüber, dass mir 60/64GB definitiv zu wenig sind und 80GB ganz hart an der Grenze.
Ich hätte schon sehr gern mindestens 128GB oder eben 160...
Und daraus ergibt sich schlichtweg die Raidfrage, weil 2 kleine Platten nicht teurer sind als eine große.
Bei der Crucial ists sogar andersrum, da sind 2 64er sogar billiger als ne 128er...

Also kann noch jemand sagen wie sehr der Trim Verlust ein wirklicher Verlust ist ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 9. Juli 2010, 10:05

Öhm es gibt dazu nur ein paar Langzeiterfahrungen. Im Forumdeluxx haben einige: Entweder SSds im Raid, benutzen Winxp oder haben die "alte" Intel G1. Alle sagen, dass der Geschwindigkeitsverlust kaum merkbar ist. Die meisten setzen trotzdem alle halbe Jahr via Acronis oder so neu auf, einfach zur Sicherheit.

Ich hab da nur Erfahrungen mit den alten jmicron SSds und das ist naja nicht representativ.

Ich denke es macht keinen Unterschied, gerade der Sandforce Controller kommt sehr gut gegen Trim an. Die Revo ist außerdem ein Preis /Leistungs Schnäppchen :D

Freitag, 9. Juli 2010, 11:30

hi,

ich fand den beitrag hier recht gut: SSD-Beratung

gruß,
seaslug

Freitag, 9. Juli 2010, 11:48

Hab seit gut 8 monaten eine OCZ Agility v1 60Gb als Sys Platte unter Win7 laufen, bis jetzt keine probleme und geschwindikeit reicht vollkommen.

Auf den Raid denk ich kann man bei den geschinwidkeiten getrost verzichten außer dir gehts um die Datensicherheit.

Für mich momentan am interessantesten sind SSD's mit Sandforce Controller (z.b. OCZ Agility v2) und natürlich Intel SSD's die aber doch um einiges teurer sind.


lg mole

Freitag, 9. Juli 2010, 12:10

Auch richtig gut und billig sind die OCZ Vertex LE's 50gb 160 € kann man nicht mekkern. Und ne gute lese und Schreib geschwindigkeit haben die auch
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Freitag, 9. Juli 2010, 16:27

Also ich hab noch mal ne Weile nach Tests gegoogelt und in keinem wird speziell von einem Raid abgeraten.
Von daher denke ich versuch ichs einfach mal mit 2 Sandforce SSDs.
Die OCZ Vertex bieten sich preislich ja geradezu an...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 9. Juli 2010, 16:53

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Ähnliche Themen