• 23.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonni

Senior Member

Suche Office PC

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:36

Hi

ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem Office PC.
Leider in ich mit dem aktuellen Hardwaremarkt nicht mehr soo vertraut.
Was lässt sich denn zu folgender Combo sagen? Kann man da noch sparen?



Grafikkarten
ATI Radeon HD4670, 1024 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16 1€ 68,90*€ 68,90*

CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-650 Prozessor
2x 3200 MHz, 2x 256 kByte, 4096 kByte, Clarkdale 1€ 172,90*€ 172,90*


TFT-Monitore 48,3 cm (19")
HannsG HH192DPB
48,3 cm, 1440x900 Pixel, 5 ms, 1000 : 1 1€ 107,90*€ 107,90*

Netzteil
Corsair CMPSU-450VX
450 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker 1€ 77,90*€ 77,90*

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 39,49*€ 39,49*

Mainboards Sockel 1156
GIGABYTE GA-P55-USB3
Intel® P55 Express, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, 1156 1€ 122,90*€ 122,90*


Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600 1€ 89,90*€ 89,90*

DVD-Laufwerke SATA
LG DH-16NS
16 / 52 fach, 5 fach, Serial ATA/150 1€ 13,49*€ 13,49*

Danke für euere Hilfe!
Sonni

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:55

Mein Vorschlag, einiges günstiger und für Internet Surfen und Office Anwendungen mehr als ausreichend:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (14. Juli 2010, 17:56)

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:16

Bin auch für Hugos Vorschlag.
CPU kann man ja nach belieben korrigieren, je nachdem was man macht evtl. auch nen Quad oder Hexacore...
Und ne Grafikkarte ist völlig überflüssig.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 15. Juli 2010, 00:44

Stimme meinen Vorrednern zu, für nen Office-PC langt die Grafikleistung der aktuellen Chipsets mit integrierter Grafikkarte allemal. Und eine Quadcore-CPU wäre auch schon fast übertrieben, ein Dualcore tuts auch. Hugos Aufstellung triffts mMn ziemlich genau :)


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:59

Man könnte in der Urkonfig auch die Graka rauswerfen, statt dem p55 ein H55 Board, und die cpu durch ne kleine (nochmal 60€ billigere) i3 530 ersetzen.

LG Sebl (der nach persönlicher meinung nix von AMD systemen hält, hier jetzt keine diskussion lostreten will)

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:09

onboard reicht wirklich total aus... Auf den Teilen kannst du ältere Spiele ohne Probleme spielen Oo. Bissl Youtubevideo schauen sollte da drinn sein.
Ich würde aber dringend mehr Geld in einen größeren Monitor investieren. Ich finde mein 23" Display fürs Arbeiten schon echt in Ordnung.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:10

Man könnte in der Urkonfig auch die Graka rauswerfen, statt dem p55 ein H55 Board, und die cpu durch ne kleine (nochmal 60€ billigere) i3 530 ersetzen.

LG Sebl (der nach persönlicher meinung nix von AMD systemen hält, hier jetzt keine diskussion lostreten will)
Zu spät :D
Nein Spaß... mir persönlich ist das absolut egal wer sich was kauft, aber AMD hat zur Zeit definitiv alle Vorteile auf seiner Seite und das sollte zumindest erwähnt werden.
Intel hat sich selbst ins Knie geschossen indem sie den langsamen FSB durch nen auch langsamen QPI abgelöst haben.
Es mag zwar zur Zeit nicht viele Konstellationen geben, die den QPI an seine Grenzen bringen, aber allein die Tatsache, dass der Bus grad erst eingeführt wurde und sicher noch ein paar Jährchen genutzt werden soll ist es nur arm, dass man ihn jetzt schon ausreizen kann.
Und den aller größten Fehler den sie gemacht haben ist, USB3 und Sata 6G per PCIe 1.1 anzubinden.
Da gibt es Tests mit ganz alltäglichen Systemen, die am Sata Bus bei 170MB/s hängen bleiben, obwohl ca. 600MB/s gehen MÜSSTEN.
Und diese ganzen Bastellösungen der Mainboardhersteller mit irgendwelchen Zusatzchips bringen auch nur so lange was, bis man 2 Grafikkarten in den Rechner steckt...

Insofern platzt mir da jedes mal fast die Hutschnur wenn ich so sinnlose Beiträge les wie "ich halte nix von AMD" oder ähnlichem, die habens nämlich im Gegensatz zu Intel richtig gemacht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:06

und was hat das alles jetzt in einer Kaufberatung für einen office Rechner zu tun?
Ich hab in einem Satz erwähnt, dass ich aus persönlicher Subjektiver beurteilung Intel vorziehen würde, weil ich dabei ein besseres gefühl habe.
Fakt ist auch, dass die gpulösung unter dem CPU Heatspreader wärmetechnisch dem auf dem Mainboard sepperat verlöteten überlegen ist.
Auch ist die dikussion um einen angeblich ausgereizten QPI vollkommen fehl am platz. Es ist ein Office Rechner, keine Highend Workstation mit 2 CPU Sockets.
Ob AMD oder Intel ist in den allermeißten fällen eine Glaubenfrage, die ich für mich mit Intel beantwortet hab

LG Sebl

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:07

Hugos Aufstellung ist da echt schon treffender und vor allem günstiger. Ich könnte zwar mit ihm wieder die Glaubensfrage ob Seasonic oder BeQuiet besser ist aufleben lassen, belasse es aber bei dem Gegenvorschlag eines Seasonic S-12 mit 330W. Da ne Samsung F3 auch nciht teurer aber schneller sein dürfte, würd ich die vorziehen. Für 30 Euro mehr gäbe es übrigens auch schon brauchbare 22-Zoll-Monitore.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:49

Das was hier und generell von Belangen ist, ist das Problem mit USB3 und SATA 6G.
Ich glaube nämlich die wenigsten kaufen heute noch nen Rechner ohne USB3, egal ob Office oder High End Rechner.
Man muss ja nicht das langsamere kaufen, solang man die Wahl hat.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:50

und was hat das alles jetzt in einer Kaufberatung für einen office Rechner zu tun?
Ich hab in einem Satz erwähnt, dass ich aus persönlicher Subjektiver beurteilung Intel vorziehen würde, weil ich dabei ein besseres gefühl habe.
Fakt ist auch, dass die gpulösung unter dem CPU Heatspreader wärmetechnisch dem auf dem Mainboard sepperat verlöteten überlegen ist.
Auch ist die dikussion um einen angeblich ausgereizten QPI vollkommen fehl am platz. Es ist ein Office Rechner, keine Highend Workstation mit 2 CPU Sockets.
Ob AMD oder Intel ist in den allermeißten fällen eine Glaubenfrage, die ich für mich mit Intel beantwortet hab

LG Sebl
Öhm ja lass es mich mal so sagen: Er hatte einen Intel Vorschlag, Hugo macht einen brauchbaren Amd Vorschlag und du setzt nach indem du Intel wieder nach vorne setzt. Natürlich nur aus eigener Meinung und Erfahrung aber immerhin.


Ich versuchs mal aufzuschlüsseln:

Meiner Erfahrung nach mit beiden Firmen sind aktuelle beides brauchbare Plattformen. Jede Lösung hat ihre Vor und Nachteile.
Intel hat halt nur Pcie 1.1 für alles außer den Gpu 16x Slots, das ist schlecht und eine echte Bremse. Weiterhin ist diese Gpu unter dem Cpu Sockel haben auch ein echter Nachteil. Bei einem am3 Board mit 890gx kann ich jede Cpu einsetzen und kann ggf das Ding für einen Gaming Pc weiterverkaufen mit anderer Cpu, bei Intel muss ich immer Board+ Cpu als Lösung verkaufen. Desweiteren ist aufrüsten relativ unmödlich zumindest gibt es aktuell keine Quadcores für 1156 mit Gpu und der Sockel 1156 ist jetzt schon wieder gestorben. Siehe Intels Tick Tock Programm.

Insofern wäre deine Erfahrung in Worten mal ganz ansehnlich und bitte komm nicht mit Sockel 462 Duron Zeiten -,-

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:51

Stimmt, gerade USB 3 ist ne wichtige Schnittstelle für die Zukunft, die man immer wieder brauchen wird. SATA6 finde ich bei so nem Rechner weniger kritisch aber im Zweifel schon recht nett zu haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:05

Sorry für die späte Antwort.
Ich hab jetzt eine leicht abgewandelte Config von hugoLOST genommen.
Danke für die Hilfe!