• 19.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BSOD + Freezes

Dienstag, 20. Juli 2010, 02:40

So, Freunde, jetzt ist es soweit. Ich darf mich auch in die Reihe derer einordnen, die Probleme mit ihrer Hardware haben. Stichpunktartig die Fakten:

- Hardware: Siehe Signatur
- Crosshair III BIOS: 1503
- Vorhin noch die Firmware der Super Talent SSD auf die neueste Version 2030 geflasht
- Nichts übertaktet

- Software: Alles auf dem neuesten Stand, von jedem Treiber die aktuellste Version (Grafik, Audio, Chipset, Prozessor etc)

- Problem: BSODs und Freezes ohne Informationen, was den Fehler ausgelöst hat und wo er passiert ist
- Manchmal treten Bluescreens auf, wenn im Explorer eine Dateioperation durchgeführt werden soll
- Manchmal BSODs einfach mitten im Betrieb
- Freeze, reproduzierbar mit Anno 1404, PC friert ein und gibt ein unangenehmes, sich veränderndes Geräusch über die Boxen ab, so eine Art Fiepen/Kreischen/Rascheln (schwer zu beschreiben)
(Anno 1404 hat zu einem früheren Zeitpunkt problemlos funktioniert. Werde demnächst mal einen älteren Grafiktreiber installieren und sehen, ob das was ändert)
- Freeze, reproduzierbar mit Erstellung des Windows 7 Leistungsindex (hängt sich bei Windows Media Dekodierung auf)

Aber:
- Furmark läuft ohne Probleme über längere Zeit im Xtreme Burning Mode, die Karte wird nicht wärmer als 54°
- Unigine Heaven Benchmark läuft einwandfrei
- 100% Last parallel auf CPU und GPU mittels distributed.net sind kein Problem
- chkdsk /scannow liefert keine Fehler
- Mehrere Durchläufe von memtest 4.0 liefern keine Fehler

Daher schließe ich das Netzteil mal aus. Ideen, was das merkwürdige Verhalten verursachen könnte?

Und noch eine Frage: Sobald die Grafikkarte unter Last ist, ist aus den Boxen ganz leise ein Geraschel zu vernehmen, als ob man sie rechnen hören könnte. Woran kann das liegen? Scheiss Aufsteck-aber-doch-Onboard-Audio?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (20. Juli 2010, 02:55)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 20. Juli 2010, 07:14

Vielleicht hat die SSD nen Hau weg. bei welcher Art von Dateioperationen kommen denn Fehler und auf welches Laufwerk wird dann zugegriffen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 12:57

Vielleicht hat die SSD nen Hau weg. bei welcher Art von Dateioperationen kommen denn Fehler und auf welches Laufwerk wird dann zugegriffen?
Ist nicht reproduzierbar und passiert nur äusserst selten. Hab letztens 2 Dateien umkopiert und damit bestehende Dateien überschrieben - BSOD. Beim zweiten Mal hats geklappt. - Es gibt nur das eine Laufwerk.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:54

So wie es bisher aussieht konnte ich den Fehler lokalisieren. Bin noch nicht 100% sicher, weil ich noch nicht alles in allen Konstellationen komplett getestet hab, aber bisher sieht das System wesentlich stabiler aus.

Die Ursache ist anscheinend der C1E halt state der CPU. Hab heute früh C1E disabled, und seitdem scheint alles zu laufen wie es soll. Die Erstellung des Leistungsindex hängt sich nicht mehr auf, sondern läuft durch, Anno 1404 friert nicht mehr die Kiste ein...


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Ähnliche Themen