• 19.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche günstiges halbwegs gutes AM2 board

Dienstag, 27. Juli 2010, 06:57

ich brauche ein neues AM2 Board für meinen PC. das alte ASROCK ALIVE NF7G ist kaputt gegangen. schon 3mal habe ich diese board in kaputt. jetzt soll ein neues preiswertes board rein. möglichst für 39-49 Eur.

ich kann wieder ein ASROCK nehmen z.B. ASROCK N68C-S UCC µVGA/R/D2+D3 AM2+ 40 Eur
das hat nvidia 630a nvidia 7025 und 4 sata, 2 rams, kein dvi

ich könnte auch das hier nehmen von ASUS
MB ASUS M2N68-AM SE2 40Eur ähnliche ausstattung aber leider nur 2 sata,
ich könnte also nicht bei angeschlossenem cdrom und festplatte noch von einer 2. angeschlossenen
festplatte mal eben was rüber kopieren.

ich könnte auch das hier nehmen von ASUS
MB ASUS M2N68-AM Plus 44 Eur selbe ausstattung wie das von ASROCK
aber gerade nicht bei mir in der stadt käuflich

oder eins z.B. von Gigabyte
Gigabyte GA-M68M-S2P µVGA/R/D2 AM2+ für 45 Eur
ähnliche ausstattung wie das ASROCK

welches nehm ich jetzt?

also es muß Nvidia haben möglichst 630a
grafik mindestens 7025 oder wenig drunter
wenn es geht, 4 rams ddr2 und dvi
auf jeden fall 4 sata, 2 sind nur ok wenn es unbedingt lohnt
nordbridge kühler sollte groß sein,
sollte nicht so schnell kaputt gehen oder defekte kondensatoren haben.

welches nehm ich jetzt?
war das NF7G von ASRock nur ein unglücklicher fehlgriff oder ist
ASrock allgemein so sehr schlecht geworden?

ist Asus besser in punkto kondensatoren und kühlung
oder bezahlt man bei denen nur den namen?

ist Gigabyte gut oder eine schlechte marke mit namen geworden?

lohnt sich ein anderes board von ner anderen marke, die sich unbedeutend anhört aber ganz gut geworden ist?

lohnt es sich überhaupt statt 40 Eur 60 Eur für das board auszugeben?
halten die mittlerweile alle nur noch so kurz oder gibts da auch noch gute marken.
weil sonst besorg ich mir wieder das billigste
und hoff einfach mal daß es diesmal länger hält.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Dienstag, 27. Juli 2010, 07:19

Also mein persönlicher Eindruck ist wenn man ein billiges Board kauft, hat man nicht lange Spaß dran.
Ich bin jetzt schon ein paar mal auf die Nase gefallen immer wenn ich mir ein etwas günstigeres Board geholt habe und seitdem kauf ich nur noch "große" Boards.
Mit Asus hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit angeht, aber da hatte ich eben auch bisher nur die dicken Boards von denen.
Ich würd allerdings keinen Nvidia Chipsatz mehr nehmen seit AMD selber Chipsätze baut... das war nur ne gute Lösung als man sich noch mit Via und Sis rumschlagen musste.
Das Board hab ich bei einer Freundin verbaut und es amcht nen sehr guten Eindruck bisher, vielleicht testest du das mal:

http://shop.e-bug.de/shop/product_info.p…11&refID=schola
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:24

Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Ich würde dir das GIGABYTE GA-MA78LM-S2H 760G AM2+ µATXempfehlen. Das hat 2 Ramplätze, 4 SATA Schnittstellen und eine Ati Radeon 3000 als Grafikchip. Das kostet aber so ca 55 Euro. hier ist der Link.
Ich denke mal, dass du das Board in einen Office-PC einbauen willst sons würdest du nämlich keine Onboard-Grafik vorraussetzen oder?
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:36

Nimm auf gar KEINEN Fall ein Asrock Board. Hatte auch erst eins und das hat dann einen Kurzschluss an der Stromversorgung der CPU bekommen und mein Netzteil mit geschrottet :cursing: . Ich habe jetzt das Asus M4N78 PRO und bin echt begeistert über den Qualitäts unterschied. :thumbup:
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:41

vllt hat auch dein NT durch ne überspannung dein Mobo geschrottet ? Ich hab bis jetzt erst ein AsRock Board verbaut und hatte damit keine Probleme. War irgend nen µATX am2+ board mit nVidia Graka lösung.

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:48

eben, ich habe bisher auch schon ein AsRock-Board verbaut und es hat gute Leistung erbracht und ist auch noch nicht kaputt gegangen...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:22

JA kein Asrock! gleiches Problem wie Sappibär gehabt nur das auch noch meine Graka in mitleidenschaft gezogen wurde... und Zotac die Garantie ausgeschlagen hat weil ich sie angeblich übertaktet habe wegen der üb erhöhten spannung.....
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:39

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (27. Juli 2010, 12:40)

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:49

Nein war eine davor.
Du erinnerst dich an jeden Thread oder^^
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:50

Nene um gottes willen, aber das war ja noch nicht so lange her ^^

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:56

ja da habt ihr mich richtig zur schnecke gemacht.
aber ich würde mal nach msi boards gucken die haben mich überzeugt.
schau mal hier ist ein billiges und gutes http://geizhals.at/deutschland/a268282.html
hat aber nur nforce 520


ARGH kein µATX

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (27. Juli 2010, 13:08)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:53

Mein Vorschlag: Biostar TA770E

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:56

@Hugolost
Ich glaube der wollte eins mit Onboard Grafik.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:09

Dann eben das: Asus M4A78-HTPC/RC

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:07

ok ich komme also zu dem schluss:
kein ASrock board, warscheinlich dann ein Asus board.

habe bis jetzt folgendes gemerkt:
Nvidia 7050 in einigen spielen schnell genug,
unterstützt WeGame Recording,
Youtube und Flash funktioniert mit mehreren fenstern
mit hardwarebeschleunigung.

Ati HD4200 die spiele ruckeln auf einmal,
WeGame funktioniert nicht, eigene Game Rercording
software stürzt ab oder macht fehler.
Youtube und Flash stürzt bei mehreren offenen Fenstern
oder nach 10min mit Hardwarebeschleunigung ab
mit verschiedenen Treibern, verschiedenen
winXP versionen und bei HD4200 genauso wie EAH4770
Ati EAH4770 frist außerdem extreme
mengen strom wärend des Office-Betriebs.

resultat:
Ati hat sich in letzter zeit, obwohl ganz anders
erwartet extrem unprofessionell verhalten und ist
deshalb erstmal gestrichen.

es wird warscheinlich ein Nvidia Board sein.
ich nehme warscheinlich eins von den billigen Asus boarden,
die ich oben angegeben hatte.
Außerdem muß ich dann erstmal das Windows
nicht neumachen, weil wenn das neue Board wieder einen
630a chipsatz hat, funktioniert das alte windows erstmal noch.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:57

Rofl... Dazu mal kein Kommentar... Was für eine Flash version benutzt du den? Erst mit 10.1 hat die Grafikkarte etwas damit zu tun ob Flash laggt oder nicht.
Der Rest bei dir scheint bei dir hausgemacht zu seinb, zumal sich die Treiber Versionen beißen. Die 4220 raucht die Nvidia GRafik in der Pfeife...

Die 4770 und der Strom, das Ding tacktet sich runter, damit wäre sie dann bei riund 30w, wenn dir das zuviel ist..... Alleine das du meinst Windows nicht neu aufsetzen zu müssen wenn du das Mainboard wechselt zeigt, was da vorgeht.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:11

es war immer die neuste flash version drauf. seit ati bleibt in regelmäßigen abständen das bild stecken. egal welche ati, welcher treiber, welches windows. (hm.. ob es nicht seid ati sondern seit der neuesten flash version passiert. ich teste es nochmal auf nem nvidia board.)

>> Die 4220 raucht die Nvidia GRafik in der Pfeife...

es gab mehrmals zeitpunkte, wo ich das windows völlig neu installiert hatte, keine nvidia-teile im system waren, und es trotzdem passierte.

>> amit wäre sie dann bei riund 30w
der ganze PC (ohne bildschirm) hatte vorher nur 56 Watt verbraucht.
das sind 15 Eur stromkosten mehr im jahr, nur dafür, daß ich
alle paar wochen mal ein 3d-spiel spiele.


ich hatte das mit dem windows nicht neu installieren mal beim wechsel von nvidia auf ati getestet. es ging auch da. aber nach mehreren wochen merkte ich, daß das windows deshalb viel langsamer leuft. dann machte ich es besser ganz neu und es lief wieder normal.
wenn der chipsatz fast ganz der selbe ist, geht es glaubeich ohne leistungseinbußen und man kann die neuinstallation ein paar wochen verschieben. man kann es auch irgendwann neu installieren, aber ist dann nicht mehr so eilig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (28. Juli 2010, 17:15)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:05

wie oft plättest du denn dein windows? alle 2 wochen? also mein windows 7 64bit läuft mit einer ati hd4890 wunderbar und das seit ca einem halben jahr. und 15 euro pro jahr sind nicht gerade viel... ^^ davon könntest du dir gerade mal pro monat ein eins mit 2 kugeln in der eisdiele kaufen. apropos leistung, was für ein netzteil hast du?

ps: ati ist schlecht bei flash. ich kann 5 youtube-fenster gleichzeitig laufen lassen und hab ne gpu-load von 0 bis 1%.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (28. Juli 2010, 18:11)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:28

Irgendwie scheint mir so als würdest du die falschen Treiber oder zu wenig zu verwenden. Es ist nicht mit dem Catalyst Treiber getan, sondern du brauchst den Catalyst und den Northbridge Treiber die sind leider in 2 Paketen und etwas doof zu finden.


Ansonsten hab ich aktuell einen Rechner mit Intel gs45 Chipsatz und der ruckelt nicht bei 5 Youtube Fenstern Gpu Beschleunigugn arbeitet und auch meine 890gx, 5850, 5770 und die 790gx mucken in keinster Weise bei mehreren Dingen.


Kann es sein, dass dein Board kein Sideport Memory hat und alles über den Ram läuft und daher schleichend langsam ist?

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:44

>> falschen Treiber oder zu wenig zu verwenden.
ja warscheinlich ist winXP der falsche treiber. die machen ihre software doch jetzt so daß die unter alten windows versionen schlechter geht.
nordbridge treiber sollte eigentlich drin gewesen sein.

er ruckelt ja nicht sondern es friert ganz plötzlich das bild ein, man muß dann einmal auf normalbild und dann wieder auf vollbild drücken, damit es dann vielleicht wieder für 1-2 videos läuft. die ingame-recording option geht auch warscheinlich weiter nicht.

das board hat glaubeich auch sogar sideport memory. aber ich hab ja gehört, es soll auch sideport memora mit nur 16bit anbindung geben der dann irgendwie nicht richtig geht.

aber mit nvidia ruckelte es ja auch nicht und die haben auch kein sideport memory oder haben die das?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.