• 19.04.2024, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SumSi

Senior Member

Suche Computer bis 800 €

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:16

Einen Wunderschönen,

man war ich lange nicht mehr hier ;)

Ich brauche einen neuen Rechner ohne Monitor und will dafür ca. maximal 800 Euro ausgeben. Bei wem und was kann ich denn das meiste dafür rausholen.

Was könnt Ihr mir empfehlen??

Gruß
eat more meat:)

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:17

was willst du den machen?

Spielen (wenn, dann was und in welcher Auflösung) oder reicht die nen Rechner für einfache Officeanwendungen und surfen?
:rolleyes:

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:41

Spielen und surfen will er.

Sein Monitor hat eine 1680x1050er Auflösung.

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:57

Wie siehts mit Übertakten aus? Hast du noch ein Gehäuse mit Lüftern, Netzteil oder DVD-Laufwerke, die du übernehmen willst?
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:52

Netzteil ist nicht vorhanden (zumindest keins das stark genug wäre).
Übertakten wird er eher nicht wollen.
DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden. Da reicht aber ja ein ziemlich günstiges (ich habe in meinem Rechner nichtmal eins eingebaut).

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:05

Hier wäre mein Vorschlag:


Die Preisberechnung von geizhals hat irgendwie nicht geklappt. Addiert ergeben die Komponenten 791,39 Euro. ^^


Außerdem würde ich noch 3 Enermax Everest 120mm als Gehäuselüfter empfehlen. Diese kosten ca. 10 Euro, sind fast unhörbar(12dB), haben einen Temperatursensor, der die Lüfterumdrehung reguliert, und blaue LEDs, die optional an oder ausgeschaltet werden können.
Als Händler kann ich Mindfactory.de empfehlen, der bei geizhals.at leider nicht mit aufgeführt wird. Denn da habe ich die oben aufgelisteten Komponenten für 771,57 Euro anstatt für 791,39 Euro zusammengestellt.


Gruß Goetz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (29. Juli 2010, 14:25)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:37

Also eigentlich ist mindfactory bei geizhals.at mit dabei !?!

Ebay ist bei Elektronik immer recht teuer, außer natürlich man steigert bei ner Privatauktion mit und hat Glück. Bei Ebay gibts vll. auch speziellere Sachen, die bei geizhals gar nicht gelistet sind, aber den Standardkram, um den es hier geht, wird er kaum als neu-sofortkauf-powerseller billiger bekommen.

die Zusammenstellung find ich soweit gut, ich würde nur eine GTX460 1024MB nehmen, ein 500W NT von Enermax, einen anderen Tower (ist eh reine Geschmacksache).

SumSi

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:41

LOL.. danke Eike das Du für mich antwortest. Hätte ich genau so angegeben ;)

Danke für den Tip. Kaufe eigentlich aus Prinzip nicht bei der MF.

Aber naja mal schauen.
Danke erstmal..
eat more meat:)

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:46

LOL.. danke Eike das Du für mich antwortest. Hätte ich genau so angegeben ;)


Ich weiß doch was du willst :P rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:05

:D Seid ihr Nachbarn/Freunde/Verwandte oder wie?

ich kaufe nur noch bei MF, da die meistens günstigere Preise als die bestprice-Resultate von Geizhals haben und innerhalb von einem Tag liefern können, falls die Ware lagernd ist. Aber wo man kauft ist jedem selbst überlassen. ;)

-> ebay: genau meine Meinung. Nen Freund von mir hat zwar letztens ne HD5870 für 240 Euro geschossen, aber die war auch schon leicht gebraucht und ne große Portion Glück gehörte da auch dazu. ;)

-> Enermax 500W: Welches Enermax-NT meinst du genau?

-> GTX460: Da ist der Fermi-Chip drin. Als ich die Fermi auf der CeBit gesehen habe, hat mich deren Leistung nicht gerade von Hocker gehauen und die ersten Tests der GTX480 waren ja eher katastrophal. Ein bisschen mehr Leistung als eine 5870, aber dafür deutlich mehr Stromverbrauch, Temperaturentwicklung und Lautstärke. Wenn sich das bei der GTX470 und GTX460 mittlerweile deutlich verbessert hat, berichtigt mich bitte. Nach der "grandiosen" Vorstellung der Fermi hab ich NVIDIA den Rücken zugewandt. Außerdem vernichtet NVIDIA mit der Fermi-Produktion ganzschön viele 40nm-Wafer. :evil:
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:05

Mein Tipp:

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:43

:D Seid ihr Nachbarn/Freunde/Verwandte oder wie?


Naja, wir haben viele Jahre zusammen gelebt. Inzwischen haben wir uns aber getrennt :D

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:09



Unterschiede zu Steinmans Zusammenstellung:
  • nur 4 Kerner => 6 Kerner sind zwar cool, ich find der 955 hat noch das bessere P/L Verhältnis
  • Mainboard ohne Onboard-Grafik => wird wohl wahrscheinlich nicht genutzt, oder?
  • günstigerer Speicher => 1333er reicht für Non-OC aus, der BE kann außerdem auch per Multi übertaktet werden
  • GTX460 statt 5770 => 30-40% schneller bei aktiviertem AA/AF bei 1 zu 1 Preisskalierung, dafür hab ich woanders weniger ausgegeben ;)
  • stärkeres Netzteil => wegen der Grafikkarte, außerdem müssen Netzteile nicht mehr zwangsweise an der Leistunggrenze betrieben werden um nen guten Wirkungsgrad zu haben
  • Gehäuse => Budget und Geschmackssache, Xigmatek bietet nen sehr gutes P/L Verhältnis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »headfrag« (29. Juli 2010, 20:13)

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:39

Unterschiede zu Steinmans Zusammenstellung:
  • nur 4 Kerner => 6 Kerner sind zwar cool, ich find der 955 hat noch das bessere P/L Verhältnis
  • Mainboard ohne Onboard-Grafik => wird wohl wahrscheinlich nicht genutzt, oder?
  • günstigerer Speicher => 1333er reicht für Non-OC aus, der BE kann außerdem auch per Multi übertaktet werden
  • GTX460 statt 5770 => 30-40% schneller bei aktiviertem AA/AF bei 1 zu 1 Preisskalierung, dafür hab ich woanders weniger ausgegeben ;)
  • stärkeres Netzteil => wegen der Grafikkarte, außerdem müssen Netzteile nicht mehr zwangsweise an der Leistunggrenze betrieben werden um nen guten Wirkungsgrad zu haben
  • Gehäuse => Budget und Geschmackssache, Xigmatek bietet nen sehr gutes P/L Verhältnis
- 50% mehr Kerne für 20% mehr Geld... versteh deine Rechnung nicht, für mich hat der X6 das besser P/L :D
- Onboard Grafik is egal... der 890GX ist einfach der bessere Chipsatz
- Speicher haste Recht, bei 1333 hab ich gar nicht erst geguckt... beim letzten Mal wars noch gleich teuer
- An der Graka kann man natürlich rumtüfteln wie man lustig ist wenn man dafür woanders abknapst, aber die 5770 hatn gutes P/L Verhältnis und für die gebotene Leistung nen sehr freundlichen Stromverbrauch... außerdem lohnt es sich mehr öfter mal ne neue Midrange Karte zu kaufen als eine dicke lange zu behalten
- Netzteil unnötig
- Gehäuse natürlich Geschmackssache das is logischerweise nur ein Platzhalter
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

SumSi

Senior Member

Freitag, 30. Juli 2010, 10:24

Ach, sooo viele Warenkörbe..

Super! Danke. Die werde ich mir mal alle anschauen.

@Eike.. Jaja .. ich wurde rausgeschmissen :D
eat more meat:)

Freitag, 30. Juli 2010, 10:32

Zum RAM kann ich noch hinzufügen:
Ich hab die 1600er CL7 ECO Module von G-Skill in meinem Vorschlag, da die auf 1,35Volt laufen(die meisten DDR3-Module laufen auf 1,5 oder 1,65Volt) und damit stromsparender sind. Außerdem haben sie Timings von 7-8-7-24, die sich für DDR3 sehen lassen können. Die Row-Active-Time von 24 kann man durchs manuelle ändern im BIOS übrigens auf eine 18 bekommen. :D Mein Arbeitskollege hat die gekauft und hat sie so manuell verbessert. Und sein System, was sonst nicht übertaktet war, lief damit mehrere Stunden stabil unter Prime.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Freitag, 30. Juli 2010, 12:01

Und ein Intel-System in dem Preisbereich? Sind die Prozessoren nicht noch deutlich schneller?

Freitag, 30. Juli 2010, 12:05

Nö Intel ist nur mit den I7 auf Sockel 1366 Basis schneller und das auch nicht in Spielen da nehmen sich beide Plattformen nix.

Ich würde auch zum 6 Kerner greifen, ich würde gucken ob ich nicht eine 5850 irgendwie reingepresst bekomme oder aber eine 5830 ich halte von nvidia aufgrund ihrer aktuellen Preis und Marktpolitik garnichts.
Die gtx460 ist die erste aus der Fermi Reihe die etwas taugt. Allerdings hinken sie Amd nur hinterher, dafür sollten sie nicht noch Geld bekommen. Meine Meinung.

Freitag, 30. Juli 2010, 16:39

Auf Intel würd ich in dem Preisbereich auch verzichten.

Eine 5830 halte ich für nicht kaufbar. Die leistet weniger als ne 5850 (logisch) aber hat nen deutlich höheren Stromverbrauch durch den höheren GPU Takt.

Bei den GSkil ECO Modulen sollte man beachten, dass das Mainboard auch weniger als 1,6 oder 1,5 VDImm geben kann. Mein Gigabyte kanns nicht (ist bei Gigabyte Mobos wohl die Regel). Die ASUS Pendants können es aber wohl alle.