• 19.04.2024, 16:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zur Buffalo Linkstation Pro

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:04

hallo Leute, ich habe von EL_Presidente eine Buffalo Linkstation bekommen.
Leider habe ich keine Anleitung fürs konfigurieren oder den HDD-Tausch.
EL-Presidente kann ich weder per E-Mail, noch per PM erreichen.
Hat jemand von euch auch so eine LS und kann mir da evtl weiterhelfen?

Der genaue Typ der Buffalo Linkstation: LS-GL F/W 1.15
So steht es auf der Startseite, wenn ich mich einlogge.

Ich möchte demnächst die 1TB HDD gegen eine 2TB tauschen.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:31

Ich hab zwar keine, aber wir haben ind er Firma grad nen Dilemma bei so ner ähnlichen Aktion.
Da war wieder irgend nen Sparbrötchen der Meinung es müsste ne Lacie Internet Space Festplatte mit Lan Anschluss sein, weil die Icy Box und einzelne Platte 20€ teurer war...
Die Platte ist nun kaputt gegangen... also dachten wir tauschen wir sie über Samsung weil Lacie nen beschissenen Support hat.
Heute kam die neue Platte von Samsung und ich hab festgestellt das Betriebssystem von diesem Scheiß Lacie Teil war auf der HDD installiert, dementsprechend kann ich das Teil jetzt wahrscheinlich wegwerfen.

Was ich damit sagen will: das Betriebssystem von dem Nas könnte auf der HDD installiert sein und du kannst die Platte nicht einfach tauschen.
Vielleicht kann man die Platte klonen, dann wird aber auch die Partitionsgröße mit übernommen und ob man das nachträglich noch irgendwie geändert kriegt bei so nem Teil is auch sehr fraglich.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:49

Wenn du eine Lösung für das Problem hast bitte mir bescheid geben ich wollte naemlich mir jetzt diie alte Buffalo von meinem Dad schnappen und neue Hdds reinpacken!

Danke :D


Nutzniesser Leif

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:51

Wenn du keine Anleitung oder so findest, kannst du ja mal folgendes probieren:
HDD ausbauen
HDD in den PC bauen
Nachschauen, ob es irgendwelche versteckte Partitionen gibt und wie alles aufgeteilt ist
Sollte es eine Partition fürs OS und eine für Daten geben sicher die die OS-Partition 1:1 in ein Image
Schau, ob du irgendwo noch ne alte HDD hast, bau die in den PC ein und spiel das Image drauf
Alte HDD in das NAS und nachschauen ob es bootet. Wenn ja: Gut, nächstes Problem bitte. Wenn nein: Mist :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 30. Juli 2010, 15:11

Haaaaaaaalt!

Ich bin doch da! Nur weil ich mich mal nicht sofort melde, heißt das nicht das ich abgetaucht bin. Schon mal an so etwas wie Urlaub gedacht? ;)
Ich hatte unter anderem 10 Tage Rheinkirmes! :thumbsup:

1. Habe ich Dir am 14.06.2010 bereits exakt beschrieben wie due die HDD tauschen oder den 2ten "Schacht" bestücken kannst. Ich schicke Dir die KM gleich nochmal zu. Neue Firmware benötigst Du nicht mehr.


2. Für alle anderen:
Grundätzlich ist bei den meisten SOHO-Nas, der Bootblock (Uboot) in einem 4MB-Flash gespeichert und die eigentliche Firmware wirklich auf der HDD abgelegt. Bei dem billigen LaCie, Icy-Box, AC Ryan-Krempel usw. ist das nur ein winziges nicht weiter konfigurierbares Linux-Derivat ohne SSH oder Telnet. deshlab sind die auch so unsagbar lahm.
Bei Buffalo hat man dafür ein auf Debian basiertes Linux mit Telnet-Zugang genutzt. Dort können eigene Programme problemlos installiert werden. (Midnight Commander, Webserver, MlDonkey, Webmin usw.)
Wenn man die Firmware flasht, sind alle eigenen Erweiterungen (SHH-Scripte, USB-Scripte für bis zu 8 USB-Hdds über USB-Hub) und alle nachträglich installierten Programme natürlich weg.
Buffalo hat mittlerweile auch neuere Linkstations (LS-XHL, LS-WXL, LS-CHL, LS-LGL, LS-CL, LS-WSGL, LS-WTGL) auf den Markt gebracht, die abgespeckt, Performance-Verkrüppelt und nicht mehr durch eigene Software erweiterbar sind. Für die Soft-Mod-Szene also völlig uninteressant. Die neuen Linkstations haben einen stark eingeschränkten Funktionsumfang, oft eine langsamere CPU und ein abgeschottetes Linux-ähnliches BS was nicht mehr unter die GNU-GPL fällt. Also Finger weg von den neuen Dosen.

Bei einer Buffalo-Linkstation Live, Pro, Kurobox, Terastation Live, Pro ist das wechseln der HDD recht einfach.
1. Aktuell installierte oder neue Firmware bei Buffalo downloaden (Exakt auf das Modell achten!!!)
2. HDD ausbauen, neue LEERE HDD einbauen. (Keine Partitionen, keine Daten!)
3. LS anschalten, rote LED Blinkt und zeigt den Emergency Modus an.
4. Flashsoftware starten. Im EM-Modus bekommt die LS trotzdem eine IP, die vom Flashprogramm gefunden wird. Firmware flashen, fertig.

Für meine auf "DUO" umgebauten Linkstation-Live ist das noch viel einfacher. Da die LS-"DUO"-Mod bereits mit Telnet, SSH, MC, Mldonkey und diversen Scripten gefüllt ist, wäre ein normaler Flash machbar aber ärgerlich!
Es sind bereits Scripte installiert, die dafür sorgen, das bei jedem Start der LS sichergestellt ist, das die komplette Firmware (inkl. 1 Partition ca. 1GB und ca. 400 MB Swap-Partition) auf die 2-te HDD gespiegelt wird. Nicht die Daten! Die Linkstation "Duo"-Mod kann somit entweder von der 1-ten oder von der 2-ten HDD booten.
1. Aufrüsten mit 2ter HDD: 2te HDD einbauen, 2 mal neu starten fertig.

2. Aufrüsten der 1 HDD bei nur 1 HDD eingebaut : Neue größere leere HDD in den Zusatzschacht einbauen, 2 mal neu starten fertig. Dann können die Daten der ersten HDD am schnellsten intern über PuTTY-SHH per Midnight-Commander (so etwas wie Total-Commander für die Konsole), auf die neue größere HDD kopiert oder verschoben werden. Anschließend 1 HDD ausbauen, fertig.

3 Aufrüsten der HDD bei 2 HDDs eingebaut : 1 HDD ausbauen. Neue größere leere HDD einbauen, 2 mal neu starten, fertig. Dann können die Daten der verbliebene HDD am schnellsten intern über PuTTY-SHH per Midnight-Commander (so etwas wie Total-Commander für die Konsole), auf die neue größere HDD kopiert oder verschoben werden. Anschließend Quell-HDD ausbauen und anfangs ausgebaute HDD wieder einbauen. Das selbe Verfahren kann dann anschließend nochmals mit der 2ten HDD vorgenommen werden.

Wichtig ist immer nur, das eine HDD in der Linkstation "Duo" bleibt und man mit der neuen leeren HDD mindestens 2x neu startet. Erst dann ist die neue HDD partitioniert UND das Betriebssystem kopiert.

Beste Anlaufstelle für solche Dinge ist: Buffalo-NAS-Central

Ich habe alle meine auf Linkstation "DUO" umgebauten Linkstation privat verkauft (1 ging dabei an Overmind), und alle Käufer sind höchst zufrieden. 1 "Duo" hab ich nur noch übrig. Alle Daten habe ich auf einen kleinen WHS mit bis zu 7 HDDs kopiert, der meinen Server und Zweitrechner ersetzt. (Atom auf Ion in LianLi Q08 in Rot)

El_PResidente

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_PResidente« (30. Juli 2010, 15:22)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Freitag, 30. Juli 2010, 21:41

5 Daumen hoch für diese Erläuterung

Freitag, 30. Juli 2010, 21:53

5 Daumen hoch für diese Erläuterung
Out of Style, but it's Retro!

Ähnliche Themen