• 26.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

multiplikator schwankt beim intel atom

Mittwoch, 4. August 2010, 15:52

hey ho,

ich hätt da mal wieder ein problem:
ich hab festgestellt, dass die volle leistung meines hp compaq mini 311c nicht immer zur verfügung steht, wenn sie eigentlich sollte :S

konkret heißt das, dass ich bei manchen spielen (zb. starcraft 2 und cod4) kurzzeitig einen guten fps-wert hab (so 30 - 40 fps), dann aber kurzzeitig (etwa 1 - 2 mins) nur mit etwa 10 fps rumgurke und das im ständigen wechsel :cursing:
und das obwohl aufm bildschirm nichts großartiges passiert ... sprich sogar im f10-menü in starcraft 2 8|
bei cpu-z hab ich dann gesehen, dass der multiplikator etwa im gleichen abstand, wie die fps-schwankungen immer wieder halbiert wird ... von 12 auf 6 und wieder zurück auf 12 usw.

so... das kann man doch bestimmt im bios abschalten... die frage is nur: wie heißt die funktion?
hab schon erfolglos den thermal mode, die IST configuration (ich denk das soll die EIST-fuktion sein) und den c1e-support abgeschaltet :evil:

die energieoptionen in windows (xp) stehen im übrigen auf desktop
der neueste nvidia-treiber ist auch installiert

falls ihr eine andere vermutung habt, immer her damit :)


cu & thx

Mittwoch, 4. August 2010, 16:12

CPU wird zu heiß und Taktet sich runter.

Mittwoch, 4. August 2010, 16:37

Nimm doch mal Coretemp und beobachte das ganze.

Donnerstag, 5. August 2010, 02:26

Nimm doch mal Coretemp und beobachte das ganze.
danke für den tipp... meine vermutung hat sich bestätigt, die cpu taktet sich auch im spiel runter ... die beobachtung mit cpu-z konnt ich ja bis lang nur im desktop machen

allerdings veriet mir coretemp auch, dass die cpu in zb. sc2 nie 100% ausgelastet war ... immer so um die 60 - 70 %, hat aber wie gesagt trotzdem immer weiter runter getaktet :evil:
und ne kritische temperatur wurde auch nie erreicht, was deine theorie auch verhaut, hugo ;)

hab aber trotzdem eine lösung gefunden ... hab einfach alle cpu control-funktionen im bios abgeschaltet und nu hab ich durchgehend meine 1,6ghz, 100% auslastung bei konstant 75 °C :thumbsup:
morgen heißts dann funktion einschalten, testen, andere funktion einschalten, testen, usw... ich freu mich :rolleyes:


cu

Donnerstag, 5. August 2010, 14:05

Bios Update vom Hersteller möglich? Sonst da mal an den Support wenden....

Ähnliche Themen