• 19.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

5.1 Anlage für 80% Film und 20% Musik gesucht.

Freitag, 6. August 2010, 22:50

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen 5.1 Set.
Heute war ich mal ein paar Canton GLE 490 und Ergo 690 probehören. Aus sicht meines Geldbeutels muss ich leider sagen, dass die Ergo, vor allem im Hochtonbereich, deutlich besser waren.
Für den Rear-Bereich bin ich allerdings noch am überlegen, ob man das ganze mit Teufel Dipol " S 500 D" kombinieren könnte.
Geht das mit der Kombination überhaupt und hat dies Vorteile fürs Heimkino? Oder sollte doch eher auf die Ergo 620 gesetzt werden?

Das ganze sollte für ca 80% Filme und 20% Musik verwendet werden.
Verstärker wird voraussichtlich ein Onkyo TX-NR905 oder etwas in diese Richtung.
Budget so um die 2000€. (ohne Receiver)

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
mfg
00riddler

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »00riddler« (6. August 2010, 23:09)

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Freitag, 6. August 2010, 22:53

budget?

Freitag, 6. August 2010, 23:36

Werfe am Anfang dein Geld nicht für den Receiver zum Fenster raus.
Wichtig sind "nur" die lautsprecher und der Raum dann kommt lange nichts dann die Elektronik.

Warum gerade Canton. Nicht falsch verstehen ich mag Canton aber es gibt viele Alternativen.
Sie sind halt sehr hell abgestimmt.
hast du dich mal durch die Hersteller getestet?

Man sagt, es sollten alle LS vom selbe nHErsteller bzw Typ sein.
Man bemerkt den Unterschied.
Vorne Canton hinten Teufel das passt nicht.

2K ohne AVR da kann man was machen.
AVR Denon 1911
Sub XTZ 99W12.18ICE
http://www.mindaudio.de/index.php?page=s…uemart&Itemid=1
Bleiben 1350,- für die Boxen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (6. August 2010, 23:41)

Freitag, 6. August 2010, 23:52

Also ich bin nicht festgelegt auf Canton, deshalb werd ich nächste Woche auch noch ein paar andere Läden besuchen und noch ein paar andere Hersteller testen.
Vom Klang fand ich die Ergo aber schon mal nicht schlecht.

Der Raum ist rechteckig, 4,5x6m.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Freitag, 6. August 2010, 23:59

Die Zufriedenheit sinkt mit dem Vergleich!!
Mein P/L Tipp ist Wharfedale. Den warmen Britischen Klang muss man aber mögen.
Habe die letzten bei ner Freundin verbaut, für das Geld sind die sehr gut.



Ach ja Alternativ zu dem Sub, bei dem Raum sind 2 Sub evtl besser.
2x
http://www.mindaudio.de/index.php?page=s…uemart&Itemid=1
1x
http://www.mindaudio.de/index.php?page=s…uemart&Itemid=1

Ist besser gegen Raumnoden und hat 3-4db mehr Pegel.

Freitag, 6. August 2010, 23:59

Schau dich mal bei Nubert.de um. Die haben meiner Meinung nach immernoch das beste Preisleistungsverhältnis.

Das mit der Elektronik kann ich leider so garnicht unterschreiben... aber dazu muss ich auch sagen, dass ich das im Bereich Musik vergleiche, da macht die Elektronik einen sehr viel größeren Bereich aus, als der Raum zB.

Samstag, 7. August 2010, 00:12

SDas mit der Elektronik kann ich leider so garnicht unterschreiben... aber dazu muss ich auch sagen, dass ich das im Bereich Musik vergleiche, da macht die Elektronik einen sehr viel größeren Bereich aus, als der Raum zB.


Die Elektronik hast du getauscht um zu vergleichen, hast du denn den Raum schon einmal verbessert?
Poröse Absorber , Plattenabsorber und Aufstellung. ;)
Glaube mir, der Raum macht die besten Boxen zunichte oder zabert aus billigen Boxen einen Traum.


Nubert ist ok, eine Alternative, den Hype verstehe ich aber bis heute nicht.

Samstag, 7. August 2010, 00:20

Also am Raum selbst habe ich bisjetzt nichts verändert, nur die Räume haben sich schon oft gewechselt. Klar gab es da besser und schlechter, aber vor allem was Höhen und Mitten angeht, macht das find ich nicht so viel aus, nur der Bass ist da sehr empfindlich. Wobei ich da auch wieder sagen muss, mit schlechtem Verstärker hört sich der Sound allgemein scheisse an, egal wie der Raum ist, das war bei mir immer so und wir so bleiben :X

Samstag, 7. August 2010, 00:29

Bzgl AVR, geht man nach der 1/3 Regel sprechen wir bei einem 550,- Euro Denon AVR sicher nicht von schlecht!
Hier geht es darum was mehr bringt und das sind nun einmal die Boxen.
500,- Euro AVR vs 1k da bringen die 500,- steckt man sie in die LS einfach mehr.

Bzgl Raumakustik, du redest von absoluten Werten ich von relativen. Ich habe inzwischen alles durch, im Verhaltnis zur Elektronik bringen akustische Veränderungen am Raum mehr.
Sogar wenn wir in bereich externe Endstufen gehen. ;)

Raumnoden sind da nur ein Bruchteil.

Das geht jetzt aber in eine Grundsatzdiskussion über, ich denke du stimmt mir zu, das ein 1K 905 (der zudem veraltet ist) bei 2K Boxen too much ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (7. August 2010, 00:58)

Samstag, 7. August 2010, 17:14

Also ich bin mit meinen Nubert Lautsprechern sehr (!) zufrieden, siehe hier. Für Musik geht meiner Meinung nach kein Weg an Standboxen für die Front vorbei. Wenn es hauptsächlich um Filme geht, dann ist Teufel auch eine gute Wahl, obwohl mir persönlich da Nubert einfach mehr zusagt. Für 2.000,oo € bekommt man (fast) ein Nubert nuLine 82 Set oder Nubert nuBox 681 Set und locker ein Nubert nuLine 32 Set oder ein Nubert nuBox 511 Set. Bei Teufel kenne ich mich nicht aus. Die Canton GLE habe ich mir auch angehört und fand diese ach nicht schlecht. Die Verarbeitung fand ich aber nicht so toll, hier hat Nubert ganz klar die Nase vorn. Ansonsten würde ich grundsätzlich auch eher mehr geld in Lautsprecher stecken. Hier würde ich auch eher für die Front auch eher mehr geld ausgeben. Gute Receiver gibt es schon relativ günstig von Yamaha, Onkyo, Denon oder Marantz.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL