• 24.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner schmiert beim Spielen ab

Sonntag, 8. August 2010, 15:21

Hi,

ich hab momentan immer öfter das Problem, dass mein Rechner abschmiert, wenn ich spiele. Momentan besonders häufig bei Starcraft 2.

Die Symptome:
- Spiel friert kurz ein (Bild steht), Sound / Musik laufen weiter
- dann wird entweder
a) der Bildschirm ein paar Sekunden lang schwarz und das Spiel "fängt sich wieder" und läuft normal weiter (Glück gehabt! ;-))
oder b) der Bildschirm schwarz, Sound geht in einen ewig-Loop (unertäglicher Dauer-Stottersound), Monitor geht in Standby --> dann hilft nur noch Rechner ausschalten
- der Crash kann nach 3 Sekunden im Spiel auftreten oder tagelang gar nicht

Das System:
- Windows 7 Home Premium 64 bit
- Board: ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
- CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955
- Xfx ATI Radeon HD 4890
- Sound: Asus Xonar DX
- Festplatte 1: INTEL SSDSA2M080G2GC ATA Device (74 GB)
- Festplatte 2: SAMSUNG HD501LJ ATA Device (465 GB)
- Festplatte 3: SAMSUNG HD103SJ ATA Device (931 GB)
- Speicher: 2x 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
- Netzteil: Corsair VX 550 W

System ist komplett wassergekühlt (240er Radi, CPU, Grafikkarte, Doppel-Aquadrive).
Treiber sind aktuell, Grafikkartentreiber habe ich heute erst wieder aktualisiert...

Ansonsten keine Probleme beim Rechner, keine Grafikfehler o.ä., auch ansonsten im Windows keine Abstürze. Nur eben in Spielen... Temperaturen sinds nicht, macht leider keinen Unterschied, ob ich Gehäuse zu unter Lüfter runtergedreht habe, oder Gehäuse offen und Ventilator volle Pulle druff. :-)

Hat jemand eine Idee? Bin leider etwas aufgeschmissen grade...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Sonntag, 8. August 2010, 15:29

zieh dier mal da eine Bootcd und check deinen RAM
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 8. August 2010, 15:41

Kanns sein das die Mühle etwas warm wird ?
Ein einziger 240er is bissl wenig mit nem 955er und ner 4890...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 8. August 2010, 16:31

zieh dier mal da eine Bootcd und check deinen RAM


Hab ich grade probiert. Ergebnis:
- Version 3.5 single core CPU kommt bis 5% und friert dann ein.
- Verion 3.5 multi core verreckt schon bei 0%.
- Version 3.4 kommt bis 11% und endet dann mit einem "unexpected error".

Oder war das kein Einfrieren, sondern Ungeduld? Ich denke mal, man sollte beim Test zusehen können, oder kann es sein, dass er an manchen Stellen lange hakt und dann irgendwann doch weitermacht?

Das mit den Temperaturen glaub ich wie gesagt nicht. Bei offenem Gehäuse mit Ventilator auf max direkt reingerichtet hab ich die gleichen Symptome, und das Wasser ist dann grade mal körperwarm ;-)
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Sonntag, 8. August 2010, 16:41

probier die RAM-Riegel mal einzeln - wenn keiner geht, probier RAM von einem anderen Rechner
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 8. August 2010, 20:28

Oha, der eine hat scheinbar echt einen Hau weg...

http://img295.imageshack.us/img295/4628/mg2208.jpg

Werd den mal einschicken, der Rest war OK...

Von irgendwas muss der Defekt aber ja kommen, was empfehlt ihr denn, um die Temperaturen im PC weiter zu senken? Einen externen 360er Radi seitlich ans Gehäuse? Der müsste doch sogar passiv noch einiges bringen, oder?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Sonntag, 8. August 2010, 21:33

Hm, leider hab ich noch immer die gleichen Probleme, auch jetzt wo der vermeintlich kaputte Speicherriegel raus ist.. Muss dann wohl doch was anderes sein.

Direkt nach Absturz und Reboot sehen die Temperaturen so aus:
- Pumpenelektronik: 47,8 Grad
- Wassertemperatur: 50,8 Grad
- Festplatten haben 44 bzw. 49 Grad
- CPU und GPU scheinbar bei ca. 50 Grad (werde aus den Angaben bei SpeedFan grade nicht schlau, da die dort nicht zugeordnet sind...)

Bis auf die Wassertemp. seh ich da eigentlich nix dramatisches, oder lieg ich falsch?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Sonntag, 8. August 2010, 22:27

Lad dir doch mal Everest zv auf Lavalys.com oder Techpowerup.com und lass das mal die Temps mitloggen dann siehst du es. Allerdings wenn das nur in Starcraft 2 auftritt würde ich auf Software Bug tippen,

Montag, 9. August 2010, 01:07

Ein wenig sind die Temps noch vom Optimum entfernt ;) Ich würde dir sehr ans Herz legen, den 240er noch mit einem weiteren Radiator (360, 420 oder gleich 1080) zu unterstützen. Tu dir und deiner Hardware was Gutes, denn statistisch halbiert sich alle 10° die Lebensdauer. Ist dein System (insbesondere Grafik) übertaktet? Steht im Eventlog irgendwas drin bezüglich Hardwarefehler?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 9. August 2010, 10:38

wassertemp 50,8°c? da möchte ich nicht wissen,wie hoch die temp,von deiner gk(gpu)ist.

Montag, 9. August 2010, 14:16

Wenns wasser 50°C hat, dann hat die CPU ca. 65 und die GPU noch mehr.
Bei der GPU ist das mehr oder weniger egal, die juckts auch nicht wenn sie 100°C hat aber die CPU könnte bei 65°C anfangen zu weinen... AMD sagt ja glaube ich max. 63...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 9. August 2010, 14:37

Da die Platten in einem Aquadrive stecken werden sie ganz gemütlich gewärmt...

Also deine Wakü ist kontraproduktiv.... Entweder Kühlkreislauf redizueren oder mehr /andere Radis verwenden. So wird das nix, da muss nichtmal der Ram zu warm werden, sondern das kann an der allg. Temp liegen.

Montag, 9. August 2010, 15:00

Es gibt im Moment einen Bug in StarCraft 2 der bewirkt, dass die CPU und GPU wie bescheuert rechnen, obwohl gerade eine sehr unintensive Rechenstelle im Spiel vorliegt.

Montag, 9. August 2010, 17:12

Ja vor allem das aquadrive würde ich aus dem kreislauf nehmen.
ich habe meine f2 auch im aquadrive und ohne das wasser durch fliest hat die platte da drin 32°C und ist ruhig, allerdings sitzt das ad unter dem radi und wird von den lüftern angepustet.
ich habe für einen phenom 940 und einer hd4770 zwei 240er radis und das reicht grad so, wenn ich die lüfter so leise laufen lasse, dass ich quasi nichts mehr höre aus nem meter entfernung.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 9. August 2010, 17:20

Okay, vielen Dank für eure Kommentare!

Halten wir also fest:
- mein System muss kühler werden
- ein Speicherriegel ist hinüber, eventuell Hitzetod
- Starcraft 2 hat nen dummen Bug (juhu!)

Werd mich mal nach ner guten Radi-Lösung umschauen. Der 1080er sieht beeindruckend aus, würde der erstmal auch passiv was bringen? Falls nicht, welche und wieviele Lüfter müsste ich ihm verpassen, und wie versorge ich die mit Strom?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Montag, 9. August 2010, 18:05

Aquaero :D für die Lüfter. Ne mal ehrlich: Der 1080p ist ansich 3x360er Radis in einem. Das reicht für dein System auf jeden Fall. Lüfter? Ich würde ganz simpel die auch im Shop angebotenen Papst nehmen. Hwluxx hat gerade mal wieder bestätigt wie gut sie sind. Dazu die einfachste Lösung ist ein 12v Strang von deinem Nt mit den richtigen Kabeln an den Lüftern, sodass sie mit 5v laufen, das sollte tun.

Der Sc2 Bug wird wohl gefixt werden, das dauert bei denen meistens nicht lang.

Ansonsten würde ich mal an einem Airplex Revoltuion rumüberlegen.

Montag, 9. August 2010, 22:00

So, ich krieg jetzt auch gehäuft Meldungen, dass der ATI-Treiber neu gestartet werden muss, allerdings obskurerweise nur bei Borderlands. Mir reichts...

1080er ist bestellt, neue Grafikkarte suche ich grade raus, mache dafür einen neuen Thread. Ich hasse PCs. ;-))
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Samstag, 21. August 2010, 02:20

Kurzes Update, nur damit das Thema hier abgeschlossen ist:

- Der defekte Speicherriegel wird vom Händler ersetzt
- Die ATI hab ich rausgeschmissen und jetzt eine GTX 460 drin, seitdem keinerlei Probleme mehr!

Dennoch müssen die Probleme ja irgendwo her kommen, ich nehme an, dass ich mir ein paar Komponenten gekocht habe. Daher werd ich den Plan mit dem 1080er weiterhin verfolgen, damit meine Hardware n bisschen länger lebt als ein halbes Jahr. ;-)
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Samstag, 21. August 2010, 09:11

49 Grad sind schon etwas viel für ne HDD. Da würd ich an Deiner Stelle noch nen Lüfter vor machen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.