• 19.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 24. August 2010, 00:18

Nimm besser nen Schraubendreher und erspar Dir die Mühe die Schraube ziehen zu wollen. :P :D
Tjoa, regionale Diskrepanzen nenn ich das eindeutig...

Die aktion wird erstmal auf eis gelegt, da ich weder den passenden torx noch einen derart kleinen schlitzschraubenZIEHER ;) zur hand habe

LG Sebl

Dienstag, 24. August 2010, 00:41

Joa und ich frag morgen ob mein Freund noch die Festplatten hat da mein HDD Light Flasher ja nun funktioniert :D
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 27. August 2010, 13:51

"oder sowas ähnliches"... Ich hab jetzt auch mal'n paar alte SCSI-Platten und meine Maxtor mit immerhin 118MB geschlachtet (gab auch welche mit Kreuzschlitzschrauben :P ).

@Arm bewegen: geht problemlos mit knapp 3V auf den entsprechenden Leitungen, ABER dann schlägt der halt vollständig in diese Richtung. Umgekehrte Polarität -> andere Richtung. Klar. Also kann man den entweder mit 'ner mechanischen Bastelei zurückziehen lassen (Feder etc.) und mittels PWM ansteuern (duty cycle -> Weite des Ausschlages), oder man polt die beiden Adern immer wieder um - dann ergibt sich die Bewegung (Richtung und Geschwindigkeit) aus dem Verhältnis zwischen beiden Zuständen).

@Motor ansteuern: tja... ich habe einige Platten mit 4 Anschlüssen gefunden (aber keine Schrittmotoren, sondern scheinbar sternverschaltete Drehstrommotoren) und welche mit 3 Anschlüssen (hmm... Stern ohne Beschaltung des Zentrums oder Dreieck???). Ohne Last sollten die sich mit Umpolerei der 3 Anschlüsse zum drehen bringen lassen, aber das wird schon ein wenig tricky.

@Schreib/Leseköpfe: AFAIR(emember) kann man auf die auch ein Audiosignal legen - durch das Schwingen der Köpfe über den Platten (Scheiben) soll man das echt hören können...

(Wird klangtechnisch aber wohl in der Liga wie unsere alten "Schallplatte-Nadel-Postkarte"-Experimente liegen...)

Ähnliche Themen