• 20.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Montag, 27. September 2010, 12:59

Ist doch hier beschrieben.

Mit AMD AHCI Treiber bootet die SSD nicht...
im IDE Modus macht funktioniert sie genau wie mit den MS standard AHCI Treibern...

Was jetzt ja auch okay... ist drauf zu kommen das der AMD Treiber crap ist hat halt ne weile gedauert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 27. September 2010, 13:37

Axo... Das Problem hatte ich von vorneherein nicht, da klar war, dass der Amd Treiber keine Trim Befehle durchgeben kann. Der Ms Treiber allerdings schon.
Naja, allerdings bei anderen Rechnern mit normaler HDd wo ich den Treiber installiert hab ist alles gut.

Montag, 27. September 2010, 18:46

Bei meinem Board stellt sich AHCI automatisch ein sobald ich auf Raid umstelle. Ob das hinterher irgendwas bewirkt oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber ich hatte ja auch schon einzelne SSDs laufen.
Ich wollte nur sagen ich hab auf meinem Board jede erdenkliche Kombination durch und keine macht Probleme.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 29. September 2010, 11:11

Und die Probs reißen ned ab...

wollte heute ne 2. Grafikkarte in den 2. PCIe16 verbauen, doch dieser wird erst gar nicht erkannt.
Erst wenn ich die Primäre Grafikkarte ausbaue bekomm ich die 2. Karte zu "fassen"...

langsam fühl ich mich wien blutiger n00b... das sind doch alltägliche Dinge, wieso wird auf einmal alles zum Staatsakt?

Man In Blue

EDIT: der Fehler tritt nur auf wenn die 2. Grafikkarte ne nVidia Grafikkarte ist... mit ner 2. ATi läuft alles Problemfrei... zum Haare raufen...

Da schnallste ab... sobald man die nVidia auf irgendeine Weise mit ner ATi zusammen ins System steckt wird nur eine der beiden Karten erkannt... dabei hieß es doch überall Windows 7 käme auch mit unterschiedlichen Grafikkarten klar...

Radeon HD4850 + Radeon HD4290 IGP - läuft
Radeon HD4850 + Radeon HD3450 - läuft
Radeon HD4850 + Radeon HD4290 IGP + Radeon HD3450 - läuft (sogar im CrossFire zwischen 4290 und 3450)
Radeon HD4850 + GeForce 8600GTS - läuft nicht
GeForce 8600GTS + Radeon HD4290 IGP - läuft nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (29. September 2010, 11:45)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 29. September 2010, 12:18

Du musst die onboard deaktivieren wenn du die Nvidia Karte haben bwz sehen willst. Im Bios Hardoff hilft da..

Mittwoch, 29. September 2010, 14:26

Hab ich natürlich gemacht ;)

NUR die nVidia Gradikkarte funktioniert ja auch.
Sobald ich die IGP einschalte oder aber (was ja das eigendliche Problem ist) trotz ausgeschalteter IGP ne deskrete Radeon verwenden will ists sofort essig mit der GeForce...

Ich guck gleich mal ob des am OS liegt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 29. September 2010, 21:26

Beim hochfahren müsstest du auf beiden Bild bekommen, also Nvidia und Ati

Mittwoch, 29. September 2010, 21:38

Die Sache ist auch jene, dass der Hersteller der jeweiligen Karte das auch treiberseitig unterstützen muss. Gerade NVidia will das nicht, da man sonst einfach ne Radeon für die Grafik und ne Geforce für PhysX verwenden könnte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 29. September 2010, 23:12

Beim hochfahren müsstest du auf beiden Bild bekommen, also Nvidia und Ati
Ne tuts leider nicht...

wobei ich auch sonst beim booten nur auf der primärenGrafikkarte en bild bekommen habe. (also sowohl bei der Radeon + IGP wie bei meinem alten System mit den beiden Radeons...)

@ Napalm:

nope... zumindest für die normale 2D Verwendung müssen se bereit stehen.
und mit Physix gehts ja mitlerweile auch wieder mit diesen Patches... drum hab ich mir die 8600 ja angelacht


Ich hab die beführchtung das es an dem 890GX Chipsatz liegt... ich werd morgen noch en paar Sachen ausprobieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 30. September 2010, 21:47

okay es hat mich jetzt EINIGES an Kopfzerbrechen gekostet... aber der lohn ist nun das in meinem Gerätemenger unter Grafikkarten sich jetzt brav folgende Liste finden lässt:
ATI Radeon HD 4290
ATI Radeon HD 4850
NVIDIA GeForce 8600 GTS

aber ich sag euch eins: mit Intel wäre das nicht son Kampf geworden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 30. September 2010, 22:22

Woran lag es? Bzw wie zur Lösung gekommen?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 30. September 2010, 22:38

Auch wenns nicht konform ist, ist es wohl so dass, das Board en Master und en Slave PEG hat...
der untere der beiden PEG scheint dabei der MAster zu sein da er der einzige sit der mit max 16 Lanes arbeiten kann. Der obere PEG ist immer nur für 8 Lanes...

Steckt man eine ATi Karte in den Master PEG so läuft diese auf 16 Lanes... die GeForce ergo auf 0... also gar nicht... (16 / 0)
Steckt man ne ATi Karte in Master und Slave scheinen die sich das Interface zu teilen (8 / 8)

Um ATi UND GeForce ans laufen zu bekommen muss man die GeForce in den Master und die ATi in den Slave stecken. Was ich ned mal eben so ausprobieren konnte weils mit den Schleuchen von der Wakü ned hin gekommen ist...

ich finds sehr ätzend und mir kann niemand erzählen dass das so im PCIe Standard vorgesehen ist... einfach gequollene... :-x


Jedenfalls läuft die GeForce jetzt auf PCIe 8X im Master, die Radeon ebenfalls auf 8X im Slave und sogar der IGP funktioniert in der konstellation...
drauf gekommen: war mehr ne Ahnung das es genau in der Kombination funktioniert, die am stressigsten auszuprobieren ist... -.-

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. Oktober 2010, 01:26

Öhm siehe hier:
http://geizhals.at/deutschland/a508036.html

1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8

Dabei hat die Nb nur 16x zur Verfügung. Wie die verteilt werden hast du schon super selber geschrieben.....


Sry aber das es daran lag hab ich einfach vergessen :S

Freitag, 1. Oktober 2010, 10:58

Das nicht alles PEGs mit PCIe16 angebunden sind ist schon klar...

bzw. das sich zwei PEGs 16Lanes teilen müssen.
Was mir nicht klar war, was sicher so auch nicht sein sollte ist:
Das wenn ich eine ATi Karte im haupt PEG verwende, eine GeForce Karte im zweiten PEG überhaupt nicht angebunden wird.
Mit zwei ATi Karten gehts... entweder ist es en Bug auf der Platine oder es ist gewollt...

aber gut... ist jetzt auch egal... hauptsache es geht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen