• 26.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sparsame Grafikkarte

Dienstag, 17. August 2010, 09:27

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen Desktop PC eine neue Grafikkarte (PCI-E).

Das Wichtigste ist Lautstärke und Stromverbrauch.
Das einzige was die Karte „können“ muss, ist World of Warcraft auf meinem 24“ Monitor darstellen (1920*1200)…dürfte für aktuelle Karten aber bestimmt kein Problem sein, oder?

Was empfiehlt sich da aktuell?

Momentan habe ich eine ATI4870 verbaut, da ich jedoch in dem PC keine Wasserkühlung mehr habe, ist mir diese Karte viel zu laut und Strom braucht sie auch zu viel (besonders im idle --> ca 60Watt).

Danke und Gruß!

Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 17. August 2010, 09:32

DIe HD5770 verbraucht wenig da sich idle auch der Ram Heruntertaktet.

Dienstag, 17. August 2010, 10:10

Mh, klingt ja ganz nett...auch wenn die sicher schon fast zu schnell für meine Ansprüche ist? Die 4870 ist auf jeden fall zu fix, die werd ich dann wohl verkaufen (meine Stromrechnung wird freuen)

Wie laut sind die 5770 denn so mit dem Default-Lüfter? Sehe gerade auch, die 5750 gibts auch passiv, leider jedoch fast genau so teuer wie die 5770....
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 17. August 2010, 10:14

Alternativ die HD5750.

Dienstag, 17. August 2010, 11:16

5770 kann man in leise haben. Es gibt von Arctic Cooling eine Variantefür einen Lüfter der ist leise, alternativ die Sapphire Vapor-x ist auch sehr leise.

Dienstag, 17. August 2010, 11:48

ich würde mal die MSI 5770 Hawk empfehlen ist die leiseste 5770 und wie ich finde auch die schönste^^
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 17. August 2010, 13:08

Alternativ die HD5750.

Ich habe die 5750 nur als passive Variante von PowerColor, benoetigt keinen extra Strom.

PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-NS3DH/R84FF-NI4P)
Details:

Dienstag, 17. August 2010, 13:41

Ja, die Go! green ist mir auch schon ins Auge gestochen, scheint ja ne tolle karte zu sein, auf jeden Fall leise und für wow allemal ausreichend denke ich..jedoch leider ziemlich teuer für ne 5750
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 17. August 2010, 14:25

Hi

hab auch ne 4870 und will mein Pc "weniger" an lassen in nächster Zeit bzw. den Stromverbrauch senken. Rechnet sich das überhaupt mit den Anschaffungskosten für die neue Graka?

Dienstag, 17. August 2010, 15:01

Wegen Stromkosten...nö :D das rechnet sich nicht...

Mir geht es jedoch (auch) um die Lautstärke da ich jetzt keine Wakü mehr hab. Und meine MSI 4870 OC-Edition ist eine echte Kreissäge.

Aber ich habe eben ein How-To gefunden, in dem beschrieben ist, wie man das BIOS anpassen kann, damit die Karte im idle weniger hoch taktet und in dem man die Lüfter-Regelung beeinflussen kann...das werd ich wohl mal zuerst probieren, bevor ich so viel geld in ne neue Karte stecke...

Wenns nicht klappt, dann kann ich mich immernoch zwischen 5750 und 5770 entscheiden ;)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Mittwoch, 18. August 2010, 19:55

wäre interssant wende damit erfolgreich bist...

hab hier selbst mittlerweile ne 4870 rumliegen.
habse wieder gegen meine alte 8800gt (passiv) getauscht.

die 4870 is unter last echt unerträglich.

Donnerstag, 19. August 2010, 12:09

Hi,

ich konnte das Gestern mal etwas ausprobieren...das BIOS zu Flashen ist ganz einfach und ich habe gestern ca. 5 verschiedene settings für den Lüfter durchgespielt...

An die Taktraten und Spannungen habe ich nich noch nicht ran getraut...zumal ich kein Tool finde, mit dem ich testen kann mit wieviel Volt mein Chip noch sauber läuft.... wenn ich da mal zu tief einstelle und das im Bios geflasht habe, dann kann ich die Karte weg tun ;)

Vom Chip her könnte der Lüfter die ganze zeit recht leise bleiben...das Problem bei mir sind die Spannungswandler, die sind sehr fix auf 100°C und deren Kühlung ist leider nur von dem Lüfter abhängig, da sie direkt unter dem Lüfer liegen :(
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 19. August 2010, 12:10

Hast du schonmal ein über ein Alternative Kühler nachgedacht wie den Scythe Musashi?

Donnerstag, 19. August 2010, 12:39

Ja, hab ich auch schon dran gedacht ;)

Aber mal schauen was sich noch aus dem Original-Kühler holen lässt
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 19. August 2010, 16:03

Ich würde auch eher auf eine alternative Kühlung gehen als auf eine neue Karte. Für die SpaWas gibts eine extra Lösung von Thermalright, nennt sich "Thermalright VRM R1" oder "Thermalright VRM R2". Nur weiß ich nicht, ob sich die Teile auch mit Stockkühlung befestigen lassen, ich würde aber sagen, dass das eher nicht geht. Aber zusammen mit dem Artic Cooling Accelero S1(den gibts ja schon fürn Appel und Ei), wäre das eine sehr leistungsfähige alternative Kühlung.

Donnerstag, 19. August 2010, 19:50

Kühlung ist ja nett, aber dann hast du die Wärme im Gehäuse mit deiner Variante und so oder so ist die 4870 ein kleines Warm Monster...
Insofern wäre der Schritt zur 5770 die die Leistung einer 4890 hat und dabei deutlich weniger Strom braucht schon eher angebracht...

Freitag, 20. August 2010, 11:09

Ich finde den Original-Kühler in Sachen Wärmeabfuhr auch garnicht so schlecht...die Warme luft muss direkt raus aus dem Case...

Habe jetzt auch so langsam nen Setting gefunden was die Karte zumindest in sachen Lautstärke einigermaßen im Griff hat...die Temps liegen dabei so um die 70-80C° unter Last. Das ist Ok...

Stom spar ich damit zwar nicht, aber die HD5750 oder 5770 behalte ich mal im Auge ;) vielleicht finde ich mal nen Schnäppchen..

@futureintray: Willst du mal die Anleitung zum BIOS flashen haben? Solange man sich nur in den Lüfter-Settings aufhält, kann man nicht viel kaputt machen und die Resultate sind echt nicht schlecht. Meine Karte läuft unter Win7 jetzt idle mit 27% Lüfter und unter Last auf 34%, wenn sie Wärmer als 85°C wird (hab ich bisher nur mit Furmark hinbekommen) dreht sie auf. Der Chip könnte zwar noch etwas wämer aber die VDDCs sind dann auf 100°C und das ist auf dauer sicher nicht toll...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Sonntag, 22. August 2010, 10:11

Meine PowerColor HD 4870 PCS+ läuft standardmäßig mit GPU 800MHz Speicher 950MHz bei 1,263Volt.
Gedrosselt auf referenztaktraten von 750MHz und 900MHz läuft die Karte auch noch mit 1,237Volt stabil.
Weniger bietet mir das RBE Tool bei meinem originalen BIOS nicht an.
Meine Karte hat allerdings analoge und keine digitalen Spannungswandler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (22. August 2010, 10:13)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 23. August 2010, 08:36

Hi, wie hast du die anderen Spannungen getestet?

Ich scheue mich davor einfach im BIOS kleinere Werte zu wählen und zu hoffen, dass die Karte damit noch sauber läuft...

Kennst du ein Tool, mit dem man die Karte auf kleinere Spannungen zwingen kann um diese zu Testen? Per Software hat das ganze dann ja den Vorteil: Wenn die Kiste dabei abschmiert ist es Egal, da beim nächsten Boot wieder die default-Spannungen aktiv sind...

Gruß, Matthias

PS: Meine Anforderungen haben sich am WE übrigends schon wieder geändert...hatte ja geschrieben WOW reicht...bis ich die Demo von Mafia 2 getestet habe ;)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Montag, 23. August 2010, 14:28

Veränder doch für den Anfang nur den 3D Wert. Boot und 2D lass unberücksichtigt. Dann kannst Du wenns ned läuft wies soll auch wieder zurückflashen.
Wenns in 3D läuft kannst Du auch bedenkenlos 2D absenken.
Boot würd ich aber generell nicht anrühren.

Das Ergebins war zwar nicht der Burner, aber 6-8°C weniger warens dann doch.

Hast Du digitale oder analoge Spannungswandler?
Wenn analog dann geht das nicht per Software.
Wenn digital versuchs mal mit dem MSI-Afterburner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (23. August 2010, 14:32)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Ähnliche Themen