• 24.04.2024, 02:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fritzbox WDS-Repeater reihen-Repeatung möglich?

Mittwoch, 25. August 2010, 21:35

wir haben hier wo ein großes haus. am anfangspunkt ist eine Fritzbox 7170. danach sollen noch 2 Fritzboxen dran um die reichweite zu vergrößern. also Basis-Fritzbox <- Fritzbox Repeater 1 <- Fritzbox Repeater 2.

und zwar in Reihen- und nicht in Stern-Topologie. weiß jemand, ob das funktioniert oder müssen bei der Fritzbox alle zusatz-Repeater direkte funkverbindung zur Basis-Station haben? Weiß jemand, ob man andere Router so einstellen kann, daß sie eine Reihen-Topologie unterstützen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Mittwoch, 25. August 2010, 21:59

WDS und repeater sind zwei paar schuhe.

am besten nutzt du WDS. in dem modus ist jede fritzbox ein normaler accesspoint, die untereinander kommunizieren.

Mittwoch, 25. August 2010, 22:15

heißt das, daß es jetzt geht oder nicht?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Donnerstag, 26. August 2010, 08:17

Ich bin mir zwar nicht so ganz im klaren was du mit Stern und Reihe meinst, aber wenn du ein WDS einrichtes benötigst du nur einen weiteren Router in Reichweite, du kannst aber mit allen im WDS hängenden Routern, bzw den Geräten die dort sich befinden, egal ob im wlan oder an die Router am Switch angeschlossen sind kommunizieren.
Du musst allerdings aufpassen, das bei der Nutzung von WDS sich die Bandbreite verringer, sobald du über mehrere APs gehst. Da der AP erst empfangen und dann an den nächsten weiter schicken muss. Wenn du also nen DSL 16k hast und nur G-wlan wirst du am letzten AP nicht die volle Bandbreite nutzen können, zumindest nicht via wlan.

Donnerstag, 26. August 2010, 13:10

Ich versteh das mal so

Stern Reihe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (26. August 2010, 21:35)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 26. August 2010, 13:27

Ich würde WDS zumindest so wie ich das hier emfpinde weder als Strecke noch als Strecke sonder eher als Netz bezeichnen...

Donnerstag, 26. August 2010, 13:48

Darüber kann man streiten. Ich wolltb den Bildern nur nen Namen geben. Nenns halt wie Du willst.
WDS von dem hier gesprochen wird hat aber ne schlechte Verschlüsselung wenn man Wikipedia glauben kann.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 26. August 2010, 13:51

Wenn man das WDS mit den gleichen APs einrichtet, dann geht meist auch WPA2.

Donnerstag, 26. August 2010, 16:28

Jup steht ja auch so auf wiki.. beim mir läufts mit wrt54gl mit tomato und WPA2 problemlos.

Donnerstag, 26. August 2010, 17:56

Repeater in Reihe schalten GEHT NICHT!

Jeder Repeater braucht direkten Funkkontakt zur Basisstation.

edit: und ja, wenn nur FritzBoxen / FritzRepeater zu Einsatz kommen, kann und soll man WPA/WPA2-Verschlüsselung nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scorpionking« (26. August 2010, 17:57)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Donnerstag, 26. August 2010, 21:34

Repeater in Reihe schalten GEHT NICHT!

Wenn dem so ist ist die Frage des Threaderstellers ja beantwortet.

Wie wärs dann mit sowas?

Oder sowas? Da hängst Du dann Deine Fritzboxen dran.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (26. August 2010, 21:52)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 27. August 2010, 08:06

ein WDS ist aber kein stupieder Repeater... Damit sollte das schon gehen, weil genau dafür wurde das ja gemacht.

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 29. August 2010, 08:53

Repeater in Reihe schalten GEHT NICHT!

Jeder Repeater braucht direkten Funkkontakt zur Basisstation.



FALSCH! Ich nutze hier im Haus über 3 Stockwerke die Fritzbox mit 2 Fritz!Repeatern und es ist nicht so, dass die beide Kontakt zur Box brauchen. Man kann im Setup des Repeaters genau auswählen welches WLAN Netz/SIgnal er repeaten soll, und da habe ich entsprechend einmal die Box, und das andere Mal den ersten Repeater ausgewählt. Setup funktioniert einwandfrei mit WPS, und die WPA2 Verschlüsselung wird ebenfalls benutzt. Habe zum Test auch Box, und beiden Repeatern unterschiedliche SSID Namen zugewiesen, daher bin ich sicher, dass Repeater 2 das Netz von Repeater 1 erweitert.

Die Devolo´s nutze ich hier ebenfalls, und zwar auch HINTER der Box - einwandfreie Funktion und deutlich schneller als in manchem Testbericht geschrieben.

Ähnliche Themen