• 24.04.2024, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Lüfter in "horizontaler" Bauweise statt Tower

Sonntag, 12. September 2010, 17:29

Hallo,

ich hab einen Noctua CPU Lüfter in "horizontaler" Bauweise statt Tower. Lass ich auf sowas den Lüfter "draufblasen" oder "weg" von den Lamellen? Was ist vorteilhafter?

danke an die Profis vorab

Sonntag, 12. September 2010, 17:39

saugen ist zwar eigentlich leiser als pusten, allerdings sollte dafür der kühler an den seiten zu sein, was er nicht ist, daher pusten ;)

Sonntag, 12. September 2010, 17:39

Draufblasen damit die umliegenden Bauteile auch gekühlt werden.

Sonntag, 12. September 2010, 17:40

tests mit heavyload und cpu temp zeigen dass saugen etwas kühler im ergebnis is, erstaunlich...

Sonntag, 12. September 2010, 21:59

Aber nur für die CPU.
Die umliegenden Bauteile haben davon rein garnichts.
Saugen ist daher kontraproduktiv!
Ich hatte auch mal einen Noctuha NH-C12P.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (12. September 2010, 22:01)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 12. September 2010, 22:06

klingt plausibel, danke

Montag, 13. September 2010, 13:16

Wobei das nicht ganz stimmt...

beim Saugen wird auch Luft bewegt... die muss ja irgendwo her kommen...
Beim Pusten ist der effekt nur zielgerichteter...

Es gab auch Kühlerkonzepte die nur saugend gut funktioniert haben... (zB. die Zalman CNPS 5000 Serie...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen