• 16.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnell, Passive, Lautlos --> ITX?

Samstag, 18. September 2010, 10:58

Servus Leute,

Ich suche einen PC auf dem an sich nur mAirlist läuft, er kommt in unseren Aufnahmeraum vom CampusRadio und sollte deshalb Lautlos sein.

Ich dachte bis jetzt an einen kleinen ITX mit SSD und guter Netzwerkanbindung oder USB3 für eine Externe-Platte.

Wie Leistungsstark sind die kleinen dinger mittlerweile?
Oder wäre eine mATX Lösung stärker und besser umsetzbar?

Das wichtigste ist hier wirklich die Absolute stille.

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 18. September 2010, 12:01

Itx ist schon okay:

Ich würds so machen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-110952

Da sollte man dank fehlender bewegender Teile 0 Geräusch haben. Der Kühler hat zwar einen Lüfter, sollte aber passiv laufen, muss man halt mal testen.

Samstag, 18. September 2010, 17:07

also das Scythe Quiet Drive 2.5" finde ich einen interessanten Ansatz, aber Probieren is nicht xD

Eine passive Lösung wäre mir natürlich lieber, oder wie meinst du das mit er sollte passive laufen? Das der Lüfter nicht angeht oder das ich ihn nicht nutze?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 18. September 2010, 17:46

Hmm, ne micro-ATX Lösung würde wahrscheinlich das selbe kosten. Aber ich finde das Gehäuse irgendwie ein bischen zu klein. Das Netzteil würde da ja direkt vor der CPU hängen.

Es gibt auch CPU-Kühler, die für den passiv Betrieb zugelassen sind, so wie der hier http://geizhals.at/eu/a486335.html

Als Gehäuse würd ich dann ein normales ATX Gehäuse wählen, wo man einen Kamineffekt verwirklichen kann. Soeins z.B. http://geizhals.at/eu/a501939.html

Samstag, 18. September 2010, 20:50

Also ich weiß, dass die Lösung so läuft mit einem netzteil Lüfter. Die Frage ist inwieweit ein Lüfter 120mm dort irgendetwas zerstört?!?

Ansonsten das Seasonic X- Series nehmen, das ist Semi passiv und kann auftrehen bevor die Cpu den Hitzetod stirbt, ansonsten anderes Gehäuse und dann Scythe Orochi und man hat nie wieder Probleme.

Montag, 20. September 2010, 11:46

ist halt jetzt die frage ob ich auf eine lösung alla
Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330

Setze oder eben nen kleinen AMD.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 20. September 2010, 12:39

Naja Atom ist Atom... Langsam und doof, dafür wenig Strom usw

Montag, 20. September 2010, 13:43

mein kumpel hat nen kleinen asus eee und damit ging sogar CAD xD also sooo schwach sind sie nicht.

Das Programm das ich benötige läuft wohl schon auf ghz CPUs dann sollte es ein Atom ja schaffen. Immerhin hat der ja schon 1,6GHz
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 20. September 2010, 14:24

Öhm ja ne....
1,6ghz Atom sind in keinem Fall 1,6ghz I7 oder Amd K10 Rechenleistung...

Die alten P4 Cpus hatten auch schon 3,8ghz....

Montag, 20. September 2010, 14:26

ich hoffe aber das mal von einem PIII die Rechenleistung mit einem Atom gleichsetzen kann.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 20. September 2010, 17:34

Kommt ungefähr hin :D

Mittwoch, 22. September 2010, 08:27

GHz gibt nur die Anzahl der Rechenzyklen pro Sekunde an. ;-) Was aber nicht zu vernachlässigen ist, ist die Anzahl der Recheneinheiten und die ist bei einem i7/Phenom II deutlich höher als bei einem P4 oder Atom. :-D
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 22. September 2010, 16:37

Öhm ja ne....
1,6ghz Atom sind in keinem Fall 1,6ghz I7 oder Amd K10 Rechenleistung...

Die alten P4 Cpus hatten auch schon 3,8ghz....
richtig... der P4 gehört aber zur NetBurst Architektur mit extrem Langer Pipeline und damit sehr auf Taktraten getrimmt.
Der Atom gehört genau wie der Core 2 oder der Pentium III zur P5 Architektur. Die Rechenleistung ist daher durchaus mit der eines moderneren Pentium M oder des Pentium III S (Tualatin) zu vergleichen, was bei 7-8W Stromverbrauch beachtlich ist.

Bis vor kurzem hatte ich btw. noch ein IBM T40 Notebook mit Pentium M (Centrino) 1500MHz CPU... und das Teil war Leistungsstark genug für so ziemlich alles was ich zum arbeiten gebraucht hab.

Zum zocken ist das halt nix... aber son PC ist ja primär auch erstmal zum arbeiten da. ;)

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (22. September 2010, 16:40)

A sinking ship is still a ship!