• 23.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte für Dauereinsatz

Freitag, 24. September 2010, 10:02

Servus Leute,

Ich suche für ein NAS eine Festplatte die für den Dauereinsatz geeignet ist.
Bis jetzt dachte ich an eine Raid Ausführung von Samsung, jedoch ist das laut KM Elektronik ein Auslaufmodell.

Gibt es einen Nachfolger?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 24. September 2010, 10:31

Von Western Digital und Seagate gibt es ähnliche Modelle. Seagate gibt Dir zudem 5 Jahre Garantie und einen sehr kulanten Support.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 24. September 2010, 11:24

Bei WD und Seagate kenne ich mich leider mit den Modellbezeichnungen nicht so aus.
Welcher wären das in der 1TB größe?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 24. September 2010, 12:06

Bei Western Digital wäre das die "Caviar Blue" Reihe.
In der 1TB Ausführung das Modell: WD10EALS

Bei Seagate müsste ich erst gucken. Bin aber mit WD ganz zufrieden, Seagate hab ich nicht mehr.

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Freitag, 24. September 2010, 13:19

Die Caviar-Blue-Serie war doch einfach nur die Mid-Range-Reihe von WD.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 24. September 2010, 13:28

Es ist die Caviar Black Serie von Wd welche für den Dauereinsatz geeignet sind.

Bei Seagate heißen die Re Editionen.

Freitag, 24. September 2010, 14:25

Sonntag, 26. September 2010, 11:18



für was so ein Filter alles gut sein kann.

Danke sehr
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 26. September 2010, 11:53

Für Dauerbetrieb nimm die Western Digital RE3
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 26. September 2010, 12:53

warum nicht die RE4?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 26. September 2010, 13:34

Ich hab hier 2 Barracuda ES.2 750 GB verbaut und bin sehr zufrieden. Die 5 Jahre Garantie sind auch respektabel... Wäre meine Empfehlung.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Sonntag, 26. September 2010, 14:53

Eigendlich kannst du nehmen, welche du willst, solange sie für den Dauereinsatz geeignet ist. Jeder hat da so seine Erfahrungen gesammelt. Ich kann nur sagen, das ne WD genauso schnell abrauchen kann, wie eine Hitachi oder Seagate. Ich hab nem Kumpel für seinen Datenserver zu den RE4 geraten, bis her is keine ausgefallen, das is jetzt ein halbes Jahr her.

Sonntag, 26. September 2010, 15:15

da wir hier von "dauereinsatz" reden, gehe ich mal von einem redundanten raid-system aus.

daher würde ich auch eher zu normalen desktopplatten ratten, sofern auf diese nicht permanent zugegriffen wird.

hab daheim seit etwa 2 jahren nonstop 8x WD desktop platten (green power, 1. generation) im raid5 laufen. bisher kein anzeichen von einem mangel (lautstärke wie am 1. tag, smart werte ok).

Sonntag, 26. September 2010, 15:19

also gepackt wird die Platte in ein kleines qnap 119 und muss eben jeden Tag mal sein Backup ziehen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 26. September 2010, 15:59

Hmm, das hättest dazu schreiben können. Ich hatte jetzt eher an was anderes gedacht, als an ein Backup-Grab, als ich das Wort NAS gelesen habe. Ich besitze ein NDAS, und das wird jeden zweiten Tag fast neu beschrieben und gelöscht, da hab ich auch 2 24/7 Platten drin.

Ich würd dir raten, da ja das NAS keine wirkliche Arbeit leistet, das du schaust, wie groß der Unterschied zwischen einer desktop Platte und einer 24/7 Platte ist. Und wenn das Ding direkt neben dir steht, kannst du ja auch überlegen, ob du nicht eine leisere Festplatte nimmst, die langsamer und damit stromsparender ist. Das QNAP TS-119 schafft doch sicher auch nicht mehr, als 50MB/sek, oder?

Sonntag, 26. September 2010, 16:27

Also NAS steht ja im ersten Beitrag. Der Preis spielt absolut keine Rolle, es geht uns ausschließlich darum das sie nicht ausfällt :D.

Gesichert wird damit das Musik Archive vom CampusRadio.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 26. September 2010, 17:00

dann nimm 2 und mach nen raid, dass beide gleichzeitig ausfallen ist ziemlich unwahrscheinlich ;)

Montag, 27. September 2010, 11:53

wir zerbrechen uns gerade die köpfe was wirklich sind macht, da wir auch ein recht schmales Budget haben.
Wir haben Musik die gesichert werden muss, ansich befindet sie sich ja auf dem Abspiel PC und dann einmal auf dem NAS.

Macht es dann Sinn ein Qnap zu nehmen mit 2Platten. Die Chance das der AbspielPC in die knie geht und das NAS ist schon sehr gering.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 28. September 2010, 09:55

Wenn die Music nur in dem PC benutzt wird kauft euch doch einfach ne 2te große HDD und macht nen Software Raid1.

Dienstag, 28. September 2010, 10:00

oder einfach den abspiel-pc als NAS verwenden, sofern die hardware nicht von anno dazumal ist...