• 19.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sapphire HD5850 oder 5850 Toxic? (kühlung, leistung)

Samstag, 25. September 2010, 21:36

hallo!




erstmal hallo an alle, bin neu hier im forum =)

habe eine frage bezüglich der oben genannten graka´s

mein gehäuse ist ein silverstone fortress FT02 (Bilder weiter unten)

ist ein Gehäuse wo das Mainboard um 90° gedreht ist (also die mainboard anschlüsse sind auf der oberseite des gehäuse´s) ist wegen der kühlung (kaminprinzip) die wärme geht auf der oberseite raus und wird auf dem boden von 3 180ern lüfter unterstützt.

nun zur eitgentlichen frage ...

ich hatte vor 2 Sapphire Radeon HD5850 Toxic einzubauen (ein bisschen schneller als die Standart Karte und durch die andere Kühlung auch leiser) das problem ist nur das die Toxic die Warme Luft nicht über die Rückseite der Graka abgibt, sondern nach Vorne und hinten (also auch ins gehäuse rein)

Bei der Standart Radeon HD5850 im Referenz Design wird die Warme Luft ja ausschließlich über die Rückseite ( aus dem Gehäuse raus) abgegeben.

Bei der Standart HD5850 kann man ja die Volt Zahl zum Übertakten erhöhen, bei der Toxic ist das ja Gesperrt.

Macht es einen Großen Unterschied ob ich jetzt die normale oder die toxic da reinbaue ? (wegen der Kühlung und Geschwindigkeit hauptsächlich)

Wie sieht es von der Geschwindigkeit aus ? habe nirgends Test gesehen wo einmal 2 Toxic im Crossfire übertaktet gegen 2 Referenz-Design HD5850 übertaktet im CF getestet wurden.

Habe nur Tests gefunden wo entweder die Toxic oder die Referenz HD5850 übertaktet wurden, und da brachten die nen Beachtlichen wert von ca 25% schneller gegenüber dem Standart Takt der jeweiligen Karten und somit fast genausoschnell wie eine HD 5870 !


so ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu kompliziert geschrieben


jetzt noch ein bild vom gehäuse damit man sich das mal bildlich vorstellen kann. (die roten pfeile zeigen den luftstrom)


danke schonmal für eure antworten =)









Uploaded with ImageShack.us

Samstag, 25. September 2010, 21:58

die komponenten sind doch in bezug zum luftstorm angeordnet wie in jedem ganz normalen gehäuse, das ist halt einfach nen gehäuse was man auf die front gelegt hat. dementsprechend verhält sich alles wie in jedem anderen gehäuse

Sonntag, 26. September 2010, 02:16

nicht ganz...bei dem gehäuse geht die warme luft oben, und nicht hinten raus...da warme luft nach oben steigt... also wärs egal ? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Circoloco« (26. September 2010, 02:19)

Sonntag, 26. September 2010, 03:13

Wenn die paar Grad Temperaturunterschied im Inneren was ausmachen hast Du ein ganz anderes Problem.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 26. September 2010, 11:05

Um es mal aus meiner Sicht zu sagen: (ich hab eine 5850 im Std Layout)

Ich würde nicht die Toxic nehmen. Das Gehäuse ist nunmal so ausgelegt, dass die warme Luft oben heraus geht, warum dem entgegenwirken wenn man mit 2x5850 doch de fakto eine 5970 hat?!

Ggf nimmst du diese Karte hier:
http://geizhals.at/deutschland/a466016.html

Die kommt garantiert im Std Layout, man kann die Voltage erhöhen, Ac Kühler passen, alle Aftermarket Kühler auch und im CCC darf man unbegrenzt übertakten.

Sonntag, 26. September 2010, 19:28

Ohne genauer auf das Thema einzugehen:
"Warme Luft steigt auf" ist zwar richtig, aber der Effekt ist im Grunde genommen zu vernachlässigen, sobald nen Lüfter mitquirlt!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 26. September 2010, 21:13

ist richtig, aber man kann den effekt der aufsteigenden luft ja trotzdem mitnutzen, ich baue auch grundsätzlich unten lüfter ein die reinsaugen und oben welche die raussaugen, einfach um nicht gegen diesen effekt arbeiten zu müssen, ob das wirklich was bringt weiss ich auch nicht, aber zumindest glaube ich dann alles mögliche herausgeholt zu haben :P