• 16.04.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD4350 an HDMI-TV?

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:20

Ich muss mal wieder dumm fragen, ich bin etwas verwirrt durch das Schnittstellengedöns...

Auf Empfehlung hier im Forum hab' ich in meinen HTPC eine Radeon HD4350 (Club3D) 'reingesteckt, die funktioniert prima, auch mit HD-Video, alles fein.

Nun steht ein neuer TV an, der hat dann HDMI-Eingänge. Und da fängt die Verwirrung an. Ich möchte das Teil natürlich digital anschließen und demnächst auch mal Bluray darauf wiedergeben. Dafür braucht's, wenn ich das richtig verstanden habe, HDMI mit durchgehendem HDCP-Verschlüsselungspfad.

Die 4350 hat keinen HDMI-Ausgang, nur TV-out, VGA und DVI. Laut Datenblatt von Club3D kann die Karte aber HDMI via Adapter und ist auch HDCP capable. Ich denke, mit einem DVI-HDMI-Adapterkabel müsste ich also einen HDCP-Pfad haben und daher auch Blurays wiedergeben können, oder?

Aber was ist mit Audio?? HDMI hat ja Audio mit dabei, DVI hingegen nicht. Im Gerätemanager des HTPC finde ich auch ein HDMI-Audiogerät, aber wie jetzt, wo kommt dieses Ausiosignal 'raus? Am DVI-Port? Aber der kann doch angeblich kein Audio? Ich bin verwirrt, kann mich jemand entwirren?

(Dass man die Blurays auch entschlüsseln und auf die Festplatte ziehen kann, weiß ich - darum geht's hier aber nicht...)

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:24

HDMI kommt mit über den DVI port wenn du ein DVI zu HDMI Kabel oder Adapter verwendest.

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:41

OK, danke - äh, zur Sicherheit: mit Audio?

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:48

sollte. war bei meiner hd4890 zumindestens so.

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:58

Na, dann geht's zumindest prinzipiell.

Danke, du hast mir (wieder mal) weitergeholfen!