• 24.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NAS Geschwindigkeit -> selbst eins bauen ?

Freitag, 8. Oktober 2010, 12:47

Hallo Leute, da ih meine Buffalo Linkstation nicht schneller als 7MB/s, bei 1GBit Anbindung bringe,
ist die Frage, ob ich mir meinen alten Rechner zu einem NAS umbaue.

Wird das an der Geschwindigkeit was ändern, die ich übers Netz schicken kann?


Der alte Rechner hat folgende Hardware verbaut:
Athlon XP 3500+
2GB DDR2-800
GBit-Netzwerk
2x 1.5TB (evtl 2TB) HDDs müsste ich mir halt noch kaufen

Als Software würde ich mir vermutlich FreeNAS installieren.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:09

Ein XP 3500+ gab es nicht ;)

An der Geschwindigkeit wird sich einiges ändern, aber auch der Atromverbrauch wird um einiges höher sein.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:49

Die zweite Frage stellt sich, wozu Du eine höhere Geschwindigkeit bei der Übertragung brauchst?

Um Mediadaten zu Parken und im Netz verfügbar zu haben wohl kaum. Die schaufelt man ja nicht ständig von a nach b, sondern schiebt sie einmal auf das NAS und dann bleiben sie dort.
Um z.B. einen Film zu sehen, reicht die Geschwindigkeit der Linkstation allemal für einen 1080p Full-HD Film aus. evtl. sogar für 2 HD-Filme gleichzeitig.
Ein HD-Movie mit einem hohen Datenstrom benötigt vielleicht 40 Mbit/s. Das schafft die LS locker.

Wenn man ein NAS nutzen will um Nutzer-Profile auszulagern, Sicherungen zu erstellen und zu speichern und als Arbeitslaufwerk auf dem PC eingebunden zu werden, dann ist ein SOHO-NASvon der Konzeption schon falsch gewählt. Dann wirst Du auch mit einem Selbstbau-NAS aus nem alten Rechner nur Fummelei und Enttäuschung erleben.

Du musst Dir genau überlegen was Du mit einem NAS machen willst. Diese Überlegung bestimmt, welches Gerät Du brauchst.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch als NAS nicht. Du wirst Dich wundern, wie schnell Du mit Deinen Anforderungen schon im Profi-NAS-Bereich bist. Und die ganzen Synology DS-409 und QNAP-Kisten sind auch nur SOHO-NAS-Geräte.

El_PResidente

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El_PResidente« (11. Oktober 2010, 15:29)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:02

Ein XP 3500+ gab es nicht ;)

An der Geschwindigkeit wird sich einiges ändern, aber auch der Atromverbrauch wird um einiges höher sein.
Ok, ok :D
Es ist wohl ein Athlon 64 3500+

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:07

Die zweite Frage stellt sich, wozu Due eine höhere Geschwindigkeit bei der Übertragung brauchst?

Du musst Dir genau überlegen was du mit einen NAS machen willst. Diese Überlegung bestimmt welches Gerät Du brauchst.
Also das NAS, das ich von dir habe ist schon gut und sehr zuverlässig.

Aber ich möchte eigentlich folgendes zusätzlich machen:
1. Meine Eigene Dateien drauf legen und verlinken
2. WoW drauf legen und vom NAS aus starten. Das geht zwar mit der Linkstation von dir, aber ich habe dabei einen Frameinbruch von ca 40-50 % weil das NAS die Daten nicht so schnell rüber bringt.
3. ...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Freitag, 8. Oktober 2010, 19:58

wenn du das NAS fast ausschließlich für dich nutzen willst, würde ich dafür keinen extra PC aufstellen (zumindest nicht für ein läppisches raid1, das jeder onboard controller kann).

wenns um leistung geht, biste mit nem NAS aus alten PC teilen ansich gut bedient. mein server mit kernel-raid5@nforce4+siliconimag 3114 schiebt mit nem athlon 64 3700+ seine 110mb/s netto übers onboard lan.

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:50

Mal abgesehen davon, warum ein Mensch WoW spielen möchte, kann ich es dreimal nicht verstehen, warum Du Selbiges davon starten willst. Wenn Du neben dem NAS eh nur einen Rechner hast, dann ist das voll kommen unnötig und ein tägliches Backup ist da viel besser und sinnvoller. Dann kannste lokal Dein WoW starten und für den Alltag reicht Dir dann Dein jetziges NAS für die Eigenen Dateien.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:26

Sowas geiles hab ich ja noch nie gehört... WoW vom Nas starten... oO Hast du nur nen Lappi und es darf keiner wissen das du WoW spielst und deswegen wird das auf dem NAS versteckt oder was macht das für nen Sinn ?

Samstag, 9. Oktober 2010, 01:10

absolut keinen sinn, sofern er nicht grad ständig irgendwelche addons/einstellungen ändert und wechselnd an 5 pcs im haus zockt...

zum thema verstecken, wenns einem peinlich ist: da ist man mit truecrypt besser bedient und es ist wesentlich schneller.

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:49

Das mit WoW war ja nur ein Beispiel.

Es sollen vor allem die "Eigene Dateien" von meinem Hauptrechner und dem Rechner meiner Freundin sein.

Ein weiterer Vorteil von einem schnellen NAS wäre in meinen Augen, dass ich nur die SSD in meinem Hauptrechner lassen müsste,
und alles andere kann ich dann auf dem NAS ablegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (9. Oktober 2010, 15:50)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 11. Oktober 2010, 15:35

Hmm, das sind ziemlich sinnfreie Anforderungen.
Was Du dazu brauchst ist kein SOHO-NAS sondern einen Domain-Server für die Login-Profile und um die Home-Laufwerke zu parken.
Das alles aber für weniger als 10 Rechner und ohne schlüssiges Rechtekonzept und Rechte-Verwaltung ist totaler Overkill.

Was versprichst Du Dir für Vorteile davon?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:46

Hmm, das sind ziemlich sinnfreie Anforderungen.
Was Du dazu brauchst ist kein SOHO-NAS sondern einen Domain-Server für die Login-Profile und um die Home-Laufwerke zu parken.
Das alles aber für weniger als 10 Rechner und ohne schlüssiges Rechtekonzept und Rechte-Verwaltung ist totaler Overkill.

Was versprichst Du Dir für Vorteile davon?

El_PResidente
Wer behauptet, dass es sinnvoll sein muss ? :rolleyes:
Mich reizt halt, sowas zu versuchen und zu realisieren.
Des weiteren ist eine hohe Datenübertragungsrate immer gut.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011