• 26.04.2024, 06:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"NAS" aus Epia Board und PCI SATA Controller?

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:35

Ich möchte günstig Speicher aufstocken. Und den möglichst brauchbar im Netz verwalten (Es mus nich superduperschnell sein)

Dazu kam mir (und area^^) die Idee, mein altes Epia M10000 mit nem PCI SATA Controller auszustatten und da ein paar Spinpoint F4 2 TB Platten dran zu hängen (Erstmal zwei..)

Jetz hab ich ein paar Fragen...

Reicht ein billiger Controller (Kein Raid) so wie der Wintech SAK-20, 3x SATA/1x eSATA, PCI
oder sollt ich so einen hernehmen?

Reicht das Board für so anwendungen aus?


Ich hab zwar im PC noch genug SATA Ports frei, aber irgendwie garkein platz für platten.. bzw. nur für eine.... :( daher die Lösung ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:14

also wenn die performance egal ist, tuts ein via c7 prozessor, der hat sogar noch PadLock für verschlüsselung an board, falls benötigt.

allerdings würde ich das raid nicht mit einem controller machen, sondern viel mehr zu einem linux kernelraid raten. das ist performanter und unabhängig vom controller. d.h. du kannst dein raid in jedem pc mit genügend ports ans laufen bringen (z.b. mit knoppix).