• 19.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

isdn signal mit 2 adern übertragen

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:36

Bekanntlich hat ein Isdn S0 Signal 4 adern als voraussetzung. gibt es eine möglichkeit mit einer art wandler dies signal über 2 adern zu übertragen und am ende der leitung wieder zurück auf s0 standard zu wechseln?

hintergtund der frage ist dass ich gerne ein isdn telefon im 1 og anschliessen möchte aber nur ein 2 adriges analoges kabel aus der wand kommt ( neues kabel ziehen ist nicht)

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:48

Nein ist nicht... Isdn benutzt ein Kabel für jede Richtung. also einmal sprechen eine Richtung einmal sprechen andere Richtung. Du kannst aber ein Analoges Telefon an deine Isdn Anlage anschließen, das braucht nur 2 Adern...

Montag, 11. Oktober 2010, 06:27

Das es auf normalem Wege nicht klappt, ist mir klar. Deshalb war die Frage explizit, ob es dafür ein technisches Hilfsmittel gibt :)

Montag, 11. Oktober 2010, 10:55

Ich kenne da auch nix. Die übliche Lösung ist: ISDN-DECT-Schnurlostelefon verwenden.

Wenn *nur* oben ein kabelgebundenes ISDN-Telefon hin soll, dann kann man den ganzen Anschluss über die zwei Adern nach oben verlegen, den NTBA somit ebenfalls oben montieren, ggf. dort eine ISDN-Mehrfachdose setzen, in diese das ISDN-Telefon und die DECT-Basisstation setzen. Dann ist oben schnurgebunden ISDN und unten wird schnurlos telefoniert. Wenn der PC mit DSL (soweit vorhanden) unten steht, dann bleibt der DSL-Splitter unten und nur der Telefon-Strang (der da immer noch zweidrähtig ist) wird zum NTBA oben verlängert.

Aber unten *und* oben den gleichen ISDN-S0-Bus über eine zweidrähtige Verbindung führen, das gibt's wahrscheinlich nicht.

Dienstag, 12. Oktober 2010, 08:34

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit nen zweiten NTBA oben dran zu basteln. Meine mich von meinem TK-Kurs dran erinnern zu können, dass sowas auch geht, sicher bin ich mir aber nicht. Falls nicht, bleibt Dir nur die Möglichkeit den NTBA umzuverlegen oder nen DECT-Telephon herzunehmen
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:45

nein das funktioniert nicht. 2 ntba an einem ASS gehen auf garkeinen fall. dann funktioniert keiner von beiden mehr.

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:12

Das Splitten ist ja generell kein Problem - dafür gibt es Terminaladapter. So kannst Du ein S0 Signal auf ne a/b Leitung legen (und in der Theorie auch umgekehrt). Wäre nen Versuch wert.

Bei einem Kunden haben wir allerdings die "Analog/ISDN Converter" von Auerswald dazu verwendet, damit wurde über eine Standardfestverbindung das S0 Signal über große Distanzen (35km) fehlerfrei ans andere Ende auf das S0 Amt der TK Anlage der Außenstelle übertragen. Ist aber mit Sicherheit keine kostengünstige Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeHe« (14. Oktober 2010, 20:15)

Ähnliche Themen