• 24.04.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alte GTX280 neben neuer GTX480 als PhysiX Beschleuniger verwenden? Sinnvoll oder nicht - und ein paar kleine Fragen

Dienstag, 12. Oktober 2010, 22:52

Hi,
da ich mir eine neue Graka zugelegt habe (GTX 480) und Teile meines bisherigen Systems an Bekannte weiterverscherbelt habe (eigentlich wollte ich das alte System [voll WaKü] noch behalten) bis auf meine alte GTX 280 (mit WaKü, die können meine Bekannten nicht gebrauchen, da ich auch den Referenzkühler nicht mehr habe), bin ich vor kurzem irgendwo im Netz auf eine Weiterverwendungsmöglichkeit für meine alte GTX280 im neuen System gestoßen.
Und zwar habe ich gelesen, dass man die NVIDIA Karten auch als Seperate PhysiX Beschleuniger einsetzen kann. Und bevor ich sie nun verstauben lasse (ein zweites System werde ich mir nicht aufbauen) dachte ich mir, dass es zumindest eine Überlegung wert ist. Natürlich habe ich ein paar Fragen:
1. Ist es es Möglich die Karte als PhysiX Beschleuniger, neben der GTX480 zu verwenden?
2. Wenn es möglich ist, habe ich damit überhaupt Performance Vorteile? Oder passt die Hardware nicht zusammen?
3. Muss die GTX280 in einen PCIe16 Slot oder bringt ihr das sowieso nichts?
4. Es gibt da bestimmte Konfigurationen für SLI oder Crosfire Kombinationen, also Bei Zwei Karten, muss die erste in Slot1 und die zweite in Slot3, sonnst funktionier SLI/CF nicht, ist das bei der Verwendung der Zweitkarte als PhysiX Beschleuniger auch nötig oder ist das hier egal?
5. Wie stelle ich sicher, dass der PC/BIOS auch die GTX480 als die Grafikarte erkennt und nicht die GTX280? Oder reicht es, die GTX480 in den Slot zu stecken der für Single Grafikkarten vorgesehen ist (in der Regel Slot1)
6. Wie gehe ich (prinzipiel) bei der Konfiguration vor? Wenn ich das System zuerst mit der zweiten Karte Boote, dann muss ich nur im NVIDIA Control Panel die zweite Karte als PhysiX Beschleuniger Kennzeichnen und sonnst nichts oder?
7. Ermöglicht die verwendung der zweiten Karte als PhysX Karte auch die Verwendung der zusätzlichen Monitoranschlüsse oder sind die dann deaktiviert?

Das sind jetzt eine menge Frage, allerdings reicht mir eine kurze Antwort jeweils. Ich will nur einen kurzen Überblick gewinnen, der mich entweder in meinem Vorhaben bestärken oder entkräften soll. Wenn ich mich dann entschließe das zu machen dann werde ich mich natürlich noch ausführlich informieren (Google etc)

Dienstag, 12. Oktober 2010, 23:32

Also:

1. Ja
2. Kommt auf die Spiele drauf an die du Spielst, unterstützten die Spiele kein Physix bringt es ausser mehr Stromverbrauch nix.
3. 8x reicht auch locker aus.
4.Wo die 2. Karte steckt ist egal.
5. GTX480 in den 1. Slot, die GTX280 in ein anderen und den Monitor an die GTX480 und schon passt das.
6. Genau so.
7. Ist auch möglich.