• 25.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Referenzmainboard von Asus für Sockel 775?

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:43

Hallo Leute!

Was ist eigentlich so 'das' Mainboard von Asus für Sockel 775?
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Mainboard (P5Q Pro) zu wechseln, möchte aber meinen Q9650 behalten.

Besten Dank :)

~Fallenwolf

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:53

Ein wechsle lohnt sich nicht.

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:54

Was soll das fürn Sinn machen ?
Sockel 775 ist tot und es gibt kaum noch gescheite lieferbare Mainboards...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:57

Hm, das haben sie von Sockel 478 auch gesagt, nur ist er danach noch 2 jahre lang gelaufen ;)
Von Asus sind z.b. noch die "Rampage"-Modelle lieferbar. Interssant währe vielleicht ein System mit 2 Grafikkarten, da ein neues wohl noch lange auf sich warten lassen wird.

Nur so ein Gedankenspiel im Moment, noch nichts konkretes.

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:00

Wenn dann Verkauf deine CPU+Board und nehm ein AM3 sys mit USB3.0 und SATA3.

Für 2 ATI Karten: Rampage Extreme oder Biostar TPower i45.
Für 2 Nvidia Karten: gar keins.

Und 2 Grafikkarten lohnen nur wenn du in extremen Auflösungen spielst. für 1920*1200 mit max details + aa+ af reicht eine HD5870 locker aus.

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:10

Hab eine ATI HD4870 1 GB DDR5 in der Toxic-Edition drin. Dachte daran, da eventuell noch ne 2. rein zu packen.

Ganz neu aufsetzen werde ich im Moment wohl erst mal nichts, dafür fehlt schlicht und ergreifend das Geld. Geht mehr um Bastelfaktor ;)
Arbeite hier mit einer Auflösung von 1920 * 1080, kann jedoch schlecht Abschätzen, ob das überhaupt ins Gewicht fällt.

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:15

Eine 2 HD4870 lohnt sich nicht. Verkaufen und eine HD5850 Kaufen. Ist schneller, braucht weniger Strom und kostet fast das gleiche.

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:29

stimmt. lol, da bringst du mich auf was: mein netzteil hat ohnehin nur 2 anschlüsse für die Grafikkarte, und die belegt ja bereits die eine Toxic. Somit hat sichs eigentlich fast erledigt.. oh mann ^^

Samstag, 16. Oktober 2010, 00:18

Wechseln kann sich schon lohnen, nur neu würde ich das Rampage extreme nicht mehr kaufen, wäre mir für nen "altes" Board zu teuer. Wenn du das bei ebay gebraucht bekommen kannst wäre das schon ok. Dein Prozessor braucht sich wohl kaum hinter den neuen zu verstecken, 3ghz und 12mb Cache sind absolut ok und mit dem richtigen Board bekommst den auch ordentlich getaktet, so das der gut mit den neueren von Intel und AMD mithalten kann. Speicher brauchst in jedem Fall neu, egal ob nun komplett neues Board und CPU oder für deinen 775 ein neues Board.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 17. Oktober 2010, 02:20

Muss mir das ganze mal gründlich überlegen und ne Nacht dürber schlafen ;)

Kann mir eventuell jemand sagen, ob ein 650W Be Quiet "dark power pro"-Netzteil diese Komponenten schaffen würde:

- Q9650 Prozessor
- 2x HD4870 1 GB Grafikkarten
- Asus Formula Rampage Mainboard

Das Netzteil hat 2 separate kabel für PCI-E, es liegen aber meines Wissens nach auch noch Adapter bei, um es von normalen Kabeln abklemmen zu können.
Generell scheint mein System mit der Grafikkarte an seine Grenzen zu stoßen. Die Auslastung bei fordernden Spielen liegt zwischen 90 und 99% bei ~77°C.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (17. Oktober 2010, 05:18)

Sonntag, 17. Oktober 2010, 08:09

Das NT schafft das.

Aber Verkauf deine Graifikkarte lieber und kauf dafür eine HD5850.

Sonntag, 17. Oktober 2010, 12:00

Naja, das mit der 'Auslastung ist so ein Ding. Ich hab hier im Moment eine 3870x2 drinn, den q9650@3,8Ghz, 8gb Ram und das Rampage extreme. Gestern das Gothic4 drauf gemacht und alles auf höchster auflösung. Da ruckelt nix. Aber ist halt eine x2, da solltest du auf Hugolost hören und dir evtl eine etwas neuere, schnellere Karte zulegen. Netzteil hab ich hier auch "nur" ein 650W LianLi drinn und reicht für meine Kiste mit 5 HDDs aus. Als Board würde ich nicht das Formula sondern das Extreme nehmen, läuft um einiges besser.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:16

Gothic 4 zock ich auch, das läuft auf 2048x1152 mit max Details absolut flüssig auf meinem Rechner (siehe Sig).
Daher erschliest sich mir der Sinn (noch) nicht in Sachen Grafikkarte etwas zu unternehmen. Die 4870 reicht da noch locker aus zur Zeit.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:03

Ich zocke kein Gothic 4, aber ich habe auch ausgespart, wieso ich upgraden möchte, weil mich Hugo sonst (wieder einmal) einen Kopf kürzer macht ;)
Bin ja seit jahren WoW-Fanatiker, und das nächste Addon steht vor der Tür. Lustiger Weise sind die Grafikanforderungen für die Einstellung "Ultra" derart in die Höhe geschossen, dass meine jetzige Karte ganz schön ins schwitzen kommt.

Hab die Taktungen schon etwas angepasst (Auto-Tuning der ATI-Software), was es zwar leicht besser macht, jedoch wird die Karte dadurch doch ziemlich warm ^^ Die Rams scheinen im Moment auch nicht das Problem zu sein, deshalb schrecke ich noch etwas vor einem Neukauf zurück. Kostet ja doch gleich wieder eine ganze Stange.

Ist der Unterschied zu einer 5850 wirklich so drastisch? Die '50' ist ja doch noch die 'kleine' Version, und mein Mainboard unterstützt ja auch nur PCI-E 2.0.
Achja: Wenn ich schon umsteige, dann bräuchte ich gleich noch eine Empfehlung, welche Marke ich nehmen soll, damit da auch wirklich mal wieder ein Wasserkühler drauf passt... währe nett!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (17. Oktober 2010, 15:08)

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:20

also erstmal hat blizz die grafikengine mit dem letzten patch deutlich verbessert, ich habe einige fps mehr, wobei das natürlich in der neuen cata welt anders aussehen kann, ich hab die beta nicht getestet

zum anderen kann ich dir sagen, ich bin letztens von nem c2d@3ghz auf nen amd 1055t@3.5ghz umgestiegen, als graka hab ich ne gtx260, also selbes niveau wie deine, und der cpu wechsel hat schon ne ecke mehr fps gebracht, natürlich werden die cores nicht von einem wow genutzt, aber man sieht die neuen cpus sind schon leistungsfähiger als die "alten" c2d
daher gehe ich davon aus wenn du jetzt ne neue graka kaufst wäre deine cpu der flaschenhals im system

ich denke wenn du austauschen willst, dann direkt alles, also cpu, mainboard, graka, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:35

ich denke wenn du austauschen willst, dann direkt alles, also cpu, mainboard, graka, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes
Ich sehe die Begründung ein, jedoch wird das finanziell einfach nicht drin sein.
Mein CPU langweilt sich eigentlich weitestgehend, zudem ist der noch relativ neu. Schaffe es eigentlich nicht wirklich ihn auszulasten, und ja, wow unterstützt mittlerweile 4 kerne sehr gut ;) Hab eben so wie so ein Problem gefunden. WoW unterstützt überhaupt kein Crossfire, wodurch die Diskussion eigentlich unnötig wird. Wenn dann neue Karte, aba welche?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (17. Oktober 2010, 15:40)

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:49

wow unterstützt nur 1 core (gut, ich glaube die haben sound ausgelagert, hab ich deaktiviert, und wieviel cpu leistung soll der schon ziehen...)
natürlich steht dann bei dir wenn du wow laufen lässt da: 25% cpu auslastung. das ist trotzdem 100% auf einem core

wenns geld nicht reicht, dann fang halt mit der graka an, aber du solltest früher oder später auch noch die cpu tauschen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (17. Oktober 2010, 15:51)

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:56

ich überwache alle 4 kerne separat, und wenn man dem tool denn glauben darf, so ist ein kern zwar höher ausgelastet, jedoch bei weitem nicht auf Maximalniveau (3 cores ~30-50%, einer niedriger als alle anderen).

Wieso eigentlich der Direkte Hinweis auf die HD5850? Ist die wirlich so viel besser? ^^#

*edit*
was gefunden hab!
»FallenWolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • wow multicore.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (17. Oktober 2010, 16:00)

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:14

das alle kerne etwas ausgelastet angezeigt werden ist normal. ein prozess ist ja nicht an einen kern gebunden, allerdings kann ein prozess nur von einem kern im selben taktzyklus bearbeitet werden.
theoretisch hätte also wenn du wow laufen hast jeder core eine auslastung von ca 25%,was zusammen 100% ergibt ;) (in der praxis ist das natürlich nicht exakt verteilt, aber die durchschnittliche auslastung aller cores ist wenn du es bei dir ausrechnest sicher auch 25% ;))
wenn du nun ein zweites wow startest hat jeder core 50% auslastung usw...
das liegt nicht daran das sich deine cpu langweilt, sondern einfach daran das wow nicht multi core fähig ist
wäre wow multi core fähig wären alle cores zu 100% ausgelastet, was sie aber nicht sind wie man sieht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (17. Oktober 2010, 16:15)

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:17

Also, passt doch - der CPU ist in jedem Fall mal bei weitem nicht überfordert, mehr will ich ja auch gar ned sagen :P

Geht jetz ja auch nur darum, wie ich die Grafik pushen kann, dass wieder alles flutscht, wobei multicore-gpus ja wie o.g. raus fallen und ich in einem guten p/l verhältnis bleiben muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (17. Oktober 2010, 16:19)