• 19.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner bei Umgebungstemperaturen von unter 0°C

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:08

Moin,

ich wollte einen alten Rechner zum Musik abspielen in meine Partyhütte stellen, da der Winter bald vor der Tür steht habe ich mich gefragt ob ein Rechner Probleme mit Temperaturen von unter 0°C hat? Die Hütte nur schlecht Isoliert also sind von deutlich unter Null möglich.
Können Festplatte, LCD-Monitor, Mainboard etc. dadurch Schaden nehmen?

johnny.de
Intel Core i7-3820 // ASRock X79 Extreme4-M // EVGA 660 GTX // Crucial Ballistix Elite 16GB DDR-3 1866

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:23

da gibt es hoechstens bedenken beim lcd. wenn die dinger zu kalt werden werden sie traege. an meinem handy ist mir der bildschirm mal eingefroren. selbst mit entnommenem akku war das bild noch zu sehen, natuerlich ohne hintergrund beleuchtung. das geht aber wieder weg, wenn sich der bildschirm aufgewaermt hat.
wir selbst haben schon lans bei -5c gemacht. die rechner gingen 1a nur die finger konnte man nicht mehr bewegen.

Samstag, 16. Oktober 2010, 14:40

Ab -10°C laufen die meisten Festplatten schon deutlich schwerer an als normal, da die Lagerung für die Temperaturen nicht gebaut ist. Wie lange eine HDD das mitmacht wäre doch mal interessant. Die Kondensatoren auf Board und Karten sind meist bis -20°C ausgelegt, damit dürftest du kaum Probleme haben. Die Lüfter im Netzteil, auf CPU und Karten sind zum Teil in Sinterbuchsen gelagert, ob die bei Temps unter 0°C noch gut arbeiten würde ich auch testen. Du könntest den Rechner gut issolieren und ne Heizung rein machen. Nicht schwer, Thermoschalter aus dem Aquarienzubehör, Glühlampe ran und in den Rechner gehängt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 16. Oktober 2010, 14:49

dürfte in diesem zusammenhang nicht auch kodenswasser eine rolle spielen?

wenn die geräte über nacht in einem schlecht isoliertem raum bei -5grad stehen,
und am nächsten tag wird die kiste angeworfen und erwärmt sich....

Samstag, 16. Oktober 2010, 15:37

Man hat ja meist eher das umgekehrte Problem - warmes kondensiert an kaltem.
Auch wenn hier natürlich die vom Rechner aufgewärmte Luft am noch kalten Gehäuse kondensieren könnt - mhhhm.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:24

danke für die Antworten
hmm das mit dem Kondensat hören sich ja nicht so gut an...

ich glaub dann kann ich mir besser einen einfachen Laptop kaufen und den dann wieder mit ins Haus nehmen...
Intel Core i7-3820 // ASRock X79 Extreme4-M // EVGA 660 GTX // Crucial Ballistix Elite 16GB DDR-3 1866

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:42

dürfte in diesem zusammenhang nicht auch kodenswasser eine rolle spielen?

wenn die geräte über nacht in einem schlecht isoliertem raum bei -5grad stehen,
und am nächsten tag wird die kiste angeworfen und erwärmt sich....
Nicht wirklich mehr als in nem temperiertem Raum. Für Kondenswasser ist der Temperaturunterschied maßgeblich, nicht die absolute Temperatur. Und der Temperaturunterschied ändert sich ja nicht so arg.
Ich vor einigen Jahren OC experimente im Winter gemacht... bei ca. 10°C unter 0... da gabs keine Probleme.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 18. Oktober 2010, 01:50

desweiteren ist in so kalter luft kaum noch wasser welches bäche von kondenswasser an der hardware vorbeilaufen lässt. :P

Montag, 18. Oktober 2010, 14:19

Du könntest auch noch deine gehäuselüfter ausschalten,*ich dachte nie, dass ich sowas mal sagen würde ^^ * damit sich ein Hitzestau bildet, und der rechner wärmer wird.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 18. Oktober 2010, 15:26

Du könntest auch noch deine gehäuselüfter ausschalten,*ich dachte nie, dass ich sowas mal sagen würde ^^ * damit sich ein Hitzestau bildet, und der rechner wärmer wird.
Wodurs der Temperaturunterschied steigt... was ja nicht zwingend gewollt ist...

TFTs entwickeln übrigens selber durch die verbaute elektronik ebenfalls Abwärme... und sollten sich (solange eingeschaltet) bei Temperaturen die nicht zu tief unter den Gefrierpunkt fallen selber genug aufheizen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 18. Oktober 2010, 15:48

Ich seh da eigentlich sowieso kein allzugroes Problem. Du wirst doch auch nicht bei -5°C in deiner Gartenhütte sitzten und am PC Musik hören ? Wenn du da Party machst, wird doch sowieso irgendwie nen bissel geheizt, das wird für den TFT schon reichen.

Montag, 18. Oktober 2010, 18:24

werde den Rechner einfach inner Hütte stellen, mal seh'n was im Winter passiert...
den Monitor kann ich ja unter der Woche abdecken/isolieren oder so, damit der Frost es ein bisschen schwieriger hat ^^

johnny.de
Intel Core i7-3820 // ASRock X79 Extreme4-M // EVGA 660 GTX // Crucial Ballistix Elite 16GB DDR-3 1866

Dienstag, 19. Oktober 2010, 09:18

Mal kurz was zum Kondenswasser, da hier einige aussagen gemacht wurden die definitiv falsch sind.

Kondesnswasserbildung ist von der Differenztemperatur UND der Luftfeuchtigkeit abhängig.
Wenn die Luft trockener wird, steigt auch die Temperaturdifferenz ab der sich das Kondesnswasser bildet. Das ganze nennt sich Taupunkt.

Ähnliche Themen