• 26.04.2024, 04:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Klacken bei der Western Digital Scorpio Blue 500GB 2.5" SATA

Sonntag, 17. Oktober 2010, 14:39

hallo forum,

ich habe die im titel genannte festplatte (http://geizhals.at/deutschland/a365722.html) und diese gegen das 2 jahre alte 250gb modell ersetzt.

was mit auffällt ist, dass die festplatte im betrieb immer wieder (etwa alle 2 minuten) klackt. das geräusch ist das gleiche, das ich höre, wenn ich den pc ausschalte und die platte herunterfährt. unter windows 7 habe ich keinen festplatten spindown im betrieb eingestellt und wenn ich das gespiegelte windows mit der 250gb platte starte, höre ich das klacken nicht.

als ersten test habe ich das wd tool durchlaufen lassen und die platte nach fehlern überprüft. es wurde nichts gefunden. habt ihr eine ahnung, woran das liegen könnte? eventuell hat bereits einer von euch erfahrungen mit der platte gemacht oder etwas über sie gehört.

grüße
luk

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:59

servus,

also das klacken einer festplatte heißt normalerweise nix gutes. ich kenn das nur das der lesekopf nen schlag hat und immer bis anschlag fährt und das verursacht das klakken.
dabei ist es eig. normal das die platte bestimmte sektoren nicht findet.

kannst sie noch weiter betreiben aber irgendwann gibt sie ihren geist ganz auf.

mfg

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:51

Bei WD gibts auf der Supportseite nen Tool mit dem Du Deine Platte durchchecken kannst.
Wenn das was Fehlerhaftes anzeigt dann kannst eigentlich gleich ne RMA erstellen und die Platte direkt zu WD einschicken.
Das geht einfacher als über den Händler.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.