• 16.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S] Laserdrucker

Dienstag, 19. Oktober 2010, 23:29

Moin. Langsam mehren sich die Skripte, die man für die Uni drucken "darf" und mit der jetzige Tintenpisserdrucker kommt da von der Druckgeschwindigkeit ganz schnell an seine Grenzen.. Also muss was anderes her :D Was bleibt? Genau, ein Laserdrucker.
Da ich keine Lust auf 2 Drucker hab sollte es also ein Farblaserdrucker werden. Gibt es hier Marken die man absolut empfehlen kann und solche, die man bloss meiden soll? Am liebsten wäre es mir ja, wenn der Drucker Permanenttrommeln besitzt.. das ist scheinbar das Fachgebiet von Kyocera, oder verbauen andere Hersteller auch welche?

- Farblaserdrucker
- min. 15 Seiten/min S/W
- USB-Anschluss
- Muss unter Linux laufen
- Permanenttrommel
- ~250€

Irgendwelche Geheimtipps? Empfehlungen?

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 09:04

Ich habe den Dell 1320c und bin mit dem eigentlich sehr zufrieden, habe ihn vor ~2 Jahren mit groem Zusatz Toner für 300€ insgesammt gekauft. Und die Toner sind immer noch nicht leer. Ich drucke damit halt für 2 Leute alles für die Uni aus + den sonstigen kram den man so braucht.

Macht 16/min sw und 12/min in farbe und beherrscht duplex druck, was echt ganz praktisch ist. Ich hab das Gerät aber mit Netzwerkmodul geordert, ist doch deutlich praktischer, wie mit usb sobald mehr wie 1 PC mal drucken müssen.
Dell bietet zwar keine Linuxtreiber an, aber mit 2min google hat man auch die passenden Linux treiber, welche auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (20. Oktober 2010, 11:26)

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:39

Alternativ kann ich noch Kyocera empfehlen. Die Unterhaltskosten sind billig und die Teile selbst halten sehr lange, weshalb man die auch gebraucht kaufen kann. Über den Linux-treiber-Support kann ich leider nix berichten, Kyocera selbst bietet aber Treiber für Linux an. Ich würd vor dem Kauf nur nochmal wegen des spezifischen Gerätes auf der Webseite schauen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:03

sicher nicht mehr das top-modell, aber preisgünstig zu haben, für office-aufgaben gut, verwendbar mit linux und sehr einfach selber nachzufüllen
(denn bei den kartuschen lässt du das geld liegen), das teil läuft bei mir seit bald 3 jahren einwandfrei.
http://cgi.ebay.de/Farblaser-Samsung-CLP…=item4153a53473
http://www.tonerfabrik-berlin.de/samsung…msungclp510.php

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:18

Duplexer. Sehr praktisch bzw fehlt mir enorm! Ich jage auch jedes Semester einiges durch den Drucker (Tintenpisser zwar, aber bei 4€/Patrone ist das OK), und ärger mich jedes mal über das halb ausdrucken, wenden etcetc.
Besonders wenn man 2 Seiten/Seite zweiseitig will, darf man sich was überlegen. Dann noch Wechsel der Betriebssysteme und Programme zum drucken, und du weißt nie, wie du den Papierstapel jetzt wieder einlegen darfst.

Also? Duplexer!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:33

Also der Drucker druckt schon nur von einer Seite, aber im Treiber muss man einfach Duplex einstellen und den ausgedruckten Stabel einfach nach Bildschirmanzeige nochmal ins Papierfach legen. (das hab ich bis jetzt aber nur mit dem Original Windows Treiber gemacht).

JWi

Full Member

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:00

Zu Kyocera und Linux-Support: Ich hab hier den FS-1030D stehen (vor ~3 Jahren das Postscript-Duplex-Einstiegsmodell). PPD von der Kyocera-Site runterladen, CUPS sagen, wo es liegt, fertig. Läuft problemlos mit allen Features und Funktionen. Unter Ubuntu gabs zu Beginn ein paar Schwierigkeiten mit Dateien über einem MB, das kann aber auch an meiner damaligen ziemlich versauten Installation gelegen haben. Nach einem Distri-Update und auch jetzt unter Arch läuft alles super. Vor ein paar Wochen hab ich mir nochmal den Netzwerkadapter, der im 1030DN verbaut ist, für 20,- dazu gekauft, eingesteckt und funktioniert ebenfalls sofort. Alles in allem wirklich empfehlenswert das Gerät, auch Duplex ist praktisch, gerade beim Skripte drucken. Den 1030D oder den Vorgänger 1020D dürfte es auch gebraucht relativ günstig geben, der/die Nachfolger sind wohl der 1300D und der 1120D.

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:48

Also, das manuelle Duplexen ist das Einzige, was mir an dem Dell 1320c nicht so gut gefällt.

Ich hab' den nämlich auch und bin ansonsten sehr (!) zufrieden. Das Druckbild ist ausgewogen, im Foto-Modus bringt er ordentliche Illustrierten-Qualität ohne sichtbares Raster oder gar Streifen zu Papier. Eine 2000-Seiten-Toner-Nachfüllung kostet bei Dell IIRC etwa 270€, das ist eine Menge Holz. Ich habe Nachfülltoner von der "Tonerfabrik Berlin" nachgefüllt, da kam der Satz noch etwa 100€ incl. Chips - die Tonerpatronen sind leider mit einem Zählchip ausgestattet. Allerdings gibt's in den Tiefen des Treibermenüs einen Menüpunkt "kein Dell-Originaltoner" zum Abschalten der Chipabfrage - das ist ein sehr selten anzutreffendes Feature! Man kann also auch Nachfülltoner ohne Chip verwenden, dann gibt's aber natürlich auch keine Resttoner-Anzeige.

Das Duplexen - den Stapel wieder umgedreht einzulegen funktioniert grundsätzlich, aber bei Laserdruckern neigen diese Papierstapel wegen der elektrostatischen Restladung des Papiers immer ein wenig dazu, zusammenzuhaften. Und das fördert das Einziehen von mehreren Blättern, was den Duplexdruck killt und Papierstau fördert. Die Alternative ist, den manuellen Papiereinzug zu nutzen, aber bei dem ist die Papierführung etwas arg kurz geraten, weshalb er Blätter gerne ein wenig schräg einzieht.

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:36

Hab mir mal den Kyocera 1300D bestellt und warte nun auf die Lieferung. Hab mich, nach etwas Lektüre, gegen einen Farblaser entschieden, da der Farbtoner wohl auch ohne wirkliche Benutzung verbraucht wird.

Ähnliche Themen