• 18.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lian-Li PC-A77: Netzteil am Boden des Gehäuses - Lüfteröffnung nach oben oder nach unten?

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:56

Hi,
ich habe ein Lian-Li PC A77 Gehäuse (gekauft hier von AC mit bereits eingebauter Pumpe (oben)). Es ist wohl vorgesehen, dass Netzteil unten im Gehäuse einzubauen, das A77 sieht dafür auch eine Art Steg vor auf den das Netzteil nicht nur aufgesetzt werden kann, sondern auch die Luft (Lüfteröffnung nach unten) quasi unter dem Netzteil aus dem Gehäuse befördert.

Beachtet man die Beschriftung hinten am Netzteil, dann ist wohl vorgesehen das Netzteil mit Lüfteröffnung nach unten zu montieren, allerdings ist es wohl normalerweise auch so, dass die Netzteile oben im Gehäuse montiert werden und die Luft somit in das Gehäuse geblasen wird (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Netzteil bzw. der Lüfter die Luft ausbläst und nicht ansaugt). Bei einer Montage am Boden des Gehäuses ist das aber nicht mehr so.
Ich kann das Netzteil aber Problemlos umgekehrt einbauen, die Frage ist nur ob ich das bei einem vollständig Wassergekühltem System machen muss? Immerhin sieht das PC-A77 ja sogar einen Einbau des Netzteils mit Lüfteröffnung nach unten am Boden des Gehäuses vor.
Hier sind mal ein paar Bilder vom Auslieferungszustand:
http://www.awardfabrik.de/gehause/lian-li-pc-a77-5.html

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann sollte man bei Einbau von nur einem Netzteil, den HDD Käfig oben Links ausbauen und dort das Netzteil einbauen? Das kommt aber für mich nicht in Frage, weil dort oben der Radiator den Platz versperrt, naja.

Es bleibt also nur zu klären ob ich das Netzteil jetzt unten mit der Lüfterseite nach oben uder nach unten verbauen soll? Das ganze System (auch Grak und Mainboard und Festplatten, außer RAM) sind wassergekühlt d.h. ich brauche eigentlich keinen Luftstrom vom Netzteil in das Gehäuse, wichtiger ist wohl eher, dass ich den Spielraum eher nutzen sollte Staub aus dem Gehäuse fernzuhalten. In diesem Fall wäre es wohl besser die Lüfteröffnung nach unten zu drehen oder? Dann wird die staubige Bodenluft wenigstens gleich wieder durch den Steg nach außen befördert? edit: Das Problem hierbei ist natürlich, dass sich das Netzteil dann die eigene erwährmte Luft gleich wieder einsaugt oder?
edit2: Oder kann es sein das ich mir hier irre und der Netzteillüfter garnicht bläst sondern saugt? Dann wäre das nicht so tragisch mit dem wenn ich die Lüfteröffnung nach unten drehe, jedenfalls was das Ansaugen der heisen Luft angeht, die steigt ja nach oben und sollte daher nur zum Teil vom Lüfter wieder eingesaugt werden.
Wenn das aber so ist, dann könnte ich den Lüfter natürlich auch nach oben drehen und Gehäuse luft ansaugen. Hmm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (23. Oktober 2010, 17:02)

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:01

ein netzteil saugt die luft ausm gehäuse, und daran ändert auch die drehung des netzteils in dem gehäuse nichts
wie rum du das netzteil da anbrigst ist ziemlich egal

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:04

Ok das habe ich mir gerade auch so gedacht, danke. Gibt es dennoch keine Empfehlung? Ich meine gibt es da wirklich keinen Unterschied? Immerhin habe ich es noch nicht eingebaut und kann Problemlos jede Variante nutzen.

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:09

baus so ein wie du mit den Kabeln besser hin kommst.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:42

bei meinem lian li ist das auch so ich hab den lüfter nach unten gemacht weil für iwas müssen ja die abzüge da sein :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:06

Ich baue recht viel im Gehäuse rum und lasse auch mal gerne die ein oder andere Schraube fallen und stehts nach Murphys Gesetz, immer in das Netzteil, darum Lüfter bei mir immer nach unten. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen