• 19.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Neuer PC. Hardwarevorschläge ?!

Dienstag, 26. Oktober 2010, 08:44

Hi,
nach 3 Jahren Abstinenz melde ich mich wieder mit einem Anliegen zurück! Wir sind in ne größere Wohnung gezogen und gerade fleißig dabei das Büro einzurichten. Aus diesem Anlass wollte ich mich so langsam aber sicher mal wieder nach nem Desktop PC umschauen. Da mein Dell Notebook solangsam in die Jahre gekommen ist und meinen aktuellen anforderungen nichtmehr 100%ig gerecht wird und ja nun auch der Platz vorhanden ist darf es gerne wieder ein "großer" sein.

Kurz zu den Anforderungen.
-Office arbeiten
-HD-Videobearbeitung (Schnitt,rendern etc. usw, volles Programm) (Pinnacle studio 12 Ultimate)

Spielen tu ich eigentlich garnicht, vielleicht erwekt der neue, leistungsfähige PC aber wieder meine Lust also will ich die Option mal offen halten.
Nun was das Budge angeht weis ich das dies eigentlich die Grundvorraussetzung ist damit ihr loslegen könnt. Hier möchte ich aber dennoch mal keine Summe nennen. Klar soll es nicht das teuerste vom teuersten sein aber in erster Linie steht das Preis/Leistungsverhältniss im Vordergrund, wo bekomme ich am meisten für´s Geld. Da ich auch nicht zurückschrecke das ein oder andere in der Bucht zu besorgen geht das dann denke ich schon in Ordnung!

Was wird benötigt.

-ein HD-fähiger Monitor, vorzugsweise um 20-22Zoll
-ein Mainboard
-ein Prozessor
-Arbeitsspeicher
-eine Grafikkarte
-ein Netzteil


Bei der Festplatte spielt es ja denke ich keine große Rolle nehme ich an? (oder doch?) Ich dachte jedenfalls an eine kleine 32-64Gb SSD als System und Programm-Platte für schnelle Zugriffe und 1-2 "normale" SATA-2 Datenplatten.
Das Gehäuse ist wohl Geschmackssache.


Evt. gibt es auch eine Fertiglösung? Ich bin wirklich für alles offen und bereit zu diskutieren.

An dieser Stelle schonmal im Voraus vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße
Jochen

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:18

Mein Vorschlag:
AM3 µATX Board mit USB 3.0 (z.B von MSI) alternativ sogar mini ITX (Asus oder J&W)
Dazu nen Phenom II x6 1055T (bei den mini ITX die 95Watt version, die 125Watt soll auf dem Asus aber auch laufen)
8GB ram günstigen Ram, wenn du etwas OCen willst 1600er, für die ITX Boards brauchste allerdings SO-DIMM.
Graka optional, die Boards haben alle onBoard graka die für deine Einsatzzwecke ausreicht. Wenn nicht halt noch ne 460er GTX dazu.
SSD? Wenn dir so ne kleine SSD reicht, musst du wissen. Ich würde eher was in der Größe von um die 100GB nehmen.
Bei der HDD würd ich einfach nachen Preis gehen. Ob das Datengrab nun von Seagate, WD oder Samsung ist, ist relativ wurscht.
Netzteil: hab ich mir Cougar und Crosair gute Erfahrung gemacht, auf jedenfall solltest du aber ein NT mit Kabelmanagement nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (26. Oktober 2010, 09:25)

Jey

unregistriert

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:24

Hi,
eigentlich bin ich ja eher auf Intel fixiert. Was spricht für den AMD ?!

Die SSD soll als reine OS- und Programmplatte dienen. Da reichen mir 32-64Gb locker (weis ja nicht was ihr alles an programmen installiert habt ?!?! ;-)


Gruß Jochen

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:29

DIe haben in meinen Augen im moment, das eindeutig bessere Preisleistungsverhältnis.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:39

also 32gb für system und programme halte ich für knapp.
habe selbst ne 40er, die reicht mir zwar, aber ein wenig mehr reserve währe schon toll.



so siehts momentan bei mir aus,
und ich habe kein grosen dingen instsalliert.

windows7 64bit
office 2010
skype
mozilla
teamviewer

und aufm desktop befinden sich noch ca 200-300mb wichtiger dokumente welche ich gerne im schnellzugriff auf der ssd habe.

Jey

unregistriert

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:47

Hi,
okay dann halten wir hier mal eher die 64Gb Variante im Auge.

Wichtiger ist aber im moment noch das "Grundgerüst" Sprich Mainboard,Speicher,CPU und Grafik.

Habe mich per Google noch in anderen Foren etwas durchgelesen. Dort lese ich hin und wieder vom Gigaybyte GA-P55A in Verbindung mit einem i7-920 (oder übertaktetem i5-760)
Ist das noch zeitgemäß oder überhaupt eine gute Kombo?


Grüße Jochen

Dienstag, 26. Oktober 2010, 10:29

Lass es mich mal so sagen: Amd bietet aktuell mehr fürs Geld, zb 6 Kerne für rund 200eur.
Bei Intel geht das nur mit den Extreme Editionen.
Ich weiß leider nicht inwiefern deine Programme Kerne unterstützen. Intel schummelt sich mit HT was man vo P4 schon kennt zu 8 Kernen die angezeigt werden aber nur 4 Physikalische sind.

Die Kombo I7920 mit einem P55 Mainboard ist im Prinzip okay, ich würde sie nicht nehmen, sondern eher über eine zweite SSd nachdenken, sodass man das Material von Ssd auf eine SSd bearbeiten kann. Mag vllt gerade bei videoschnitt usw viel bringen.


Ansonsten bleibt da nicht viel zu sagen. Netzteil Empfehlung mit Corsair udn Cougar ist okay, ansonsten halt Seasonic oder Enermax.

Warum präferierst du Intel?

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:05

Zitat

I7920 mit einem P55


das wird schwer :huh:

Für den Anwendungsfall würde ich ganz klar zu Intel greifen, die sind bei Videoschnitt einfach überlegen und haben da auch das bessere P-/L-Verhältnis. Ein P55 Mobo mit i5-750 und 8GB Ram, zusammen mit Scythe Mugen 2 Rev.B, einem Gehäuse deiner Wahl, einem BeQuiet Netzteil mit 350Watt, wahlweise auch das 500Watt Coolermaster Silent Pro, zwei 60/64GB SSDs mit Sandforce-Controller und zwei große Samsung Spinpoint F4 oder Western Digital Green machen dich bestimmt glücklich.

Was für AMD spräche wäre, dass du da auf eine einigermaßen gute Onboard-Grafikösung zurückgreifen könntest (beim AMD 880G oder 880GX Chipsatz) und erst später eventuell eine Graka nachrüsten kannst, bei Intel müsstest du von Anfang an eine separate Graka kaufen (so ne kleine für 20/30€) und die eventuell nachher ersetzen. Bei Intel hast du nur bei den komischen Dualcoredingern für teuer Geld eine Graka in die CPU inetgriert, aber das lohnt für dich nicht.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:55

Ach ja, letzendlich ist Intel erstmal teuer, oder zumindest teurer als Amd. Amd bietet meistens mehr Kerne fürs gleiche Geld oder höher getaktet. Die Anwendung entscheidet......

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:54

Die Anwendung entscheidet......


Oder der Anwender. ;) Intel ist im Videoschnitt wirklich schneller, ob nun gleich überlegen... soweit würde ich nicht gehen, dafür aber in der Anschaffung auch deutlich teurer. Ob sich das mit Intel lohnt sollte jeder für sich überlegen. Ich mache recht viel mit Video und Schnitt bzw Vertonung und möchte auch keinen AMD dafür haben. Aber wenn jemand nur "mal" was mit Video macht ist AMD absolut ok. Spiele und Office macht der AMD nicht schlechter als Intel. Wenn ich aber überlege das nächtes Jahr von AMD und Intel neue CPUs kommen, die nicht auf die heute aktuellen Boards passen, sehen beide Prozessoren für mich alt aus, von daher würde ich jetzt einfach mal das günstigere kaufen und das ist ganz klar AMD.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:01

mein vorschlag wäre :
lian li case (sind super verarbeitet , bieten ausreichend platz und werkzeugloses montagesystem ) z.B das 8FI
Grafikkarte : 460 GTX GLH (damit kann man auch noch recht gut zocken und die ist ab werk gut übertaktet )
Netzteil: Coolermaster Silent Gold 600/700w (hohe effizienz + teilweises modulares kabelmanagement)
SSD :Kingston SSD Now V+ 64 GB(sehr schneller zugriff )
RAM: Corsair Dominator DDR3-1600 (einer der besten rams meiner meinung nach )
Mainboard : MSI p55-gd80
Prozessor i5-750 (sowohl für office als auch zocken gut )
mal grob überschlagen :
1.graka : 220€
2.nt : 130€
3.ssd:130€
4.ram:4gb à 110€
5.mb :150€
6.cpu :170€
7.case: 150€
_____________
1060 €
wobei du bei dem ein oder anderen sicher ein schnäppchen ergattern kannst also ich würde sagen im endeffekt zahlste so 950€ und hast nen guten pc ^^

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:07

SSD: Crucial C300 günstig, und sehr schnell.
Board: Eins mit 890GX Chipsatz. Reicht für deine Anforderungen aus und du kannst nachträglich eine PCIe Graka einbauen wenn du wieder Zocken willst,
CPU: AMD 1055T 125W
Ram: DDR3 1600 Hersteller eigentlich egal.
Netzteil: Coolermaster SilentPro Gold 600W mehr als ausreichend für das sys (auch mit einer großen Graka)

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:07

Was in meinen Augen derzeit für AMD spricht sind weniger die CPUs als die Mainboards.
890GX und FX sind finde ich perfekt ausgestattet und sämtliche Busse sind ausreichend dimensioniert im Gegensatz zu den bezahlbaren Intel Boards.
Wenn ich da z.B. sehe Sata 6G mit PCIe 1.1 angebunden und so Scherzchen da vergehts mir irgendwie.. abartige Verarsche is das.
Mit jeder aktuellen SSD sollte man an die Grenzen von PCIe1.1 stoßen und künstlich gebremst werden.

Was den Videoschnitt angeht dürfte es auch Jacke wie Hose sein, ob Intel oder AMD.
In der Regel werden dort auch 6 Kerne unterstützt und damit bist du genauso schnell wie mit nem Intel Quad... mindestens.
Und da du dir sicherlich keinen Intel 980X kaufen wirst, fällt der Vergleich hierzu flach.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:21

Also wenn seine Software sechs Kerne unterstützt, kann er sich den x6 ja noch überlegen. Größter Vorteil bei AMD seh ich nach wie vor in der integrierten Grafik, das wäre für seinen Fall mit späterer Aufrüstoption zum Spielerechner wohl das beste. Das Geld, was er für MB+CPU bei einem i5 Systemdraufzahlt, lohnt sich bei Spielen nicht, bei Videoschnitt aber schon sehr. Aber klar, vll. reicht ihm auch das AMD System dicke, ich weiß ja nciht, wie rechenintensiv seine Arbeit defacto ist.

Jey

unregistriert

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:29

Hi,
sowas habe ich nun fast befürchtet, das "Aussage gegen Aussage" steht ;-)
Das System klang für mich schonmal ganz interessant!

Zitat

mein vorschlag wäre :
lian li case (sind super verarbeitet , bieten ausreichend platz und werkzeugloses montagesystem ) z.B das 8FI
Grafikkarte : 460 GTX GLH (damit kann man auch noch recht gut zocken und die ist ab werk gut übertaktet )
Netzteil: Coolermaster Silent Gold 600/700w (hohe effizienz + teilweises modulares kabelmanagement)
SSD :Kingston SSD Now V+ 64 GB(sehr schneller zugriff )
RAM: Corsair Dominator DDR3-1600 (einer der besten rams meiner meinung nach )
Mainboard : MSI p55-gd80
Prozessor i5-750 (sowohl für office als auch zocken gut )
mal grob überschlagen :
1.graka : 220€
2.nt : 130€
3.ssd:130€
4.ram:4gb à 110€
5.mb :150€
6.cpu :170€
7.case: 150€
_____________
1060 €
wobei du bei dem ein oder anderen sicher ein schnäppchen ergattern kannst also ich würde sagen im endeffekt zahlste so 950€ und hast nen guten pc ^^
Doch dann kam dieser Beitrag :D
Was in meinen Augen derzeit für AMD spricht sind weniger die CPUs als die Mainboards.
890GX und FX sind finde ich perfekt ausgestattet und sämtliche Busse sind ausreichend dimensioniert im Gegensatz zu den bezahlbaren Intel Boards.
Wenn ich da z.B. sehe Sata 6G mit PCIe 1.1 angebunden und so Scherzchen da vergehts mir irgendwie.. abartige Verarsche is das.
Mit jeder aktuellen SSD sollte man an die Grenzen von PCIe1.1 stoßen und künstlich gebremst werden.
Nun bin ich wieder am Anfang der Überlegungen.
Welche Board-Prozzesor Kombination würde dann bei AMD in Frage kommen?
Was die Sache mit der Onboard-Grafik angeht möchte ich davon eher etwas Abstand nehmen oder sind die heutzutage brauchbar geworden? Ich meine gerade was die HD-Wiedergabe angeht.

Gruß Jochen

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:58



So in etwa würde ichs machen... Ob man nun lieber nen ATX oder µATX board nimmt sowei Tower bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Bei dem kleinen Tower muss man halt den Kompromis eingehen, dass man keinen dicken Towerkühler draufschnallen kann.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 09:06

Ich bin auch Palmes Meinung, wobei man beim Ram noch ein wenig sparen könnte. wenn man sich zwei Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3K2/4G) kauft, liegt man bei ca 130 Euro. Aber sonst würde ich Palmes Angebot auch so vorschlagen. :thumbsup:
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 09:22

Joa ich hab halt 2 4gb Module genommen, weil man ab und an (nicht explizit dieser Konfig aber eben im allgemeinen) von Problemen bei Vollbestückung liest.

Jey

unregistriert

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 12:48

Hi Palme,
danke für die Zusammenstellung! Das klingt alles gut! Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen. Was noch fehlt ist eine Grafikkarte (oder war das onboard und tauglich?)


Nun hätte ich 2 Systeme, Intel und AMD. Was es letztendlich wird weis ich noch nicht. Vernünftig klingen beide.
Was mir nun noch fehlt wäre der Monitor. Oder schenken die sich heute nichtsmehr? Sollte wie gesagt Full-HD tauglich sein, sonst muss er eigentlich nix haben/können (DVI etc. ist ja standart mittlerweile) oder gibts erwähnenswerte Featrues ?


gruß Jochen

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 12:59

Zum daddlen brauchst du noch nen Graka (da würd ich zu ner 460GTX greifen, die bekommt man für ~160e (die 1gb variante)). Für Office Gedöhns und Videoschnitt sollte die OnbaordGraka dicke reichen.


Monitor würde ich persöhnlich zu einem greifen, welcher ein IPS oder PVA Panel hat. Am PC bevorzuge ich 16:10 als format, ob dir 16:9 (die normalen HD-Auflösugen) besser gefällt must du wissen.
Übersicht Ich würde momentan zum HP ZR24w greifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (27. Oktober 2010, 14:30)