• 19.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:26

wie auch schon vorhin empfehle ich dir die 460 gtx glh die ist echt klasse zum zocken :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:20

Bei der AMD Konfig würd ich das 880G Board rauswerfen und gegen nen 890GX oder 890FX tauschen.
Das sind einfach die 2 besten Chipsätze.
Als konkreten Boardvorschlag das Asus M4A89GTD Pro... ob mit USB3 oder ohne kannst du selbst entscheiden, gibt es 2 Varianten.
Ich habs seit Samstag im Rechner und finds absolut genial.
Bisher ist mir noch kein einziger Bug aufgefallen und übertakten lässt es sich auch gut, siehe meine Sig. ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14:36

Was macht den 880G denn zu schlechteren Chipsatz im Alltag? An sich macht die Southbridge da nen größeren Unterschied und sofern man die SB850 im System hat, ist alles gut. Die integrierte Grafik mag vielleicht nen Tick besser sein aber sonst nimmt sich das im Alltag nicht viel. Wie dann dann das restliche Board den Anforderungen genügt, ist natürlich eine Sache des Herstellers. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:07

Naja die Spannungsversorgung ist denke ich bei 890GX Platinen besser.
Außerdem halte ich persönlich nichts davon bei einem so performanten System um 1000€ am wichtigsten Teil, dem Mainboard, so zu sparen und da so ne 70€ Gurke rein zu pfuschen.
Das kann natürlich jeder machen wie er Lust hat, find ich aber komisch.
Ist ungefähr so wie sich nen 80000€ teuren Benz zu kaufen und dann Billigfelgen vom ATU drauf ziehen :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:27

Naja, wenn es in Sachen Features und Qualität alles stimmt, dann seh ichs nicht ein für ein gleichermaßen zweckdienliches Teil mehr zu zahlen. Für 70-90 Euro bekommt man auch schon gute Boards, die in fast jeder Situation den gleichen Zweck erfüllen. In Sachen Übertaktungsfunktionen muss man dann meist Abstriche machen. Abgesehen davon sind Consumer-Boards spätestens ab 150 Euro rausgeworfenes Geld. Da zahlt man dann für extra LEDs und blinkende Lüfter.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:54

Und für nicht fiepende Spulen... so hofft man zumindest ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 29. Oktober 2010, 03:36

Naja, ich glaube nicht, dass teurere Boards automatisch weniger fiepen. Solange das Board alle technischen Anforderungen erfüllt würde ich immer ein möglichst günstiges nehmen. Treiber sind im Grunde eh alle gleich da sie vom Chipsatzhersteller kommen und das doppelte oder dreifache zu zahlen für ein paar Stromphasen mehr, coole Chipsatzkühler und anderen Schnickschnack halte ich aus wirtschaftlicher Sicht für sehr fragwürdig. Klar, wenn man absolute OC-Rekorde aufstellen will, braucht man ein sehr teures Board, oder wenn man die Kiste als Statussymbol ansieht.

Wenn man aber auf ein sehr gutes P-/L-Verhältnis aus ist spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich eine 70€ Gurke reinzuhauen (das war mal viel Geld für ein Board, und das in Zeiten, in denen Hardware relativ gesehen noch ein gutes Stück teurer war). Die Zeiten von unsauber programmierten BIOS und Zicken bei den Grundfunktionen sind längst vorbei, aus meiner Sicht ist das MB auch nicht die wichtigste Komponente, sondern MB,CPU,Graka und RAM zusammen.

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:37

Nen gutes Board ist mehr als wichtig! Meiner Erfahrung nach kann man mit nem teuren Board aber genauso ins Klo greifen wie mit nem Teuren. Je billiger man geht, desto mehr sollte man aber schauen, was man kauft.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:17

dein satz ergibt keinen sinn :rolleyes: :pinch:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:50

Warum? Wenn Du Dir das Billigste vom Billigen kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit höher Schrott zu kaufen. Im Bereich um 70 Euro gibts durchaus gute Boards, die auch moderate Übertakter zufrieden stellen können. in dem Segment muss man aber eher nach solch einem Produkt schauen, als im Preisbereich zwischen 100 und 150 Euro. Eine Garantie "das Richtige" zu kaufen ist der Preis alleine aber doch nicht. Dass ein Mainboard mit dem Netzteil die wichtigste Komponente im System ist, brauch ich dir wohl nicht erklären.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:59

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass mich teure Boards meistens auch mehr zufrieden stellen als billige.
Das ist wie ich auch schonmal erwähnt hab allerdings von den Wünschen des Nutzers abhängig.
Ich bin jetzt von 790FX auf 890GX umgestiegen und mir sind direkt 2 kleine Dinge aufgefallen, die der GX schlechter macht als der FX.
Das is zum einen, dass man die Graka unbedingt auf den unteren 16x Slot stecken muss, damit sie 16x läuft und zum anderen, dass sich Cool & Quiet deaktiviert und komplett ausgraut sobald man per HTT übertaktet.
Dem FX wars scheißegal in welchen der 4 Slots man die Karte steckt, überall war Volldampf angesagt.
In meinem Fall mit ner HD5770 ists glücklicherweise egal, die lass ich jetzt oben stecken weil sie auf 8x genauso schnell läuft wie auf 16x.
Hätte ich eine Grafikkarte wo das was ausmacht (falls es überhaupt schon eine gibt wo das was ausmacht), würde mich das schon ein bisschen ankotzen.
Dann müsste ich extra wieder den Wasserkreislauf auffummeln, Schlauch verlängern, neu befüllen usw...
Das mit dem Cool & Quiet nervt mich etwas mehr, weil die aktuelle Version vom Phenom MSR Tweaker nicht so wirklich wundertoll funktioniert wie die älteren und die älteren wiederum funktionieren mit dem X6 nicht.
Zwar alles kein Beinbruch, aber ich kauf mir deshalb als nächstes wieder den dicken Chipsatz und freu mich, dass ich nirgends auf irgendwas achten und fummeln muss weil einfach alles überall funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (29. Oktober 2010, 17:00)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:53

K.A. wie es bei dem 890er Chipsätzen ist, bei meinen Experimenten mit nem Phenom II X4 945 und nem ASUS M4A79irgendwas ging CnQ auch nur sehr sporadisch zusammen mit ner übertakteten CPU. Es kann auch sein, dass das vom Board bzw. dem BIOS abhängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (29. Oktober 2010, 17:58)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:16

Welchen Slot du beim 890gx nehmen kannst hängt zu 100% vom Hersteller ab.... Der 890gx hatr halt nur 1x16x oder 2x8x als Pcie Slots. Dadurch ist er billiger.

Das du via Htt nicht übertakten kannst liegt am Bios von Asus ich kann es hier auf einem Msi 890fx Gd-70 super und ich konnte es genausogut auf einem Gigabyte 790x Ds3p. Beidemal rund 250htt und dann ging C&C noch super.


Dein Problem liegt wie schon erklärt am Anus Board. Das ist glaube ich auch genau das was Napalm meint. Mit einem Gigabyte, Biostar oder Msi hättest du die Probleme zu 90% nicht und wärst auch mit einem 890gx glücklich....

Samstag, 30. Oktober 2010, 23:13

Das mit dem C&Q hatten wir ja im ICQ schon besprochen, das funzt jetzt.
Inzwischen geht auch der MSR Tweaker ordentlich und ich hab jetzt Idle 1,1GHz und 1V ;)

Und das Asus Brett hast du Eumel mir empfohlen als ich mit Biostar angefangen hab :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (30. Oktober 2010, 23:15)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD