• 23.04.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laptop stockt beim spielen

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14:58

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Hab mir vor ein paar Wochen einen Lenovo Z360 gekauft.

Kurz die Daten:

Intel I3 2,27 Ghz
Intel Onboard Chip bzw Nvidia G310M (Nvidia Optimus)
4 Gigabye Ram.

Bislang lief alles ohne Problem. Das umschalten von Onbard zu Nvidia Grafik funktioniert bei z.b. HD Videos auch ohne Probleme.
Jetzt wollte ich vor ein paar Tagen zum ersten mal unterwegs Warcraft 3 spielen. War das erstmal dass ich auf dem laptop gespielt hab. Von den Daten her sollte WC3 ja überhaupt kein problem sein.
Das Spiel läuft ansich total flüssig, auch hier greift die Nvidia wieder. Problem ist nur dass nach einiger Zeit das Spiel plötzlich 1-3 sec stockt, danach läuft es wieder flüssig und normal weiter. Das Ganze tritt dann immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf.
Was ich dagegen schon alles getan habe:

Festplatte defragmentiert
Nvidia Treiber gewechsel
Spiel auf der Onboard und der Nvidia gestartet
Mem Test durchgeführt, alles ok
Energiesparmodus ist auf Höchsleistung gestellt
Temps im Auge behalten, liegen beim spielen so bei max 58 Grad.
Runtertakten tut sich der Prozessor beim spielen auch nicht, laut CPU Z.

Dieses Phänomen tritt auch bei allen Spielen auf nicht nur bei WC3.
Bin mit meinem Latein grad leider am Ende, vielleicht weiss von euch noch jemand Rat.

Vielen Dank. :)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Caspar720« (28. Oktober 2010, 18:54)

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:56

mal ein bios update gemacht? vielleicht buggt das optimus.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:36

Hab ich mir auch schon überlegt, nur leider hab ich selbst nach langem suchen noch kein Update für das Z360 gefunden.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:58

Vielleicht wird die GPU zu warm und taktet sich runter. Ich kenne das Phänomen von meinem Dell. Viele Hersteller nehmens leider bei der thermischen Kalkulation ihrer Notebooks leider nicht so genau, weil Vollast tritt ja eh nur so selten und kurz auf... :thumbdown:
Ich würde zusätzlich nochmal die GPU näher unter die Lupe nehmen bzw. mal testen, was passiert, wenn Du das Ding auf nen Lüfter mit Abstandshaltern stellst. GIbt ja deshalb auch so Notebook-Halterungen mit Lüftern etc.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.