• 18.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pWnny

Senior Member

probleme mit ddr3 und asus x48

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:34

Hallo,

ich habe ein Asus Rampage Extreme x48 (sockel 775) mit einem e6600 und ddr3 Ram am laufen.

Mein Problem ist folgendes :

Ich hatte zuerst 4 GB(2x2) Corsair Ram im Betrieb, bei denen hatte ich dann nach ein paar Tagen einen Ausfall, also ein Riegel ist kaputt gegangen. Das Kit ist jetzt als RMA zurückgegangen. Dabei dachte ich mir eigentlich noch nichts schlimmes.

Für die RMA-Zeit habe ich mir 4GB(2x2) OCZ Ram gekauft. Dieser lief jetzt ohne Probleme ca 2 Wochen. Gestern Abend kam es beim BC2 zocken zu einem Absturz, habe dann mein Sys neu aufgesetzt und musste dabei feststellen das jetzt auch von dem OCZ Kit ein Riegel kaputt gegangen ist.

Das finde ich jetzt mittlerweile schon ein bissel komisch, dass mir innerhalb von so kurzer Zeit 2 Riegel kaputt gehen.


RamVcc ist Standard, nicht übertaktet, eher untertaktet waren beides male 1600er und sie liefen auf 1400Mhz.
Mobo-Bios ist die neuste Revision, wobei ich auch nicht glaube das es am Bios liegt.

Hat hier einer mit sowas schonmal selbst Erfahrung gemacht oder weiß evtl woran das liegen könnte ?

gruß pWnny

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:01

1400MHz sieht nach übertakteter CPU aus !?
Wenn die Spannung auf Auto steht, stellt das Board automatisch irgend eine Spannung für den Ram ein, vielleicht wars zu viel und es hat einen gegrillt.
Ansonsten wärs in der Tat komisch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

pWnny

Senior Member

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:04

jo die cpu ist ein bissel übertaktet, vcore ist allerdings fest, ramvcc auch

die cpu lief auf meinem alten Board in dem Zustand auch stabil

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:14

Stell die Ram Spannung mal manuell auf dem vom Hersteller angegebenen wert.

pWnny

Senior Member

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:17

Stell die Ram Spannung mal manuell auf dem vom Hersteller angegebenen wert.
wie schon beschrieben ist die Spannung manuell auf Standard(Herstellervorgabe)

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:23

Dann auch die Timings einstellen wie sie vom Hersteller vorgegeben sind.