• 24.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

standbohrmaschine gesucht - oder reicht eine halterung?

Sonntag, 7. November 2010, 16:31

moin,

schiefe bohrlöcher sind einfach zum kotzen, ich brauch jetzt endgültig ein standdingsbumsteil :D

jetzt stellt sich für mich die frage ob ich ein komplettes gerät brauche, oder obs ne halterung (beispiel) auch schon tut?

Sonntag, 7. November 2010, 19:34

Mit solchen Halterungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zum Einen sind die Säulen meist zu dünn um halbwegs stabil zu sein, das ganze Ding biegt sich nach vorne und hinten durch. Außerdem sind Handbohrmaschinen ohne Schlagwerk außerordentlich selten geworden - und die Dinger mit Schlagwerk haben auch bei ausgeschaltetem Schlag meist noch etwas Spiel entlang der Bohrachse. Gerade bei empfindlichen Materialien (Kuststoffe!) ist es wichtig, fein dosiert nachdrücken oder auch mal flink zurückziehen zu können, da ist dieses Spiel außerordentlich lästig. Und bei kleinen Bohrdurchmessern springt durch das Gewackel auch gerne mal der eine oder andere Bohrer auseinander.

Ich hab' meine Aldi-Bohrmaschine (siehe hier, hab' ich schon ein paar Male gepostet) über ein paar Jahre hinweg schon ziemlich beansprucht, die Gleitlagerung der Pinole ist nicht mehr so eng, wie sie mal war. Trotzdem ist sie immer noch besser als eine Handbohrmaschinen-Bohrständer-Kombination. Ich würde einer einfachen Baumarkt-Tischbohrmaschine für 50-70€ in jedem Fall den Vorzug geben, und für den Gelegenheitsbastler reicht die IMHO auch aus.

Trotzdem - automatisch gerade werden Löcher auch damit nicht. Zum Einen kommt man um Ankörnen, ggf. Vorbohren und bei zähem Material auch um Festspannen nicht herum. Und zu sehr drücken darf man auch nicht, sonst biegt sich der Bohrtisch durch. Je solider so eine Maschine sein soll, umso teurer und schwerer ist sie auch...

Sonntag, 7. November 2010, 20:08

Hehe, ich hab auch ne Aldi-Bohrmaschine, und ich muss sagen, das sie für das Geld echt gut ist. Naja, hab bis jetzt nur ein paar Löcher mit gebohrt. Aber das geht immer noch besser als das Werkstück einzuspannen und dann mit ner Handbohrmaschine zu arbeiten. Schon allein, das man die Drehzahl vorgeben kann, macht ne Standbohrmaschine besser als sone Kombo,

Montag, 8. November 2010, 00:27

ok, das bestätigt meine befürchtungen..

ich will damit jetzt auch nichts weltbewegendes machen.. mal sehen obs das aldi teil als equivalent via ebay aufzutreiben ist.

Montag, 8. November 2010, 10:56

Unwahrscheinlich. Eine Werzeugmaschine, die nix wiegt, taugt nix. Und eine, die etwas wiegt, ist im Versand eher teuer. Das ist also nicht das Paradegebiet von eBay.
Schau im Baumarkt...

Montag, 8. November 2010, 13:23

ok, dann ab zum baumarkt am wochenende :)

Montag, 8. November 2010, 21:55

Was willstn machen?
Ich hab mir alles abgeschminkt, da ich gern Löcher 20mm+ in Metalle kriegen wollte, und einfach nix kleines fand. Problem ist - klein ist bei Maschinen prinzipbedingt scheiße!

Wenn du nur Kleinkram hast, dann nimm ruhig ne mittlere Baumarktmaschine/ eine vom lokalen Werkzeughändler. Für mal nen 8er Loch gerade in Plastik oder Alu ist eigentlich alles zu gebrauchen, sofern es nicht totaler Schrott ist.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 10. November 2010, 12:02

nee, geht schon eher um kleinkram wie 4mm & co :)

Mittwoch, 10. November 2010, 12:19

Dann könntest du über ne feine Maschine nachdenken... die können sehr genau sein, haben aber halt keine Power für großes. Darf ich doof fragen, was du mit so Mikrobohrungen machst?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 10. November 2010, 23:53

naja, ich hab jetzt nicht *den* einsatzweck, aber ich würds zbsp nutzen um für meinen quadrokopter neue löcher ins alu 4kant rohr zu bohren.. aber auch generell holz sachen oder ähnliches, das kannn dann aber auch wieder grösser werden. es geht mir ned zwingend um super akurate präzision, sondern vielmehr um grade löcher :)

Donnerstag, 11. November 2010, 08:40

Ja gut. DANN reicht dir ja wirklich irgendeine Maschine ^^. Ich bin trotzdem kein Freund von Bohrständern und denke, du bist mit beliebiger Baumarktmaschine zufrieden. Drehzahlregelung/steuerung ist fein, kost aber in dem Bereich unglaublich viel :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ähnliche Themen