• 17.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäuse mit IR-Fernbedienung: Bringt eine andere FB mehr funktionen?

Montag, 15. November 2010, 20:46

Hi,

vor kurzem habe ich das HTPC Gehäuse MC-300 von MS Tech erworben.
Diese Gehäuse hat einen eingebauten IR Empfänger und natürlich die passende Fernbedienung dabei.

Leider kann die FB kaum etwas. Das heißt kein An/ Aus-schalten per FB , keine Programme öffnen etc.
Die FB soll soweit ich gelesen habe feste Codes versenden, weswegen Progs wie Lirc nicht funktionieren.

Meine Frage:

Kann jede IR-Fernbedienung mit jedem IR Empfänger arbeiten? Könnte ich also einfach eine IR Fernbedienung mit Software kaufen und diese dann an meinem Gehäuse nutzen?

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Montag, 15. November 2010, 20:49

in lirc gibts doch sicher ne funktion um beliebigen codes ne gewisse funktion zuzuweisen, also vermutlich brauchste garnichts neues sondern musst dir nur mal die lirc anleitung durchlesen

RE: Gehäuse mit IR-Fernbedienung: Bringt eine andere FB mehr funktionen?

Montag, 15. November 2010, 21:12


Kann jede IR-Fernbedienung mit jedem IR Empfänger arbeiten?
Selflezz


jein. das kommt sehr auf den empfänger an. wenn du einen USB-empfänger hast, ist es nahezu unmöglich eine andere fernbedienung zu nutzen. funktionierende tasten wären reiner zufall.
anders sieht es bei com-port-empfängern aus, da diese nur das signal durchschleifen und von einer (angepassten) software verarbeitet werden kann.

ich persönlich habe in punkto konfigurierbarkeit die besten erfahrungen mit einem solchen com-port empfänger gemacht, in verdindung mit WinLIRC. hast du eine standard-FB (z.b. eine, die mal einer tv-karte beigelegen ist), stehen die chancen sehr gut, dass du im netz schon eine fertige konfig-datei für WinLIRC findest. die tasten sind dann voll konfigurierbar und können herkömmlichen tasten, aber auch befehlen (z.b. programm starten, pc ausschalten) zugewiesen werden.

kostenpunkt: irgend eine standard-IR-FB + comport empfänger (~5 euro).

funktioniert natürlich auch parallel zum gehäuse (sofern gewünscht). die signale kommen ja an beiden empfängern an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (15. November 2010, 21:15)

Dienstag, 16. November 2010, 06:29

Hi,

leider ist ein USB Empfänger verbaut worden :-/

Ich habe mich mit Lirc nur kurz befasst, fand es dann aber zu kompliziert.

Schade.

Trotzdem danke für die Antworten.

Schönen Tag noch,

Selflezz
für die Menschen!

Dienstag, 16. November 2010, 16:26

och, wenn du ein config-file findest (vielleicht einfach mal suchen, z.b. im dvb-viewer forum), dann haste mit winlirc eigentlich kaum arbeit.

dann brauchst du ansich nur einen freien com-port (ich weiß nicht, ob USB adapter sauber funktionieren) und sowas:

http://cgi.ebay.de/IR-INFRAROT-EMPFANGER…=item19bd058823
http://cgi.ebay.de/IR-InfraRot-Empfanger…=item2c4fa7e04a

Ähnliche Themen