• 23.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPc Konfiguration

Montag, 29. November 2010, 20:37

Hi zusammen
Habe die letzten Tage mal etwas recherchiert und mir einen HTPc konfiguriert un wollt mal eute Meinung dazu hören ob das so passt oder was ihr ändern würdet.
Einsatzzweck des Rechners ist Video und Musik Wiedergabe mit dem ganzen Spektrum was es an Formaten gibt. Videoausgabe geht über HDMI an einen Beamer und muß in 1080i erfolgen.
Später soll evt eine TV Karte für Aufnahmen hinzugefügt werden.

ASRock 890GM Pro3
AMD Athlon II X2 260 Box
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
Nox Xtreme Live 2
JERSEY Black Edition ATX BE-450WS, retail

Gesamtpreis des Systems ca 500Eur

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Montag, 29. November 2010, 21:14

Hi

Ich werde mir in Kürze auch einen HTPC zulegen - allerdings auf Shuttle-Basis. Drin wird sein:

Shuttle SH55J2

i5 Quadcore

2x4 GB Ram

2TB Western Digital, 64Mb Cache

Günstige DX11 Karte

BluRay Laufwerk, ROM

Win7 64

Kosta Kordalis: ~750€

Bisschen teurer als deine Lösung, allerdings möchte ich auf meinem TV - auf dem Ausgabmedium - Videos schneiden, zumindest den Rohschnitt. FullHD AVCHD ist ncht gerade ein Schnitt-optimiertes Format, also brauch ein ein bisschene mehr Leistung.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 29. November 2010, 21:35

Nimm keine (AMD-)OnBoard-Grafikkarte.
Das gibt bei HD-Wiedergabe gern mal Klötzchenbildung.

Ich empfehle eine günstige separate Grafikkarte, z.B. AMD HD5450 oder entsprechende NVidia.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »scorpionking« (29. November 2010, 21:38)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Montag, 29. November 2010, 21:45

Ich hatte vor einiger zeit die gleiche frage und mich in diese richtung orientiert:

HTPC Konfigurationsprobleme

Montag, 29. November 2010, 22:04

Nimm keine (AMD-)OnBoard-Grafikkarte.
Das gibt bei HD-Wiedergabe gern mal Klötzchenbildung.

Ich empfehle eine günstige separate Grafikkarte, z.B. AMD HD5450 oder entsprechende NVidia.


Worauf stützt du deine Erfahrung bzw iese Aussage?
Weil Anfangs wollt ich ne extra graka nehmen. Hab jetzt extra eine recht starke Onboard genommen a die Tests sehr vielversprechend waren.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Montag, 29. November 2010, 22:10

Mein schon leicht angestaubter HTPC basiert auf einem Core2Duo, heute würde ich auch einen i5 mit einem passenden Board nehmen. In der Bürokiste steckt ein MSI CD53, das ist steinstabil.

4GB RAM ist in Ordnung (ich hab' nur 2 GB und bisher keinen Engpass bemerkt - allerdings schneide ich am HTPC auch nur TV-Mitschnitte). Die 1TB EcoGreen habe ich auch, als optisches Laufwerk ein LG 10LS20 (BluRay-Kombi), als Netzteil ein 400W-beQuiet was noch im Fundus war (also aaalt) und als Grafikkarte eine ATI HD4350 (Club3D). Da das Board keinen optischen SPDIF-Ausgang hat, steckt noch eine simple Terratec Aureon 5.1 drin, die mit einem Open-Source-Treiber angesteuert wird. Als TV-Karte eine Hauppauge WinTV HVR-1100 (DVB-T und nicht mehr aktuell) und als Software MediaPortal.

Funktioniert recht gut...

Dienstag, 30. November 2010, 11:25

Tjo entweder nen Corei5 oder halt Amd Quadcore mit 95 oder 65w. Letzteres ist zwar leicht teuer aber ansich besser weil weniger warm.


Ansonsten als reiner Htpc ist deine Zusammenstellung ganz okay. Die onboard Karte kannst du ja testen und ansonsten nochmal nachrüsten, günstigter wirds mit nem anderen Board auch nicht wirklich.

Dienstag, 30. November 2010, 16:44

Oder bis Januar auf die neue Intel CPU Generation aka SandyBridge auf sockel 1155 warten.

Dienstag, 30. November 2010, 17:42

Worauf stützt du deine Erfahrung bzw iese Aussage?.

Eigene Erfahrung, ich bin einer der gebeutelten User... ;)

Außerdem etliche Erfahrungsberichte im MediaPortal-Forum.
Liegt hauptsächlich am Treiber. AMD bekommt es irgendwie nicht hin, die Treiber für ein HTPC-System sauber zu programmieren. Deshalb hab ich mir ne passive NVidia GT220 gekauft, seitdem hab ich keine Bildprobleme mehr.

Es muss auch nicht passieren, aber es kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scorpionking« (30. November 2010, 17:44)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Dienstag, 30. November 2010, 22:09

So habe heute die Komponenten bestellt wie ich sie gepostet hab.
Nur das Netzteil wurde gegen ein Thermaltake Lite Power 450W 80Plus getauscht.
Als CPU Kühler kommt erstmal der Boxed Lüfter zum Einsatz wird aber evt auf nen Big Shuriken gewechselt.
Brauche noch 2 120mm Gehäuselüfter. Was könnt ihr für welche empfehlen? Weil ich hätte zu Papst gegriffen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Dienstag, 30. November 2010, 23:59

Scythe Slipstream, etwas billiger aber auch sehr gut.

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 05:09

Be-Quiet SIlentwings Pure.

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 10:22

Die Arctic Cooling F12 sind noch zu empfehlen und dazu noch recht günstig.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:54

Hallo



Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ,wenn ich mich hier einklinke , anstatt nen eigenen Thread aufzumachen :whistling: .Nachdem mein Rechner doch schon in die Jahre gekommen ist (siehe Sig 8) ) wollte ich mir nun auch mal endlich nen neuen PC zu legen .Da ich die meiste Zeit sowieso im Wohnzimmer verbringe , und ich mir gerade nen neuen LED Fernseh gekauft habe ,dachte ich ich nehm einen fürs Wohnzimmer .Wie gut ist denn die Darstellung an nem normalen Fernseh ? Und gleich die zweite Frage : Was Hardware angeht bin ich nicht mehr ganz so up to date :D .Darum dachte ich an eine Fertiglösung .Sowas in der Art

http://www.tecstore.net/Produkt/450974/H…nom-II-X6-1055T]



Kann man mit dem Teil in dieser Standartkonfiguration auf Full HD Auflösung am Fernseh zocken oder ist er noch zu schwach dafür ?

Da hier sowieso nur Profis sitzen kann mir bestimmt einer ne aufschlussreiche Antwort geben .


PS : Zocken ist nur Drittrangig .An erster Stelle steht Internet und Multimedia .


Gruss

Homer
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:58

Zu tecstore kann ich dir nur abraten. Erst freundlich und wenn dann noch was ist total unfreundlich oder melden sich nicht.

Zum Zocken ist bei dem sys die Graka zu schwach. Eine HD5850/HD6850/GTX460 sollte es da schon sein. Ansonsten HD FIlme laufen einwandfrei damit. Wobei ein 6 Core für ein HTPC überdiemensioniert ist.

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:17

Das mit dem Service ist natürlich schlecht :thumbdown: .Ist das aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen ? Mit ner etwas stärkeren GraKa ist ja nicht das Prob .Was mich mehr Interessiert ,wie siehts mit der Darstellung an den heutigen LCD Fernseher aus ? Gibts da immernoch Probleme wie früher ? Und wie siehts mit der Fernbedienbarkeit aus ?Ich meine Ein/Ausschalten ,Film auswählen und abspielen .So wie ein DVD Player halt .Geht das mit ner Universalfernbedienung alla Harmony und co ? Wenn ja ,welche hardware (Empfänger) ist dafür empfehlenswert ?



PS :4 min für ne Antwort nenn ich mal schnell :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homer_j« (1. Dezember 2010, 20:20)

Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:34

Eigene erfahrung mit dem Laden.

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:03

Hi

Ich finde die auch nicht so billig für das geleistete. Schau dir mal meine Konfiguration an, die kostet MIT Win7 64 auch nur 750€.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:23

Hi

Ich finde die auch nicht so billig für das geleistete. Schau dir mal meine Konfiguration an, die kostet MIT Win7 64 auch nur 750€.

Dino

Dein Setup sieht ja schonmal ganz gut aus .Denke mal mit ner etwas besseren GraKa ,wie Hugo schon vorschlug , kann ich dann an dem Ding auch zocken . 8) Was mich vielmehr interessiert , wie sieht es mit der Bedienung aus ? Also für den Windowsbetrieb (Surfen und so) nehm ich ne Funktastatur .Was ist aber wenn ich nurmal nen Film darauf schauen möchte .Gibts da mittlerweile brauchbare Lösung mit Fernbedienung (am besten mit meiner jetzigen Harmony One) ? Und wie ist die heutige Technik bei den Fersehern ? Geht das mit der Bildqualität ?

Ist doch bestimmt jemand hier ,der auch am Fernseh mit PC zockt .Dino vielleicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homer_j« (1. Dezember 2010, 21:25)

Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Montag, 6. Dezember 2010, 23:54

Bei der reinen Bildübertragung vom PC zum Fernseher brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen. Ist nicht so wie früher, dass die Grafikkarte nen schlechten S-Video-Ausgang hat, der dann über nen schlechtes mitgeliefertes Kabel ein nochmal verhunztes Bild an den Fernseher liefert. Heute geht das alles digital und die Geräte sprechen quasi alle die gleiche Spreche, ohne Übersetzer und Flaschenpost. ;)
Treiberseitig und bei so Sachen wie der Hardwarebeschleunigung im Videoplayer wird es heutzutage aber "interessanter". Je nachdem wie hoch Deine Ansprüche in Sachen Bildqualität etc. beim DVD und Blue-Ray-Schauen sind. Da kann man, wenn man es richtig macht auf jeden Fall viel raus holen. Die Rede ist hier aber vom reinen Verarbeiten des Bildmaterials am Rechner und nicht von der Übertragung zum Rechner.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen