• 19.04.2024, 07:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:11

Dachte schon es antwortet niemand mehr .Hab jetzt die HTPC Geschichte an den Nagel gehängt und mir nen normalen PC bestellt .Steht im Moment sowieso gleich daneben :rolleyes: .Die Sache mit der Fernbedienung ist aber trotzdem noch aktuell .Hat hier jemand Erfahrung damit und welche Hardware gibt es dafür ? Für den Anschluss an den Fernseh nehm ich wohl am besten HDMI ? Wird da dann der Ton auch mit Übertragen ?
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:31

Sofern ein Kabel vom SPDIF der Soundkarte zur Grafikkarte geht bzw die Grafikkarte so ne soundkarte drinne hat, dann schon. HDMI ist da defninitiv das Mittel der Wahl. SO fancy wie die Harmony One aussieht, würd ich auf jeden Fall sagen, dass Du damit Deinen Rechner steuern kannst. Der braucht dann halt nen Empfänger. Ich nehm mal an, dass die Harmony auch kompatibel zur standard MCE-Remote ist. Wenn das gegeben ist, hast Du quasi eh schon gewonnen. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:25

Hdmi an die Graka und dann geht das sofern die Graka einen Hdmi AUsgang hat oder der Dvi-->Hdmi Adapter Ton unterstützt, ansonsten Spdif.

Fernbedienung Jop Harmony one oder größer ist einfach gut.

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:12

Grafikkarte ist es die Sapphire 5850 VaporX geworden .Wenn ich das richtig gesehen habe ,hat diese auch einen HDMI Ausgang .Sollte also ohne SPDIF gehen .Dass die Harmony dafür geht hab ich auch nie bezweifelt .Aber welchen IR Empfänger nehm ich am besten für den PC .Und geht dann auch etwas wie "Wake on IR" um den Rechner per FB zu starten ?
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:04

Beim Empfänger hängt es von der Anschlussart ab. Dein Mainboard muss z.B. bei nem USB-Empfänger, was wahrscheinlich ist, den Rechner per USB aufwecken können. Die Option heißt im BIOS meist "Wake on USB" oder "Wake on PCI-Device". Bei Letzterem kann der Rechner dann halt von allen PCI-Geräten aus eingeschaltet werden (der USB läuft auch als Onboard-Gerät meist über den PCI-Bus ohen einen richtigen Slot zu haben). Ob Du den Rechner damit starten kannst ist aber wiederum ne Frage des Mainboards. Ich bin bei mir deshalb dazu übergegangen mein HTPC im Suspend to Disk verharren zu lassen. Kost fast kein bisschen Strom mehr und geht. Die Option den Rechner zu starten heißt übrigens oft was in der Richtung "Wake from S5". S4 ist Suspend to Disk, S3 Suspend to RAM und S2 und S1 sind veraltete und sehr ineffiziente Standby-Zustände. Wenn die Harmony mit dem Standard-Empfänger der MCE-Remote zusammenarbeitet, dann würd ich mir so eine kaufen. Preislich sollte das mit nem einzelnen Empfänger auf einer Augenhöhe sein und Du hast noch ne robuste Zweitfernbedienung dazu. Ob die Harmony das macht, muss Dir aber wer anders sagen. Nur weil die 5850 nen HDMI-Ausgang hat, muss der noch lange keinen Ton übertragen. Wenn die Radeons keine integrierte Soundkarte hätten, müsstest Du dann trotzdem nen Kabel von Deiner Soundkarte zur Grafikkarte ziehen, um somit den Ton durch den HDMI, DVI oder Display-Port durchschleifen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (8. Dezember 2010, 23:08)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 11:07

Womit das Einschalten per IR-Fernbedienung immer hinzubekommen sein sollte, ist der IR-Einschalter. Der kann auch als Empfänger arbeiten, da ist aber etwas Handarbeit bei der Konfiguration nötig. Ich hab' kürzlich einen bestellt, werde ihn aber nur als Einschalter nutzen - ein Empfänger ist in meiner Hauppauge-TV-Karte schon integriert.

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:09

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten .Das mit dem IR Einschalter werd ich dann mal probieren .Hoffe meine Hardware kommt die nächsten Tage .Bin schon ganz hibbelig :crazy:
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Montag, 17. Januar 2011, 14:25

Nur der Vollständigkeit halber: Den IR-Einschalter habe ich als Bausatz gekauft, zusammengelötet und letzte Woche eingebaut. Funktioniert prima. Lässt sich so einstellen, dass er zwar ein- aber nicht wieder ausschaltet, sodass man den Power-Button der Fernbedienung bei angeschaltetem PC auch nutzen kann, um Media-Oberflächen o. dgl. zu starten und zu beenden. Man kann das Ding aber auch so einstellen, dass es komplett den Power-Taster des Gehäuses nachbildet. Die Hauppauge-Fernbedienung wollte er nicht als biphase-Signal (RC5/6) anlernen, sondern als "Space-Encoded", damit geht's aber.

Ähnliche Themen