• 19.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner gibt den Geist auf - erledigt

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11:02

Hallo allwissendes AC Forum

Mein Rechner hat sich gerade nach einer Runde zocken verabschiedet mit einem weißen Bildschirm mit paar bunten strichen drauf verabschiedet :thumbdown:
Also hab ich den Rechner erst mal ausgeschalten. Beim hochfahren kam erwartungsgemäß kein Bild und auch kein Ton. Also schnell auf die On-Board Graka gewechselt, CMOS Reset durchgeführt und auf ein besseres Ergebnis gehofft.
Leider auch hier wieder keine Bildanzeige oder Tonausgabe.

Darauf hin hab ich mir das Board mal genauer angeschaut und die Diagnoseleuchten meinten das ich einen RAMfehler hab. Also fix mal den RAM raus und einzeln wieder eingebaut um den RAM zu testen. Aber der Monitor blieb wieder schwarz.

Was kann das jetzt sein? Graka im Arsch, RAM im Arsch oder beides?

Hier noch die Speccs:

Biostar TA790GX 128M
ATi Radeon 4850
Kingston Value RAM 4GB

Danke schon mal
b0nez

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »b0nez« (10. Dezember 2010, 00:49)

:rolleyes:

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:08

Wenn das Ergebnis mit der Onboard-Karte das gleiche ist, dann wirds entweder das Board sein oder der RAM. Es kann ja auch beide Module erwischt haben, auch wenns unwahrscheinlich ist. Teste mal nen anderen Riegel.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:16

so neuen RAM eingebaut

dabei hat sich der Rechner mal schnell zu nem BIOS Bild überreden lassen.

Danach gabs nur Bildfehler - werd also net drumkommen morgen mal die Graka zu wechseln.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

PS: beim zweiten booten gabs dann nur nen schwarzen Bildschirm, also irgendwie alles sehr misteriös ....
:rolleyes:

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:39

Wenns wieder günstig sein soll das Asrock 870 Extreme3. Hab ich hier für meine Tochter die damit alles mögliche und unmögliche macht und nicht meckert. Das soll bei ihr was heißen. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 01:03

Hi,

also bei nem Ernstzunehmendem Arbeitsgerät würd ich die Finger definitv von ASrock lassen... ich weiß ned wieviele dutzende und abderdutzende Boards von der Firma schon hab reklamieren müssen...

Wenns günstig sein soll dann schau dir mal das aktuelle Programm von ECS Elitegroup an.
Allerdings: Pack lieber en 10er drauf und lang zu ASUS...

Was die Grafikkarte angeht:

Ich hab mir vor kurzem ne 460GTX zugelegt. Preis/Leistung stimmt... bisher hat se auch in allen Anwendungen funktioniert. Aber die Shaderqualität ist echt arm...
wegen technischer Probleme mit meinem Mainbaord (mag keine 2. Grafikkarte für Quad-Monitoring...) denk ich drüber nach die Karte wieder ab zu stoßen. Bei interesse PM...

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (9. Dezember 2010, 01:07)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 09:26

Treten die Bildfehler denn mit dem neuen RAM und der Onboard-Karte auf oder mit der gesteckten oooooder hast Du beide Szenarien durchprobiert?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 10. Dezember 2010, 00:49

So ich löse das ganze mal auf.

Scheinbar funktioniert der On-Board Grafikchip nicht wenn in einem PCI-E Slot ne Graka steckt. Das hab ich nämlich gemerkt als ich die alte Grafikkarte ausgebaut habe.
Dabei hat sich auch herausgestellt das der RAM gar nicht kaputt war - egal jetzt hab ich halt 8GB; scheinbar hat da jemand die Tabelle im Handbuch falsch geschrieben :crazy:

Auf jeden Fall werkelt jetzt ne Radon 6870 von XFX in meinem Rechner und alles läuft wieder wie vorher.
:rolleyes:

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:15

Das ist doch normal... Wenn du kein Crossfirex machen kannst, dann können onboard und Zusteck karte nocht koexistieren...