• 24.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD 890 chipsatz - nicht mit 2 nVidia Grafikkarten?

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:59

Um drei Monitore nutzen zu können habe ich zu meiner GTX460 eine GeForce 8600 GTS gesteckt...
Die Karte rührte ich jedoch leider nicht nach dem Start des Systems...

Ich nahm an das ich die Karte beim montieren des Wasserkühlers beschädigt hätte.
Drum hab ich mir nun ne GeForce 9600 GT gekauft.
Auch hier das selbe spiel. Das ich gleich zwei Grafikkarten beim montieren der waKü kaputt bekomme halte ich eher für unwahrscheinlich.

Kann es sein das der AMD Chipsatz einfach keine 2. nVidia Grafikkart aktzeptiert?

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (8. Dezember 2010, 13:03)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:31

ich meine der 890gx Chipsatz hat nur 16x für eine Lane und das Board kann dann nicht auf 8x/8x mit Ati onboard Karte wechseln....

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 16:42

Wenn das Board zwei PEG-Slots hat, wird es wohl einen 8x/8X-Modus oder was ähnliches (einige Boards nutzen teilweise PCIe-Lanes von der Southbridge oder sonstwo her) sollte das prinzipiell gehen. Gibt die 8600 bzw. 9600 denn beim Booten nen Bild aus und wird dann stumm oder ist nie irgendwas auf ihr zu sehen? Wenn ersteres der Fall ist, dann liegts wohl daran, dass der NVidia-Treiber nicht mit zwei Karten aus unterschiedlichen Generationen zurecht kommt. Wäre eventuell mal interessant, ob die 8600 und die 9600 zusammen arbeiten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 16:43

Sollte klappen.

Ich hatte selbst zum Test SLI auf nem 890GX laufen.

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 16:45

genau, du kannst die GTX460 auch mal ausbauen und nur die 9600 mit einem bildschirm testen. wenn das nicht lappt, is die 9600 hin...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:00

Die 96er sollte auch wenn beide Karten eingebaut sind in der Nvidia Systemsteuerung auftauchen, unter "PhysX Konfiguration". Denn selbst wenn SLI nicht möglich ist kann man die Zweitkarte als dediziierten PhysX Prozi nutzen. So ließe sich ohne jegliches Umstecken nachsehen ob sie ordentlich erkannt wird.

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:44

Die 9600 gibt auch beim booten kein Bild aus.

Ich hab auf dem Board auch schon zwei ATi und später eine ATi und eine nVidia Karte betrieben. Letzteres war abern ziemlicher Krampf da da Board nur dann beide Karten erkennt wenn die nVidia Karte in Slot 1 steckt. (also den unteren)

Bei einer Dual nVidia Konstelation ists natürlich nötig in beide Slots ne nVidia Karte zu stecken.

Die 8600 test ich morgen direkt mal durch... hab momentan ned so bombig viel Zeit. Aber nur an 2 Monitoren zu arbeiten nervt mittlerweile arg...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:13

Hättest du ne Ati Karte bräuchtest du keine zweite Nvidia..... *scnr*

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:26

Jopps...

sollte ich das mit zwei nVidia Karten ned ans laufen bekommen dan nfliegt die GTX auch wieder raus...

Preis/Leistung ist von dem Teil zwar gut, unter 3D ist die Bildqualität aber oft eher "Problematisch" (grad bei HDR effekten) und wenn ich meine Workstation ned mit drei Monitoren ans laufen bekomme dann ist die Karte ohnehin keine Option.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:43

Hab beide Karten getestet, beide Karten sind noch okay... werden einfach nicht als 2. Grafikkarte vom Mainbaord erkannt. Ne 2. ATi Karte wird hingegen sofort angenommen.

Ich könnt mich ja sowas von aufwegen. Ich bereus einfach nur von nem echtem Hersteller wie Intel auf dieses AMD Spielzeug umgestiegen zu sein. Was für ein R**z...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 10. Dezember 2010, 17:46

Bei Intel gibt es allerdings keine onboard Karten die in irgendeiner Weise das gleich können oder auch darauf aufbauen...

Du hast insofern Recht als, dass es natürlich doof ist, das es so nicht geht, aber mal ehrlich warum sollte Amd grossartigen Wert auf Kompabilität mit Nvidia legen?


Nicht falsch verstehen ich heiße das nicht gut, aber irgendwie kann ich das auch verstehen, Intel hat sich ja auch gesträubt Nvidias Sli zu lizensieren oder Nvidia eine Mainboard Lizenz zu geben.

Freitag, 10. Dezember 2010, 17:54

Ganz einfach: Weil das Board mit zwei PEGs angeboten und die nutzung zweier Grafikkarten BEWORBEN wird... das sollte das verdammt nochmal auch gehen.

Das es nicht funktioniert lässt sich durch die Spezifikationen von PEG nicht erklären, heißt also AMD hat an den Spezifikationen vorbei irgend en eigenes Süppchen gebkocht was nicht anständig funktioniert. Und sowas ist einfach Mist. Wenns nur mit ATi Karten funktioniert dann gehörts verdammt noch eins drauf geschrieben.
Um so ärgerlicher weil ich die 2. Grafikkarte primär zum arbeiten Brauche. Mir jetzt ne Radeon zusätzlich zur GeForce in System zu setzen kommt trozdem nicht in Frage weil der nVidia Treiber dann am rädchen dreht und mit x Funktionen sperrt...

Selbst bei nVidia nForce Boards mit zwei PEGs kann man ATi, SIS, Matrox oder XGI Karten verwenden. Bei Intel soweiso.
Ich find das ist einfach im höhstmaß unprofessionell. Zumal die AMD Kiste von Anfang an ärger macht.

Wenns von der Kohle her nicht zu unlokrstiv wäre würde ich das AMD Geraffel nun auch wieder gegen en Intel tauschen. Da ich aber ned Krösus bin wirds wohl darauf hinaus laufen das ich die nagelneue GeForce 460 verticken muss um mir ne ATi Karte zu kaufen welche meiner Meinung nach momentan 2. Wahl sind... die GeForce 8600GTS und 9600GT sind somit natürlich auch überflüssig...

Und solchen kompatibilitätshick hack Anno 2010... das sollte wirklich der Vergangenheit angehören...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:06

Tjop.... Ich bekomm morgen oder Montag eine gtx570, ein 880g Board und son bissel Geraffel dazu. Im Schrank liegt noch eine Nvidia Quadro Fx370 also eine 8600gt, ich stell das damit mal nach, wenns auch nicht geht liegst wohl an Amd und ist damit Kacke, wenn es geht liegt es an Anus und ist erstmal ein Bios Problem....

Ich werde melden was ich finde, reicht dir Bios oder brauchst du Windows?

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:22

So wie ich das sehe, ist das eine Frage des BIOS - entweder Einstellungen oder Update.

Ich bin auf einem 790FX Board SLi gefahren und habe jetzt, neben einer GTX460 für Grafik, eine GTX260 für PhysX und TV (ja, immer noch Röhre!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kompatibilität gestrichen haben...

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:31

SLi auf nem 790er Chipsatz? Das wir ddoch gar ned Unterstützt...

Das des System mit nem FX Chipsatz laufen würde/könnte seh ich mehr oder minder als gesichert... da der Chipsatz zwei vollwertige PEG16X bietet.
Ich denke es handelt sich um en Problem was exklusiv die GX Chipsätze mit der integrierten Grafik betrifft...

en Bios Problem schließ ich eher aus da es keinen Grund gibt wieso das Teil mit ner ATi Laufen sollte und mit ner nVidia nicht.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:41

Ich denke es handelt sich um en Problem was exklusiv die GX Chipsätze mit der integrierten Grafik betrifft..
Ich hatte selbst zum Test SLI auf nem 890GX laufen.


Also passt das nicht wirklich zusammen.... :crazy: Also vllt doch nur nen Problem mit dem spezifischen Board/Bios ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (10. Dezember 2010, 20:27)

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:59

Ja, stimmt, das hab ich nicht bedacht.
Aber ich glaube mich zu erinnern, auf einem 780G auch SLi betrieben zu haben!? Das war mein Ersatzbord, als das 790er zur RMA war...

...irgendwie fehlen mir die Ideen...

btw.
SLI auf allen Chipsätzen

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:01

Ne auf sowas lass ich mich nicht mehr ein. Der PhysX Patch hat bei mir auch schon ned all zu gut funktioniert. ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 10. Dezember 2010, 22:50

Hast Du eigentlich die Onboard-Grafikkarte deaktiviert? Vielleicht zickt die da noch mit rein. Intel hat sich meiner Meinung nach aber momentan auch nicht mit Ruhm bei seinen Chipsätzen bekleckert. Die bringens nicht hin ne vernünftige Anbindung für SATAIII und USB 3.0 hinzubringen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 10. Dezember 2010, 22:58

Wo du schon über S-ata 3 und Usb3 meckerst.... Ich würde mit PCIE 3.0 anfangen..... Dank Intel wohl erst in 2-3 Jahren. Macht Sinn liebe Freunde, nur damit ihr eure Schrott Sb immernoch in 130nm produzieren dürft :S