• 24.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6950 oder 570 GTX ?

Montag, 20. Dezember 2010, 17:52

Hallo Leute ,
Ich werde mir demnächst eine dieser beiden Graka´s sicher ! zulegen , da ich wie manche ja wissen einen komplett neuen rechner zusammenstelle und baue. Nun frage ich mich welche dieser Karten im endeffekt mehr Leistung bringt , ob die 2GB vram der 6950 einen vorteil bringen und nicht zuletzt welche der beiden sich besser übertakten lässt . Gibt es jemanden der bereits erfahrungen mit oc bei einer dieser beiden Karten gemacht (benchmarks , Taktraten , Spannung etc.)? Außerdem wird die karte per wakü gekühlt. Freue mich über jede Antwort
Cryma :)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 20. Dezember 2010, 18:13

Dann sag mal an was für einer Glotze die Karte betrieben werden soll und was an CPU der Karte zur Seite gestellt wird.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 20. Dezember 2010, 18:44

Höchst wahrscheinlich einen i7-930 wenn mir niemand nen i7-980X schenkt XD
glotze=monitor ?! ^^
einen "größeren" (24" Samsung)
einen kleineren ..kA welchen ich da nehme du kannst aber gerne auch nur von dem großen ausgehen

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:22

Huch... Gtx570 und 6950 spielen doch nichtmal in einer LIga... Wenn dann 6970, bei den karten ist es mehr oder weniger Egal.

Gtx570 hat Cuda und Physiks, dafür nur 2 Dvi Ausgänge, Ati hat 6 Monitore die man anschließen kann, Displayport 1.2, Hdmi 1,4a und 2gb Vram.
leistungstechnisch sind die beiden absolut auf gleicher Höhe.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 06:52

ah ok . hast du mit einer der beiden schon oc ergebnisse ? weißt du ob sich die 2gb vram aufirgendeine weise bezahlbar machen ?

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 21. Dezember 2010, 06:58

Wenn du in sehr hohen auflösungen spielst, ist viel ram von vorteil.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 14:49

haben die 2GB Vram auch auswirkungen auf oc ergebnisse?(z.B in 3D Mark 06 oder ähnlichem?)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:29

Wenn in hohen auflösen gebenched wird natürlich.

Mit OC hat die Menge des zur Verfügung stehenden Rams nichts zu tun.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:36

ah k thx palma :)
weißt du zufällig welche sich grundsätzlich besser übertakten lässt ?

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:58

Ich hab ne Gtx570 im Rechner...


Im Prinzip lassen sich beide Scheiße übertakten. Sowohl die 6970/6950 als auch die gtx5XX Karten haben Drosselungen drin die die maximale Leistungsaufnahme begrenzen.
Das geht bei beiden soweit, dass sie in Furmark auf Default Takt schon drosseln. Drumrum kommst du nicht, Bei Amd läßt sich das Limit um 20% Stromaufnahme anheben. Bei Nvidia ist es Fix und läßt sich nicht bewegen.


Vorteile hat das ohne Ende, die liegen aber halt nicht beim Ocen.
GGf bringt Asus oder Sapphire eine Matrix/Vapor-x karte die diese Drosselung nicht hat.


Ich an deiner Stelle würde nach Games die du spielst und Auflösung entscheiden was du kaufst. 2gb Vram bringen was über Full-Hd Auflösung.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:01

Da die Karten relativ jung sind, kann man da noch nicht so viel drüber sagen.
Ich verweise da einfach mal aufs hwluxx

nVidia 570GTX

Zitat von »fdsonne«


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks
aus dem hwluxx 570er Sammelthread

AMD HD6950

Zitat von »Stegan«


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks
aus dem hwluxx HD6870er Sammelthread

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:05

Im Prinzip lassen sich beide Scheiße übertakten. Sowohl die 6970/6950 als auch die gtx5XX Karten haben Drosselungen drin die die maximale Leistungsaufnahme begrenzen.
Das geht bei beiden soweit, dass sie in Furmark auf Default Takt schon drosseln. Drumrum kommst du nicht, Bei Amd läßt sich das Limit um 20% Stromaufnahme anheben. Bei Nvidia ist es Fix und läßt sich nicht bewegen.


Diese "notbremse" oder wie man es auch immer nennen will, kann man doch zumindest bei Nvidia mittels GPU-Z relativ einfach aus hebeln. Bei Spielen sollte man aber eigentlich nicht in den Bereich der "Notbremse" kommen... sondern nur beim benchen. Erfahrungen habe ich damit selbst noch nicht gesammelt und wie das bei AMD aussieht kann ich auch nicht sagen.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:57

hm...also so wie ich das sehe ist die 570 gtx für mich besser geeignet .. wenn man die "notbremse" beim oc ausschalten kann ...die radeon karten lassen sich ja sogut wie gar nicht übertakten und da auch die drosselung fest ist ist das für mich keine alternative außerdem kann man die laut den aussagen ja eig. fast gar nicht oc..danke für euere hilfe es wird die 570 GTX ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:26

Pass halt auf, dass du ein Nvidia Design bekommst. Die Gtx570 ist im Design freigegebn und daher werden die Boardpartner soviel Abspecken wiesie könnnen für Profit.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:11

ah ok danke für den tipp :) könntest du mir da speziell eine empfehlen ?

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:33

Auch für die GTX5XX pflegt Guapa5000 ausm hwluxx eine Übersicht über die verschiedenen Modelle.
http://guapa5000.lima-city.de/Layout/Layout%20GTX570.htm

Dienstag, 21. Dezember 2010, 22:54

Ich hab eine Palit^^ Die war halt lieferbar für 327eur, ich würde eine Evga nehmen, nicht die Superclocked die hat nen paar Bios probs. Nei Evga darfst du übertakten und den Kühler abnehmen und garantie bleibt. + wenn du die Karte registrierst kriegst du bis zu 10 Jahre Garantie.

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 00:45

Kleiner Nachtrag wenn du mehr als einen Moni anschliessen willst, dann nimm die Amd...

Die Nvidia macht nur Zicken. Geht damit los, das die Dvi Ausgänge so nah beeinander liegen, dass man kaum 2 Stecker reinbekommt. Dann taktet sie sich nur ordentlich runter wenn man 2 Monitore mit gleicher Auflösung und gleicher Herzzahl hat..... USW:.......

Wenn ich also 24 Hertz auf meinem Fernseher haben will läuft die Karte mit voller Taktrate....

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:30

oh danke das ist ja klasse der tipp mit evga :) :thumbsup:
hm ne amd nimm ich nicht da schließ ich einfahc noch ne andere billige an (9800 oder ähnliches) für den 2. monitor

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Ähnliche Themen