• 19.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S]Pc aufrüsten (AM3)

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:22

Hi,

Ich merke so langsam das mein PC bei einigen Spielen (gerade erst gemerkt) ein wenig Kämpfen muss.
Mein jetziges System:
Amd Athlon 64 x2 6400+
Mainboard Asus... (kann ich gerade nicht nachschauen)
Geforce 9800 GT
1TB HDD
4GB DDR2 Ram
bequiet 530W
Nun suche ich die richtige Hardware zum aufrüsten. Max. 500-600€ und es wird OC ;)
Keine bunten Mainboards weil die mag ich mal garnicht ;)

MfG
Sascha :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WeihnachtsSappi« (21. Dezember 2010, 16:28)

Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:38

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:39

Das war für nen Freund und ein ganzer PC den ich ja nicht brauche ;) .
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:41

Naja viel fehlt aber nicht, bei neuem CPU, Board, Ram und Graka

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:42

Das war für nen Freund und ein ganzer PC den ich ja nicht brauche ;) .


Wenn du aufrüsten willst, dann sag mir welche Hardware du da behalten willst.

Kaufst du dir nen neues Board + Cpu kannste die Graka so oder so knicken.

Den Speicher sowieso, da es KEINEN Sinn macht aufzurüsten und wieder am AM2 oder Intel variante mit DDR2 zu wechseln.

HDD sollte klar sein.

Zudem.... 500-600 € aufrüsten wenn man dafür nen "ganzen" PC bekommt, schwachfug.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:45

Behalten: Netzteil, Cpu KÜHLER, HDD, Laufwerk, Gehäuse.
Grafikkarte, Ram, Cpu und Board sollen getauscht werden. Zudem sollte es OC möglich sein.
Möchte auf Am3 DDR3 USB 3.0 und SATA III umsteigen. SATA III Platte kommt dann nen Monat später mit na SSD ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WeihnachtsSappi« (21. Dezember 2010, 16:46)

Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:47

Behalten: Netzteil, Cpu KÜHLER, HDD, Laufwerk, Gehäuse.
Grafikkarte, Ram, Cpu und Board sollen getauscht werden. Zudem sollte es OC möglich sein.


So, das ziehst du oben vom Link ab, kaufst dir die komponenten die oben aufgelistet waren z.B 5850, 955 phenom, 4-8gb speicher, ga 870 board.

Da hast du Preis- Leistungstechnisch nen Top Pc.




In dem Fall selber mal in seinen Topics nachschauen und nachdenken.




Edit: wenn dir eh schon klar war das du auf AM3 umsteigst, wozu dann der Thread?

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:52

Joa die Richtung ist doch quasi schon klar... Da ich im mom µATX-Boards bevorzuge und mit MSI boards und AM3 bislang auch gute Erfahrungen gemacht hab würde ichs so machen



Wobei ja gerade wieder der Grakagenerationenwechsel ansteht.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:52

Weil ich keine Lust habe nen Schrott Mainboard oder Ram zu kaufen der nur zicken macht. Habs ja schon öfters gelesen und mein 1. AM2 Mainboard hat mein Netzteil mit ins Grab gezogen. Und wegen Grafikkarte: Es gibt ja mittlerweile die 6000er Serie. Zudem kann es ja sein das man mit dem Board nicht gut OC kann was ja wohl auch vorkammen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WeihnachtsSappi« (21. Dezember 2010, 16:55)

Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:56

OC tauglichkeit des Boars kann ich dir aber nicht bescheinigen. Da fährt man vllt mit nem fullsize ATX besser.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:01

also wegen graka kauf dir anstatt die 460gtx die 470 gtx biste preislich genauso dabei ich habe sie selber verbaut läuft grandios.
sehr leise und alles läuft flüßig
gut wegen dem preis sorry ich habe sie mir für 200€ gekauft.
http://www.alternate.de/html/product/Gra…&l3=GeForce+GTX

ansonsten würde ich erstmal nur die graka wechseln.
CPU ist noch in ordnung ich hab ihn ja selber und der läuft ohne probs bei allem .
läuft kaum über 80%
bei bfbc2, codblackops, mafia2, ...

wennste den cpu nimma habn willst ich nehm ihn dir gerne ab.
:thumbsup:

wenn du neues board nehmen möchtest rate ich dir auf ein full size ATX zu steigen diese kleinen sind kakke falls wenn du irgendwann mal 2 grakas evtl 3 habn willst musste dann ein neues board kaufen wenn dann gleich ein gescheites board was die nächste zeit hält und jut is.


mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (21. Dezember 2010, 17:02)

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:09

wenn du neues board nehmen möchtest rate ich dir auf ein full size ATX zu steigen diese kleinen sind kakke falls wenn du irgendwann mal 2 grakas evtl 3 habn willst musste dann ein neues board kaufen wenn dann gleich ein gescheites board was die nächste zeit hält und jut is.


Das die Boards generell kacke sind sollte man so vllt nicht sagen, er sollte sich halt vorher Gedanken machen was er braucht und was ihm wichtiger ist und ob man überhaupt ein Potentieller SLI-Betreiber ist.
Wenn Sappi nicht vorhat im nächsten Jahr die Schule zu schmeisen und schon nen Ausbildungsplatz parat hat, wird das erste SLI System wohl auch aus finanzieller Sicht wohl noch mindestens eine PC-Generation überspringen.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:59

Zitat

ansonsten würde ich erstmal nur die graka wechseln.
CPU ist noch in ordnung ich hab ihn ja selber und der läuft ohne probs bei allem .
läuft kaum über 80%
bei bfbc2, codblackops, mafia2, ...

Das hört sich sehr gut an :thumbup:

Zitat

Das die Boards generell kacke sind sollte man so vllt nicht sagen, er sollte sich halt vorher Gedanken machen was er braucht und was ihm wichtiger ist und ob man überhaupt ein Potentieller SLI-Betreiber ist.
Wenn Sappi nicht vorhat im nächsten Jahr die Schule zu schmeisen und schon nen Ausbildungsplatz parat hat, wird das erste SLI System wohl auch aus finanzieller Sicht wohl noch mindestens eine PC-Generation überspringen.

Sli müsste ich noch 1-2 Monate länger sparen. Das kleine Boards kacke sind kann ich auch nicht bestätigen. Lief lange Zeit gut bis es nen Kurzschluss gab und Board und Netzteil sich verabschiedet haben. Derzeit ist ein ATX Board verbaut weils einfach nach mehr aussieht ^^ ;). Klar Sli/Crossfire wäre ja schon geil aber der Preis...

Generell gehts mir darum das man die CPU und Grafikkarte OC kann und alles Stabil läuft. Meine jetzige CPU kriegt man OC nicht Stabil. Grafikkarte schon hat aber trotzdem zu wenig Leistung. Quadcore hätte ich generell lieber als Sixcore (Preis und 6x zu Overkill).
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:25

Wenn du eh nen quadcore willst, nimmst von AMD einfach eine BlackEdition und kannst damit die CPU halt einfach via Multiplikator übertakten. Da spielt denn das Board auch nicht eine so große Rolle, wie wenn du über den BusTakt oder wie man das jetzt bei AMD auch immer nennen mag, ocen muss.

Ich würde aber auf mir aber ein BOard mit aktuellem Chipsatz und USB 3.0 holen. Da dein Case (wenn ich mich recht erinnere) rot/schwarz lastig ist und du auch ein passendes Board haben möchtest, bleibt nur das ASUS Crosshair IV Formula/Extreme. Die find ich preislich aber doch schon sehr unattraktiv.

Wenn du auf USB3.0 verzichten kannst gibts dann noch das Biostar TA890FXE. Wenn mich nicht alles täuscht hat hugoLost damit ganz gute Erfahrungen gemacht und auch ein Review (bei TechReview) dazu geschrieben.

Farblich nicht passend, bleibt halt Gigabunt und MSI.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:37

Zitat

Wenn du eh nen quadcore willst, nimmst von AMD einfach eine BlackEdition und kannst damit die CPU halt einfach via Multiplikator übertakten. Da spielt denn das Board auch nicht eine so große Rolle, wie wenn du über den BusTakt oder wie man das jetzt bei AMD auch immer nennen mag, ocen muss.

Ok :)

Zitat

Ich würde aber auf mir aber ein BOard mit aktuellem Chipsatz und USB 3.0 holen. Da dein Case (wenn ich mich recht erinnere) rot/schwarz lastig ist und du auch ein passendes Board haben möchtest, bleibt nur das ASUS Crosshair IV Formula/Extreme. Die find ich preislich aber doch schon sehr unattraktiv.

Gehäuse: Jap :D
Board: Kenne das Asus mir zu teuer (P/L).
Son bisschen Blau wie bei MSi würde mich jetzt nicht umbringen ;)
Derzeit ist mein Board ja auch nicht nur schwarz/rot.

Zitat

Wenn du auf USB3.0 verzichten kannst gibts dann noch das Biostar TA890FXE. Wenn mich nicht alles täuscht hat hugoLost damit ganz gute Erfahrungen gemacht und auch ein Review (bei TechReview) dazu geschrieben.

Wenn schon dann mit USB3.0.

Hauptsächlich will ich aufrüsten weil bei einem Spiel Totale Spiefehler kommen also fals irgendwas so heller wird oder geschossen wird einfach irgendwelche striche oder größere Felder die dann hell sind oder schwarz/grün/pink gemischt. Und das sogar mit der Bild Quali ganz unten...
Zudem Laggen einige Games was mich nervt.
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:40

Sicher das deine Graka keinen knax hat ? Lustige bunte Bereiche in Spielen sind da eigentlich ziemlich eindeutig. Zumindest ist das kein Zeichen für zu wenig Leistung ^^

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:45

Ja das sie nen knax weg hat hab ich schon öfters befürchtet. Vor allem nachdem wegen überhitzung das Bild in nem anderen PC weg gegangen ist. Hatte sie zwar direkt ausgebaut und hinterher getestet (war alles in ordung auch mit stresstest und so was). Bei Grafisch aufwendigeren Spielen passiert das aber erst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WeihnachtsSappi« (21. Dezember 2010, 18:47)

Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:30

Guckstu meine Signatur ;)
Graka bei bedarf ne bessere kaufen und glücklich sein.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:42

Sieht nice aus das System. Erst werde ich mir ne neue Grafikkarte kaufen um zu schauen ob es dann wieder alles gut läuft und dann werde ich entscheiden ob der rest auch getauscht wird. Welche Grafikkarte könnt ihr denn so bis max 250€ empfehlen? (also auch gut oc bar)
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:18

Entweder eine HD5870 oder eine HD6950, wobei die HD6950 etwas weniger Strom verbraucht und etwas schneller ist.

Ähnliche Themen