• 16.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

B2K

Junior Member

Mediaplayer gesucht

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:15

Hi Leute...


Ich suche einen Hardware Mediaplayer für mein Heimnetzwerk.
Ich werde "wohl" bald einen NAS mein eigen nennen, dafür fehlen mir insgesamt 4 Mediaplayer.
Kurz gesagt möchte ich meinen drei Kiddis ermöglichen "ihre" Filme auf dem TV zu sehen.
Natürlich auch einer für mich im Wohnzimmer. Ich habe mir schon manche angeschaut aber ich bin ein bißchen unsicher was meine Entscheidung betrifft.
Da hier meistens kompetente Hilfe unterwegs ist habe ich gedacht ich frage mal euch.
Meine 2 Favoriten werde ich erstmal nicht erwähnen, möchte eure Hilfe möglichst neutral halten

Was soll er können ?
Nun ja .. er sollte Wlan fähig sein(Draft N / 300MBit oder b/g) .... sonst habe ich eigentlich keine größeren Wünsche. Gerne auch Optional, also zum Nachrüsten
Ich möchte keine großen HD Fromate streamen, sondern ganz "normale" AVI, Dvix, Mpeg oder auch mal gekaufte ITunes-Filme. Daher sollte Wlan also kein Problem sein.( Hoffe ich doch)
Da ich 2 von 4 Zimmern einfach nicht per Kabel ereichen kann, brauch ich Wlan. Natürlich sollte er bei der Anzahl auch nicht zu teuer sein.
Habe mir ca. von 50€ - 150€ gedacht.

Hat einer von euch erfahrung mit ein solchen Geräten ?

Wäre dankbar für jeden Tip....
Ich lass auch ein paar Aquadrops springen... ;)

Freundliche Weinachtsgrüße....

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:50

Wie alt sind Deine Kinder? Je nachdem wäre dann nämlich eventuell für einen der Kleinen ein "Rest-PC" mit ner W-LAN-Karte interessant. Das hängt natürlich noch davon ab, was für Fernsehgeräte angesteuert werden sollen und was für Anschlüsse die haben. Außerdem musst Du noch die W-LAN-technische Übertragungssituation noch in Betracht ziehen. Der liebe Nachwuchs wird sicherlich ungern stotternde Bilder ansehen wollen, weil ständig nen Bild in der Luft hängen bleibt. Ergo kommt dann noch nen Repeater eventuell hinzu.
Ist denn das Ziel die Hardware durch die Streaming-Clients primitiv zu halten, damit der Nachwuchs nicht schon zu früh einfach das Netz allein erobert?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 07:56

Das Bandbreitenthema is tatsächlich nicht so einfach.
Selbst wenn man den N Standard nutzt und 4 Streams gleichzeitig da drüber gehen, bleiben pro Gerät gerade mal 3-4MB/s im Idealfall.
Auch wenn HD Streams noch kein Kriterium sind, sollte man sich vielleicht wenigstens die Option offen halten ?!
Kleiner werden die Datenmengen in der Regel nicht ;)
Vielleicht sollte man hier lieber Steckdosen-LAN nehmen, auch wenn das etwas mehr kostet.
Wenn die Teile mit 200Mbit angegeben sind, schaffen sie in der Praxis vielleicht wenigstens die 100Mbit, das wär schon angenehmer und man hat auch nicht die üblichen Wlan Probleme.
Das NAS hat ja sicher Gigabit Anbindung, in sofern sollte es 4x ~100Mbit locker wegstecken können.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 08:56

hauptproblem beim wlan dürften die arg einbrechenden datenströme werden sobald es durch mehrere wände oder gar durch eine stahlbetondecke geht. (bei 4 kiddies und entsprechender anzahl an räumen gehe ich von einem einfamilienhaus aus)
wenn nun die kids gleichzeitig tv gucken wollen, kann das zu massiven rucklern beim live-streamen kommen. ich würde daher wenn wlan zwingend ist, über eine lösung mit optionaler HDD nachdenken. dann können die kids den film erst downloaden und dann in ruhe schauen.

was spricht denn gegen eine verkabelung?
der handwerkliche aufwand ist relativ gering. ein Gbit-netzwerkkabel zu patchen ist heutzutage recht einfach und preiswert umsetzbar. und das ethernet eine baumtopologie erlaubt, kann man mit relativ geringem aufwand/kosten ein schnelles und stabiles netzwerk aufbauen, das obendrein den vorteil hat, dass die kids wenn sie mal grösser sind und ins internet wollen, ins vorhandene netz eingebunden werden können.

auf jeden fall ist fast egal mit welcher lösung immer ein gewisser aufwand mit kosten verbunden. egal ob es nun die powerLAN, die HDD-, oder die verkabelungs-lösung. alle hardwarelösungen kosten in etwa 150-200€. tut sich also nicht viel.
oder aber du wirst mit dem problem der nörgelnden kinder zu tun haben, weil alles ruckelt :D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 10:50

Ne Rolle CAT6-Kabel, ein paar Stecker oder Dosen und ne Crimpzange wären da wahrscheinlich am Besten. Falls es einige Winkel bei Dir im Haus gibt, die man wirklich auf Biegen und Brechen nicht mit einem Kabel erreichen kann, dann musst Du da dann eben so nah wie möglich einen Repeater aufstellen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

B2K

Junior Member

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 15:12

Erstmal Danke für eure Antworten...

Es handelt sich in der Tat um ein Einfamilienhaus. Und ja ... das NAS hat GBit anbindung
Das mit dem Kabel legen wollte ich mir ja nicht ganz ersparen, sondern nur in 2 Zimmern.
PowerLan funzt bei mir nicht , zumindest nicht richtig.

Wenn mein "Sohnemann" auf seinen Computer streamt (per Wlan) hat er bislang keine Probleme. 90% Abdeckung im Haus bis auf den Keller.
Momentan kommen die Daten noch von meinen Computer oder FritzBox, daher auch die anschaffung eines NAS.
Das alle 4 Geräte mal gleichzeitig laufen halte ich für ziehmlich selten. Die Kiddis haben alle noch alte Röhren-Geräte mit Scartanschluß.
Daher ist es natürlich auch sinnlos HD-Material zu streamen.

Falls ich nicht darum herumkommen sollte, werde ich natürlich alles Verkabeln. Wenn man an die Zukunft denkt, scheint mir das wohl die beste Lösung zu sein.
Aber keine von euch hatte jetzt ein Gerät genannt was er empfehlen würde oder selber benutzt. Wlan jetzt mal beiseite gestellt.

Gruß

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 16:20

Vielleicht ne PS3 oder ne XBox360. Je nach alter der Kinder. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:40

Oder einfach irgendwelche Bluray Player, haben doch sicherlich schon etliche nen DLNA Client mit drin denk ich.
Wie es da bei DVD Playern aussieht weis ich nicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:27

Die XBox oder die PS3 würden halt auch abseits des Filmgenusses gleich noch Freude bereiten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

B2K

Junior Member

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 18:59

So... habe mich über die Feiertage nochmal mit dem Thema beschäftigt.

4x ne PS3 halte ich für ziemlich "übertrieben" und auch nicht wirklich sinvoll.
Bin aber definitiv von Wlan weg... Werde wohl morgen loslegen das Haus zu verkabeln.

Das mit den BlueRay Player mit DLNA werde ich im Auge behalten.
Bei den Playern werde ich es wohl erstmal so machen, das ich für jedes Zimmer einen anderen Player besorge, wenn der beste gefunden ist werden die anderen getauscht.
Wollte es schon einhaltlich haben.

Geplant sind :
Seagate Free Agent Theater+
WD TV Live HD
ASUS O!Play
Conrad Media Player HD
Alle Player liegen ca. bei 70€ - 100€
Wer also erfahrungen mit den genannten Playern hat....bitte melden ;)