• 25.04.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SSD´s

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:14

Servus allerseits,

mal ne frage zu SSD´s was ist den wichtig bei denen? schreib/leserate?

also windows auf ne ssd installieren bringt schnelligkeit oder was bringt des genau ?
müssen die spiele/progs auch auf ner ssd sein oder kann man des noch auf ner normalen platte haben und nur windows auf ssd?

zwischen den 2,5 und 3,5 ssds gibt es da unterschiede?

mfg

M3rl1N

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:27

System progs und games gehören auf ne ssd

auslagerungsdatei abschalten

ahci einschalten

q9550 @ 4x3,8ghz , alte intel ssd nach biosstart ca. 7sek. bis auf den desktop incl. antivir skype etc.

games laden recht schnell , progs sind quasi "nach dem klicken" direkt da

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:32

Les dir das durch: klick

Dienstag, 28. Dezember 2010, 22:26

q9550 @ 4x3,8ghz , alte intel ssd nach biosstart ca. 7sek. bis auf den desktop incl. antivir skype etc.

Bei was? Windows XP?
Ich hab windows 7 Home Premium x64, auch einen q9550 @ Standard und kann die angegebenen Werte damit nicht bestättigen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:49

Nee, also, 7 sek. schafft meine OCZ Vertex (Intel i5 750, Windows 7) auch bei weitem *nicht*. Also, es ist schon alles subjektiv flotter, aber Hexerei findet nicht statt...

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 02:08

Ich würde die Auslagerungsdatei angeschaltet lassen, da Windows eh auslagert.

Der Systemstart hängt auch stark von den Treibern ab, bei mir braucht der Graka-Treiber am längsten.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 09:58

Also der Startvorgang hat sich bei mir durch die SSD nicht besonders beschleunigt. Ok das Laden der Hintergrundprogramme nach dem kurzen Willkommensbildschrim geht superschnell innerhalb einer sekunde, aber der eigentliche Bootvorgang dauert ca. so lange wie sonst auch, gerade die ganzen Hardwareinitialisierungen o.ä. nehmen die meiste Zeit in Anspruch, da kann die SSD noch so schnell sein, diese Vorgänge dauern immer ihre Zeit.

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:08

Zum Thema Startzeit kann ich zumindest von 3 verbauten Intel Postville 80GB G2 berichten.
Auf zwei Intelboards liegen die Bootzeiten nach Beendigung des POST bei ca. 14 - 18 Sekunden.
Bei meinem eigenen System mit nem AMD Chipsatz 790GX liegen die Bootzeiten deutlich darüber... nämlich bei etwas über einer Minute!

Letzteres ist wohl auf den Chipsatz zurückzuführen, welcher mit dem Windows7 Standardtreiber so seine Probleme hat.
Nimmt man den AMD Treiber liegt die Bootzeit auf der Kiste bei ca. 20 Sekunden... aber dann halt ohne TRIM... *grr*
Deswegen dann doch der MS Treiber mit TRIM.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:52

Ich habe mir ne Crucial C300 128GB in meinen Laptop eingebaut und jetzt hab ich mit Linux Ubuntu 9.04 Bootzeiten von ca. 15 bis 20 Sekunden. 7 Sekunden kann ich auch nicht glauben :D aber 15 ist realistisch.

Zum Thema Auslagerungsdatei: Ja, abschalten. Man kann in Windows das Auslagern komplett ausschlalten. Oder die Auslagerungsdatei auf eine HDD "auslagern" :D geht das überhaupt oder muss die Auslagerungsdatei auf die Installationsopartition? ?(
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:53

Also XP kann mit ner SSD in etwa 1-2 Sekunden booten, W7 schafft das aber nicht.
Hier haben wir vor etwa einem Jahr in der Firma mal ein bisschen rumgespielt und gefilmt:

http://www.vidup.de/v/mRxg6/
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:01

MS Artikel zum Thema SSD
Zitat:
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that
  • Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
  • Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
  • Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

PC-eXPerience - SSD Optimierungen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (29. Dezember 2010, 12:04)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:08

hab nen Revodrive drin und will es nicht missen im täglichen Betrieb. Systemstart ist wurst. Etwas schneller, aber nicht viel.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:51

Mal ne ganz andere Frage

Lassen sich solche PCIe Netbook SSD´s auch in einem PCIe Slot im PC nutzen?
Nicht das ich das jetzt vorhabe weil die ja Preislich unatrktive sind, aber micht interressierts.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:03

Hab' eben mal nachgemessen - 18s vom Verschwinden des Bios-Screens bis zum Windows-Desktop, 28s bis die HDD-LED aufhört zu flackern. Wie gesagt, mit der (alten) OCZ Vertex und einem i5 als Prozessor unter Win7.

Aber mir geht's genauso wie slame - der Systemstart ist nicht so wichtig. Da drück' ich aufs Knöpfchen, richte mich mit dem Kaffeetopf, den Notizzetteln u.dgl. erst mal ein, und dann ist der Rechner auch einsatzfähig - ob nun mit SSD oder ohne. Aber im laufenden Betrieb ist es schon ein spürbarer Unterschied, ob beim Starten einer Applikation erst das Plattengerödel losgeht oder ob die Anwendung schnell da ist.

Der Unterschied ist natürlich kleiner, wenn man eine schnelle Sytemplatte oder ein schnelles Hardware-Raid betreibt. Ich hab' aber wegwn Temperatur und Geräusch eine langsame 5400er-Platte drin, auf der jetzt nur noch Daten liegen. In Verbindung mit der SSD für System und Programme eine feine Kombination.

Pagefile hab' ich auf die HDD verlagert. Nach dem von Athlonheizer gefundenen Artikel wär's ja einen Versuch wert, das Biest auf die SSD zurückzulegen...

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:17

Mal ne ganz andere Frage

Lassen sich solche PCIe Netbook SSD´s auch in einem PCIe Slot im PC nutzen?
Nicht das ich das jetzt vorhabe weil die ja Preislich unatrktive sind, aber micht interressierts.
Nee bestimmt nicht.
Mini PCIe ist wirklich mini... richtig mini... das passt wahrscheinlich nichtmal physikalisch
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:36

Pagefile ist bei mir auch auf der HDD. Wär mal interessant zu wissen wie lange die SSD hält, wenn man das da drauf hat.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:08

Also ich mach so mehr oder weniger en Härtetest ^^
SSDs im Raid, d.h. kein Trim und irgendwelche Veränderungen am OS hab ich auch nicht vorgenommen.
Hab die Vertexe jetzt schon einige Monate im Rechner und die OCZ Tools zeigen Lifetime 99% an.
Scheint ihnen nicht sonderlich weh zu tun bisher...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:48

Die OCZ Tools muss ich auch mal aufspielen. Mal den Link nahcher suchen.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 18:19

HoHo^^

Also wichtig bei SSds ist erstmal der Controller. Aktuell gute:
Marvell, Intel, Indilinx, Sandforce! Fertig alles andere bitte ignorieren

2,5 oder 3,5 Zoll ist egal was einem lieber ist

Pcie SSds aus dem Notebook geht nicht in den Pc da der Steckplatzt Mini-Pcie und Pcie unterschiedlich ist.

Auslagerungsdatei: JA! Windows lagert trotzdem aus und einige Programme laufen nicht ohen.

Aktueller Amd Treiber kann Trim, insofern den bitte benutzen.


WinXp startet deutlich schneller mit SSd, Windows 7 braucht da länger unter 30 Sekunden kommt man kaum. Allerdings kann man direkt nach dem Willkommenscreen direkt klicken und es passiert was man will.

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 01:05

Zitat

Die OCZ Tools muss ich auch mal aufspielen. Mal den Link nahcher suchen.


Hm, ich hab' gesucht, aber nur das Garbage-Collection-Tool gefunden - und das brauche ich unter Win7 ja nicht.

@Steinman:
Wo hast Du denn die OCZ-Tools her?