• 23.04.2024, 21:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafikkarte für alten PC

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:24

Nabend,
ich würde gerne folgenden "alten" PC mit einer neueren Grafikkarte auf die Sprünge helfen. Habe was den Grafikkartenmarkt anbelangt aber leider wenig bis keine Überischt.
Ich hoffe ihr habt hier eine gute Empfehlung für mich.

CPU: Intel Core2 Duo E6420 2.13GHz
Mainboard: Asus P5LD2-SE mit i945P Chipsatz
RAM: 4Gig
derzeitige Grafik: GeForce 8600 GT mit 256 MByte

Das Problem ist das mein Mainboard nur PCIe in Version 1 unterstützt. Die meisten aktuellen Grafikkarten benötigen aber PCIe Version 2. Soll zwar abwärtskompatibel sein... scheint es aber auch einige Probleme mit zu geben.
An Geld würde ich so um die 100€ investieren.
Ich erwarte jetzt nicht das mit der Grafikkarte die neusten Spiele in bester Auflösung flüssig laufen, soll halt mal für ein bissel spielen zwischendurch reichen.

MFG deegee
Sector9

Sonntag, 2. Januar 2011, 20:54

Also Grafikkarten sollten alle abwärtskompatibel sein zu PCIe 1.0
Nur macht es keinen Sinn eine aktuelle Grafikkarte Deiner CPU zur Seite zu stellen weil sich dann die Grafikkarte langweilt.
Bei der von Dir geposteten CPU würd ich zu ner 8800GT, 9600GT oder einer HD 3850 greifen.
Gebraucht billig zu bekommen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:09

wenn eine neue karte sinnvoll sein soll und ausgenutzt werden soll dann brauchst du auch ne neue cpu ;)
würde da zu einem gebrauchten intel core 2 duo e8400 mit 3,0GHZ tendieren sind bei ebay ab 70 € zu haben , die lassen sich auch übertakten also 3,3 sollten da schon drin sein hatte den auch ma da warens 3,4 :)
und wenns ein quadcore sein soll den Q 8400

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cryma« (2. Januar 2011, 21:13)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:17

Dualcore zu kaufen lohnt aus meiner Sicht nimmer, und die Quadcores für S775 wären mir zu teuer. Bei ner Graka würde vll. noch eine 4870 für 60€ Sinn machen. Ich würde sagen, dass das System so alt ist, dass man da gar nichts mehr dran machen sollte, da kommt man mit einem günstigen Neuen besser hin. Also noch auf die neuen von Intel und AMD warten, und dann im Frühjahr günstig neu kaufen! :thumbup:

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:19

Peoples.... das ist nen Core2Duo Dualcore... Ein E8400 wäre auch nicht deutlich schneller sondern halt nur die 1ghz... Die sollte der 6420 auch so packen, aber egal.

Graka: 4870, 8800gts 512mb son in die Richtung sollte das Maximum darstellen.

Die gibts aber nur gebraucht. Neu wäre eine 5770 (das ist eine 4890 in der Leistung) oder eine Gts250 sein. Das liegt so bei knapp 100eur und bringt relativ viel.


Allerdings wäre es spannend was spielst du und willst du ggf wie angedeutet im Sommer den ganzen Pc updaten, oder fehlt da das Geld?^^

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:47

Hi,

ich hab derzeit bei einem Rechner wohl anscheinend genau das Problem mit dem PCIe1.0 ...
Aber 1.1 ists wohl halb so wild mit den 1.0er Boards scheints aber noch Probleme zu geben.

So läuft eine GeForce GTX 460 lachhaft schlecht und eine Radeon HD 6870 hingegen absolut flüssig.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 4. Januar 2011, 09:38

Also einen Core2Duo 8400 kann ich nicht empfehlen, ich hab selber einen und der bingt mir einfach nicht mehr genug Leistung, obwohl ich ihn schon auf 3,7 GHz übertaktet habe... Entweder einen Core2Quad günsitg erwerben, einen der neuen Sandy-Bridge Prozessoren mit neuem Board und Ram kaufen oder bis zum April/Mai warten auf die dann neuen AMD-Prozessoren mit Board und Ram kaufen.

Bezüglich der Grafikkarte brauchen ich meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 4. Januar 2011, 10:47

Habt ihr überhaupt den ersten Post gelesen :?:
Der Threadersteller will nicht mehr als 100 T€uronen ausgeben und damit die Grafik puschen.
Mit 100 €urinos kriegste nicht mal nen neue CPU wie hier gepostet geschweigedenn Board, RAM und Graik noch dazu.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 4. Januar 2011, 10:56

Dan sollte er sich einen gebrauchten Core2Quad für maximal 100 Euro zulegen.... oder warten, bis er mehr Geld für neue Komponenten hat... ;)

PS: Ich würde ihm dann eher zum Warten raten...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:21

Schon ma gemerkt das ihr in zu etwas drängen wollt was er im moment garnicht will? Er möchte eine neue Grafikkarte für max 100€ (empfehle Geforce 9800GT läuft bei mir selber und kostet irgendwas um die 80-90€) und nicht nen neue Board, CPU und RAM. Vielleicht hat er auch einfach nicht mehr Geld im moment oder ist mit seinem PC zufrieden außer mit der GRafik. Am besten soll er sich mal dazu melden.
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:54

Da hast du Recht... sorry. :S
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:57

so bin auch mal wieder vor Ort. Danke erstmal für eure Antworten.
also nen neuer PC sollte es nicht werden... weil eigentlich ist er mir nicht zu langsam. Für meine Belange schlägt er sich noch absolut super.
ich dachte halt das man bei der Grafikkarte am ehesten noch was rausreißen kann.

und jetzt muß ich auch noch schreiben um welches Spiel es sich handelt... es ist WoW. Wollte es gar nicht erwähnen, habe vor kurzem damit angefangen und ich komme mir immer so stigmatisiert vor wenn ich das irgendwo erzähle :wacko:
Die meisten reagieren regelrecht schockiert wenn ich WoW ausspreche. Naja, jetzt habe ich mich geoutet :D

also irgendwas in 9600GT Richtung sollte ausreichen, oder?!? was wäre dann der passende ATI Pendant?!? Dann hätte ich mehr Auswahl bei ebay um was günstiges zu finden.
ich meine es läuft auch jetzt aber es könnte halt besser sein. vor allem die Sichtweite würde ich gerne erhöhen können ohne das die FPS zu arg einbrechen.

Die 9800 Serie fällt glaube ich raus, da diese PCIe Version 2 verlangt. und wenn das dann nicht läuft habe ich den ganzen umtausch streß.
Oder gibt es die Karte auch mit "alter" PCIe Schnittstelle?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deegee« (4. Januar 2011, 17:00)

Sector9

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:33

Nö 9800 Serie mit Pcie 1.0 gibt es nicht.

Ich würde dir nach wie vor eine 5770 empfehlen. Die hat zwar auch Pcie 2.0 aber das stört nicht.

Die kostet neu 100 rund und gebraucht ab 80.