• 20.04.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Maus-lag in allerlei spielen mit neuem PC. 5770 schuld?

Freitag, 7. Januar 2011, 16:37

Kinners

Ich hab mir nach Weihnachten nen neuen PC gegönnt. x4 3200MHz und ne 5770 Vapor-x. Als Betriebssystem habe ich Vista 64bit drauf, um genügend Ram verbauen zu können (derweil noch 4Jiggabytes)

Jetzt hab ich sowohl in Half life 2, in Red Faction "Gorilla" als auch im Onlinespiel "World of Tanks" MASSIV KRASSEN Mauslag - es ist absolut unspielbar. Mal reagiert die Maus, mal nicht etc. Overlord 2 hat auch lag.
Ohne Probleme funktionierts in "Overlord" samt Expansion. Auch "Poker Night at the Inventory" macht nicht solchen Stress.

Bis jetzt beheben konnte ich Half Life 2, indem ich ""Wait for vertical sync" -> yes" angeschaltet habe. World of Tanks ging mit VSync noch nicht, aber mit zusätzlich abgeschaltetem tripple buffering gehts jetzt.

Was zum Geier ist hier los? Mein Kumpel meinte, er würde sich aus schlechter Erfahrung nie wieder ne Ati kaufen - 3 Spiele probiert, keines lief. Das ist nen Spezialfall - ist mir klar, aber könnte das Problem in der Tat an der Grafikkarte liegen?

Grafiktreiber ist der neueste von der Saphire-Seite, der Logitechtreiber ist aus Verzweiflung sogar auch installiert.

Hat jemand ne Idee, wie ich wenigstens den Fehler etwas weiter eingrenzen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (7. Januar 2011, 18:15)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 7. Januar 2011, 18:00

Rofl^^

So viele Probleme auf einmal. Erstmal wer hat das Bios eingestellt und was hast du an Hardware?

Nein die Karte ist ansich nicht Schuld an Usb Problemen? Steckt die Maus richtig?

Ist es in Windows auch da? Hast du ggf mit dem Logitreiber die Abtastrate verändert?

Freitag, 7. Januar 2011, 18:19

Ich hab mal versucht, den anfangspost etwas verständlicher zu schreiben.

Die Probleme sind definitiv nur in einigen Spielen zu sehen. Das kann mit USB oder dem Bios nix wirklich zu tun haben. Im Menü des Spiels gehts, im Spiel selbst nich.
Ich hab leicht im Bios rumgepfuscht, wüsst aber nich, was das hier zu suchen hat.

Hardware ist leicht versteckt im 1. Post, aber nochmal vollständig:
Asrok 890GX extreme 3
x4 3,2
Saphire 5770 vapor-x
Kingston ValueRam
Logitech Performance MX (Maus)

Zumindest HL2 und World of Tanks konnte ich mit Einstellungen im Bereich "Vsync" (an) und tripple buffering (aus) kurieren. Deutet ja weiterhin auf Grafikkacke hin...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (7. Januar 2011, 18:21)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 7. Januar 2011, 18:32

Radikale maßnahme: Funktionierende Grafikkarte vom Freund ausliehen, einbauen, testen. Wenn das problem immer noch da ist dann muss man weiter suchen, wenn es geht dann ist die Grafikkarte entweder im Eimer oder die Komponenten Harmonieren nicht.
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 7. Januar 2011, 20:41

Andere Grafikkarte würd ich mal probieren, glaube aber nicht das es das ist. Vll. irgendein Treiber-Problem mit Vist 64bit?

Dass ATI Karten generell Probleme machen und Nvidia keine, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, aber ich denke so ne Diskussion wurde schon tausendmal geführt und bringt dich hier nicht weiter. Abgesehen davon ist oder war Half Life 2 DAS ATI-Spiel schlechthin, da waren eher Probleme mit Nvidia Treibern bekannt, wenn überhaupt.

Kurzum: Nein, es liegt nicht daran dass ATI grundsätzlich sch**** ist!

Ich würd die Schuld eher auf Vista schieben=) oder aber, dass irgendwas nicht harmoniert.

Also: Mach dir mal WinXP drauf, wenn das geht versuchs mit Vista 32bit (bei 4GB bringt dir 64bit eh nichts, dafür dass du den Speicher voll nutzen kannst verbrauchts auch automatisch mehr). Wenn das nicht geht, tausche alle Komponenten mal systematisch durch wenn du die Möglichkeit hast.

Freitag, 7. Januar 2011, 21:47

Ich habe leider kein weiteres OS zur Verfügung - 32 Bit wären zwar noch möglich, aber kommen eigentlich nicht in Frage. Ich habe explizit 64bit gewählt, um später mal auf 8gb aufrüsten zu können. Dann muss der Quatsch ja auch funktionieren :\
Sollte ich also mal den Grafiktreiber wechseln?

An sonstiger Hardware hab ich leider nix zu bieten. Ich könnte ne andere Grafikkarte bestellen und austesten. Die GF im 120€ bereich kommen allerdings wohl kaum an die Power einer 5770 ran, ne?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 7. Januar 2011, 22:29

Naja, so eine gebraucht GTX460 wäre doch was feines =) Hat kein Kumpel von dir auch einen Rechner auf AM3 Basis? Du brauchst den Kram ja nur ein paar Stunden. Kannst du dir kein Update auf Win7 kaufen (weiß gar nicht obs sowas gibt, als Student bekam ich ja immer alle Windows-Versionen kostenlos)?

Samstag, 8. Januar 2011, 00:10

Außer das World Of Tanks hab ich genannte Titel schon sehr gut auf aktueller ATi HArdware laufen sehen...

Solche Fehler können sich halt einschleichen. In einem anderem Topic hier bekomm ich zB. ne GFX460 nicht dazu mal etwas Leistung zu zeigen, obwohl alle Komponenten ok sind... egal...

Bei deinem System ist es durch Windows Vista und dem absoluten billigst Mainbaord auch sehr schwer ein zu schätzen.
Um wieviele Sekunden ist die reaktion denn verzögert? Auf was für ner Auflösung zockst du und was fürn Monitor hängt am System? Wie sehen die FrameRates aus?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 8. Januar 2011, 10:02

Steckt die USB2 Maus eventuell im USB3 Slot? (Ist das überhaupt möglich?)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 8. Januar 2011, 11:11

Ich glaub, die Überlegung geht in die falsche Richtung.

Die Maus steckt in USB2 oder 3, ich hab die Slots durchprobiert. Im Moment steckt sie im USB2 Zugangspanel im deckel des Laptops. USB3 ist eigentlich abwärtskompatibel - sollts also nicht sein.
Dann ist die Beschreibung "Mauslag" auch nicht wirklich gut. Ich versuchs mal zu beschreiben:
Die Maus reagiert halt garnicht, dann mal ein Bisschen. Teils scheint eine Achse besser zu funktionieren als die andere. Das kann man leider nicht in nem Video festhalten :\

Hauptsächlich aufregen tut mich halt: Es geht in manchen Spielen und Windows OHNE PROBLEME! In Half Life mit VSync an AUCH OHNE PROBLEME!
Monitor ist nen Samsung SyncMaster 2343 und FPS weiß ich nicht. Das hört sich aber wirklich nicht nach der Quelle an.

Ich kann Konsolenspieler so langsam verstehen... man hat zwar scheiß Spiele mit scheiß Steuerung - aber die funktionieren wenigstens :(

Nächster Test: Mausempfänger mit Verlängerung direkt vor Maus, Grafiktreiber durchprobieren (hoffentlich krich ich die sauber runter -_-

Aber wirklich erstmal vielen Dank für die Tipps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (8. Januar 2011, 11:27)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 8. Januar 2011, 13:17

Hast du mal versucht ob die Probleme mit einer Kabelgebundenen (oder generell einer anderen) Maus auch auftreten?

Samstag, 8. Januar 2011, 13:52

Hast du mal versucht ob die Probleme mit einer Kabelgebundenen (oder generell einer anderen) Maus auch auftreten?

Ich hab den Empfänger der Maus jetzt mal etwas näher herangerückt... alles dufte...
WAS ZUM GEIER ><... warum macht der Empfänger Probleme, sobald Grafiklast auftritt?
Nen älteren Treiber hab ich auch drauf -> evtl lags dann an einer Kombination aus beidem.

Vielen Dank also erstmal an euch alle - zu guter Letzt war das Problem leicht zu beheben - hätt ich nur NIE mit gerechnet :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 8. Januar 2011, 18:13

Tjo^^

Manchmal :D

Ich finde Konsolen auch nicht schlecht, aber wie soll ich sagen: Gamepad? Spielen? BfBc2? WÄHHHHH

Insofern viel Spaß :D

Ähnliche Themen