• 16.04.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuen Klang ins Zimmer

Samstag, 8. Januar 2011, 14:20

Servus Leute,

Ich besitze keine Stereo Anlage und höre deshalb Musik ausschließlich am PC, aber das mehrere Stunden am Tag.
Ok oder im Auto^^ aber man kann ja nicht den ganzen Tag Autofahren.

Bis jetzt leistet ein gutes altes Teufel CEM 5.1 seine Dienste das ich mir vor X Jahren gekauft hatte.
Die letzten Wochen haben wir ein CampusRadio eingerichtet und ich bin auf Nahfeldmonitore aufmerksam geworden. Im Radio setzen wir von YAMAHA HS50M ein die dort einen sehr guten dienst verrichten zum abhören. Leider fehlt mir etwas der Tiefgang aber gut dabei gehts bei abhören ja nicht.

In den letzten Jahren habe ich an sich Filme geschaut oder Musik gehört aber an sich nie etwas das 5.1 erforderlich macht.
Leider habe ich für einen Verstärker wenig Platz, deshalb wäre eine Aktive Lösung wieder ganz gut.
Im Vergleich zu Carhifi kenne ich mich bei Homehifi weniger aus und bin mal gespannt auf welche Ideen ihr mich bringt. Preislich werfe ich einfach mal 300€ in den Raum.

Systeme die ich bis jetzt ergooglt habe:
Teufel Motiv 2
Blue Sky EXO 2
Edifier S730


gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 8. Januar 2011, 14:24

die sollen laut hifi-forum sehr gute p/l haben: http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Samstag, 8. Januar 2011, 14:25

Mein kleiner bruder hat die esi 05 und ist damit sehr zufrieden.

Samstag, 8. Januar 2011, 14:34

man man so fix antworten bekommt man auch nur hier :D, also die LS stehen auf meinem Schreibtisch neben dem TFT und da Disqualifizieren sich die ESI 08 von selbst, eine Tiefe von 300mm ist nicht machbar. Zumal die Nahfeldmonitoren ja auch nicht Bündig an der Wandstehen sollten. Falls hinten ein BR Rohr verbaut ist.
ESi 04 oder Esi 05 wirken da schon interessanter, jedoch denke ich hier könnte sich der fehlende Tiefgang bemerkbar machen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:35

Wenn ich das Blue Sky EXO 2 gegen das ESI vergleiche gefällt mir am EXO die Fernbedienung besser. Wobei ich an meinem Teufel an sich auch nie laut und leiser mache.

Wie sieht es eigentlich mit Grundrauschen aus? die Yamaha haben das bei uns im Studio schon recht stark.

Gerade spiele ich mit dem gedanken nen gebrauchten Versärker zu nehmen und passive elemente dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shooter182« (9. Januar 2011, 14:02)

Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 10. Januar 2011, 09:39

ich möchte mal die KRK Rp5 G2 in den Raum werfen. Ich habe mir letztens diverse Monitore im vergleich angehört. Unter anderem die Esi near 05, Yamaha HS80m, KRK, Adam, Fokal. In der Preisklasse von ~150€/Box sind die KRK den Esi meiner Meinung nach weit überlegen.

Montag, 10. Januar 2011, 15:41

Freu mich sehr über deine Antwort Some1,
Du vergleichst aber gerade die ESi die als "Paar" 175€ kosten mit einem einzelnen Monitor der 149€ kostet. Wie unterscheiden sich beide? ich möchte sie Nutzen um Musik damit gut zu hören.
Sie spielen ab 53Hz, wie sieht der Bass bei den Monitoren aus? Sub erforderlich für die Musikwiedergabe?

Habt ihr Erfahrung mit Bausätzen? Basteln wäre für mich kein Problem. Meint ihr durch eigenarbeit könnte ich mit dem gleichen Budget mehr raus kitzeln? Wohl gemerkt mehr Platz steht nicht zu Verfügung.

Gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 10. Januar 2011, 17:26

Wieviel Bass Du brauchst hängt unter anderem auch von Deiner bevorzugten Musik ab bzw. es lohnt sich da grade bei nem kleineren Budget mehr auf sowas zu achten. Nur wegen ner Fernbedienung nen Brüllwürfel-System zu kaufen halte ich für falsch. Kauf Dir für nen 20er im zweifel ne Microsoft MCE-Remote und schränk Dich bei Deiner Boxen-Wahl nicht ein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 10. Januar 2011, 17:49

@shooter182:
sorry, mein vergleich bezog sich auf die Esi Near 05 Experience für 222€. Die Classic hab ich nicht gehört, ich denke aber mal dass die noch "schlechter" klingen werden. Wobei schlecht wohl der falsche ausdruck ist, kommt natürlich daraf an welche ansprüche man hat. Man muss generell halt aber auch erwähnen dass es sich hier um Abhör-Monitore handelt. Die klingen halt wirklich ganz anders als HiFi lautsprecher. Eine gute Abhöre soll das Musikmaterial möglichst neutral wiedergeben und nicht verfärben. Das kann durchaus auch mal ein Nachteil sein, denn Müll klingt dann halt auch wirklich nach Müll. Shit in, Shit out.

Montag, 10. Januar 2011, 23:45

@Napaln ja da geb ich dir recht. Im Auto hab ich alles umgebaut und so langsam reizt es mich wieder :D. Semester Ferien kommen. Allerdings dachte ich eher an Potis als an so ne Microsoft Remote ...

@Some1 du scheinst mir doch nen geschultes ohr zu haben :D. Also die Abhörmonitore kenne ich vom Radio ok wir haben nur die low cost Yamaha H50 ^^ aber wir streamen atm auch nur mit 128kbit/s.

Ich will damit musik hören und mag es gern warm von der Charakteristik her und es darf schön kicken.
Mir stellt sich die frage ob ich selbst mit Bausätzen alla www.lautsprechershop.de
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct231.htm

Dazu eben nen sub mit 3kanal modul:
http://www.mivoc.com/pa-disco/details-pa…rst%E4rkermodul

Oder meinst du ich wäre mit einer fertig Lösung von der Qualität besser aufgehoben?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 11. Januar 2011, 12:17

Meinst du die Yamaha HS50M? Deren großer Bruder ist ja fast schon in jedem Tonstudio zu sehen. Die gefielen mir vom Klang auch echt gut.
Woher kommst du denn? Wenn du in deiner nähe ein größeres Musik-fachgeschäft mit Recording abteilung hast kannst du dir dort mal viele Lautsprecher anhören und dir ein bild davon machen. Würde ich sowieo vorschlagen!
Mir ist z.B. aufgefallen dass für _meine_ Ohren der unterschied, zwischen ähnlich dimensionierten Lautsprechern mit enormem Preisunterscheid, garnicht sooooo groß ist dass es den Aufpreis lohnen würde. Aber das kann bei jemand anderem wieder ganz anders sein.
Zu dem selbstbauset kann ich dir nichts sagen, aber wie du schon erkannt hast sind das ja Passive Lautsprecher und du bräuchtest eben einen Verstärker/Endstufe dazu. Das hast du bei 90% der Monitoren halt nicht, die sind Aktiv. Es gibt zwar auch passive, diese sind aber am aussterben.

Mittwoch, 12. Januar 2011, 13:56

ich habe gerade auf einem Foto gesehen das ein bekannter die Krk rokit rp6 g in seinem Zimmer stehen hat.
Zu Thomann muss ich 2 Stunden fahren.

Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage selbstbaun oder fertig kaufen.

Die Nahfeldmonitore sind halt eher abgestimpt authentisch zu klingen und weniger "schön" oder lieg ich da falsch?
Quelle ist bei mir nunmal mp3 und das nicht immer in bester Qualität.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 12. Januar 2011, 15:34

ja, die klingen "neutral", dass ist ja ihr sinn ;)

evtl hat http://www.musik-schmidt.de ne filiale in deiner nähe
du hast allerdings bei beiden 30 tage rückgaberecht, also kannste die auch bestellen und ne weile zuhause testen, was aufgrund der unterschiedlichen raumakkustik sowieso sinnvoller ist

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:36

@Shooter: dann geh mal mit deiner lieblings CD zu deinem bekannten und hör dir die dinger ausgiebig an. Wenn sie dir gefallen, besorg sie dir. Ich denke das man in der Preisklasse da schon nen sehr vernünftigen Kauf tätigt.
@elbarto: soweit ich weiss hat Musik-Schmidt nur einen Sitz in Franktfurt a.M., oder?

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:37

@Musik-Schmidt Filialen
Session Music Frankfurt
Session Music Walldorf
Session Music Gaggenau
Session Music Schwabbach
Session Music Heidelberg