• 19.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung PC Neukauf - oder vielleicht doch den defekt suchen?

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:40

Hallo Community,

seit langem habe ich mich mal wieder aufgerafft mich mit aufrüsten zu beschäftigen...
8)
habe schon hier und da ein bisschen gelesen und mich informiert.

könntet ihr mal meine bestellliste überfliegen und mir ein paar tips zu meinem system geben?

http://img156.imageshack.us/f/93453677.jpg/

Danke derweil


PS.: mir ist gerade aufgefallen, dass ich natürlich die 1GB version der gtx460 nehmen würde

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Metaxa« (12. Januar 2011, 21:09)

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:01

Beim NT würde ich lieber etwas mehr ausgeben und was Qualitatives nehmen. Wie das Be-Quiet Pure Power oder das Coolermaster SIlent Pro.

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:33

Um Hufes willen kein Xsilence -.- Kauf bitte als minimum ein Bequiet, da ist immerhin der Service Spitzenklasse und die NTs auch nciht verkehrt
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:46

nachdem mir zwei bequiet explodiert sind (ist aber lang lang her und war damals eines ihrer ersten produkte) bin ich bei der firma skeptisch...

ich mag enermax, hab ein 87+ 500w ding drin... kostet natürlich das 4fache deiner auswahl, aber dank wakü springt dessen lüfter kaum an. egal welches NT, wichtig ist natürlich der wirkungsgrad... der und die stabilität auf den einzelnen volt-schienen (ich bild mir ein 12V und 5V waren da wichtig) sind heutzutage mehr im vordergrund als wattanzahlen...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Montag, 10. Januar 2011, 00:45

Ich würde das System wo kaufen, wo die Komponenten billiger sind. DAs gesparte Geld dann in eine bessere Graka investieren. Das ist doch Alternate?

Montag, 10. Januar 2011, 04:27

Ich würde das System wo kaufen, wo die Komponenten billiger sind. DAs gesparte Geld dann in eine bessere Graka investieren.

Zustimm. Wie z.B. eine AMD 6870... Schonmal auf geizhals.at geschaut und Preise verglichen?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

RE: Kaufberatung PC Neukauf

Montag, 10. Januar 2011, 09:23

Hallo Community,

seit langem habe ich mich mal wieder aufgerafft mich mit aufrüsten zu beschäftigen...

habe schon hier und da ein bisschen gelesen und mich informiert.

könntet ihr mal meine bestellliste überfliegen und mir ein paar tips zu meinem system geben?

http://img156.imageshack.us/f/93453677.jpg/

Danke derweil


PS.: mir ist gerade aufgefallen, dass ich natürlich die 1GB version der gtx460 nehmen würde

welchem zweck soll der rechner denn dienen?
- arbeiten/internet?
- spielen?
- htpc?

bei ner gaming-maschine würde ich etwas mehr geld für die grafikkarte investieren und eine gute midrange-karte der neuesten generation wählen. die radeon 6850er karten sind für unter 200€ zu haben. da hast du dann am meisten/längsten was für dein geld.
ich kenn die xilence-psu nicht. würde ich meinen vorrednern aber anschliessen, da ich gute erfahrungen mit den bequiet-psugemacht habe. qualitativ höherwertiges kann man in der regel auch über mehrere "generationen" nutzen.
beim case würde ich dir auch zu etwas "mehr" raten. wenn das teil luftgekühlt wird, hast du häufig aufgrund der verarbeitungsqualität und der geringen materialstärke mit unangenehmen vibrationen und somit lärm zu rechnen.

bei ner arbeits-/internetmaschine kannst du auf ne gaming-grafikkarte und viel ram verzichten. gerade hier würde ich einen noch gesteigerteren wert auf ein gutes und leises gehäuse legen.

denk in beiden fällen auch über eine kombi aus ssd/hdd nach. eine 64GB SSD gits für unter 100€. die reicht in jedem fall fürs os und die wichtigsten programme/spiele aus. und zusätzlich gibts dann noch ne 1TB-platte (unter 50€) für die grossen datenmenge, die so anfällt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 10. Januar 2011, 15:00

ssd ist auf jedenfall eine überlegung wert. wenn es momentan den budget rahmen sprengen sollt, kann man diese aber auch noch später einbauen.

netzteil würd ich was ordentliches kaufen. mir ist gestern ein bequiet explodiert, daher würde ich die antec true power serie empfehlen.
http://www.extremecooling.de/forum/conte…ht-Netzteiltest

bei der hdd weiß ich nicht wieviel speicher du brauchst, aber ne 1tb platte ist deutlich günstiger

auf welcher auflösung hast du vor zu zocken?
würd dir wenn du zockst zu einer gtx 470 raten. die ist schneller als die hd 6870 und hat physix und cuda unterstützung. liegen preislich beide bei 200-220 euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrickclouds« (10. Januar 2011, 15:03)

[CENTER][/CENTER]

Montag, 10. Januar 2011, 15:59

also bei einem budget von 600 euro denke ich reicht eine gtx460 für spiele auf mittleren auflösungen(1280x1024, 1650x1080) aus. Wobei eine HD 6850 auch noch denkbar wäre.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt aber keinen AMD Phenom mehr kaufen. Am 3.1. kamen die ersten Tests der Intel Sandy Bridge raus und die verheißen viel Gutes. Die Prozessoren sind jetzt noch nicht gut verfügbar und noch zu teuer, aber in zwei bis drei wochen werden alle Händler die neuen Prozessoren haben. Deshalb würde ich noch ein bisschen warten. Wenn du auch noch zwei bis drei Monate warten kannst, dann solltest du auf den Lauch der AMD Bulldozer abwarten, die kommen vorraussichtlich im April auf den Markt...

Achja und zur Festplatte. Ich würde diese hier nehmen. Die ist günstiger, hat mehr Speicherplatz, leiser und stromsparender. Dafür ist sie zwar auch langsamer, aber ich denke, dass man das nicht so sehr merken wird. Wenn du unbedingt eine schnelle Festplatte haben willst, dann solltest du zu einer SSD greifen.

Grüße Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 10. Januar 2011, 16:52

Bekommt man bei 2TB-Laufwerken nicht Probleme, weil viele Betriebssysteme Probleme haben von den Teilen zu booten? K.A. wie es da bei Windows 7 aussieht (okay, ich habs vergessen :D). Beim Netzteil würd ich entweder zu Seasonic oder Enermax raten. Hab in meiner Zeit wirklich viele Enermax und Seasonics gesehen und beide waren von der Quote her sehr gut. Sind sowohl als auch beides gute Netzteile. Beim Gehäuse würde ich nen 10er mehr für das Sharkoon Rebel 9 invenstieren. Bei der Grafikkarte würd ich drauf achten, dass es keine GTX460 SE ist. Die SE-Versionen sind abgespeckt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 10. Januar 2011, 18:10

Von Bootproblemen hab ich noch nie was gehört, aber wenn du das sagst wirds wohl stimmen... :huh:

bezüglich Netzteil: das Bequiet Pure Power ist schick. Es hat zwar einen Wirkungsgrad von nur 80%, aber dafür ist es auch für recht wenig Geld zu haben. Ein Netzteil sollte wenigstens die 80Plus Zertifizierung haben, alles ohne würde ich nie nehmen...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 10. Januar 2011, 20:31

hi und danke für eure antworten.

also der pc sollte schon gaming fähig sein. spiele atm zwar nur WoW aber neue spielchen mit ner netten grafik wären natürlich auch nicht verkehrt, wenn das das sys packen würde.

ich bin auch absolut nicht system gebunden. lasse mich auch gerne von nem intel sys überzeugen. wäre dann mein erstes intel und da hab ich noch weniger plan :/

mein derzeitiges system ist eine ati 4870 od. 4850 / AMD x2 oder x4 (eher x4) / irgend ein AS-ROCK MoBo (vor 2 jahren um die 90 euro gekostet) / 4GB Ram / 2x 640gb HDDs (samsung) / DVD LW und Brenner auch SATA wie die HDDs

Mich regt mein jetziges system einfach auf, da ich keine ahnung habe, wieso das ding nicht flüssig läuft..... fängt schon beim installieren des OS an, dass es total unrund läuft. (egal ob xp oder vista) kopiervorgänge von HDD zu HDD oder dvd zu HDD hängen sich auch TW auf. ich hab jetzt schonmal mein ganzes system auf der anderen festplatte aufgebaut, aber dort ist das selbe prob :(


ich überlege die ganze zeit ob ich den bremser meines systems anhand von austauschen der hardware (nacheinander) ausfindig machen sollte, oder mir gleich was neues besorgen soll, wo die komponenten vielleicht auch besser zueinander passen :/

was meint ihr?


Gruß Metaxa

Montag, 10. Januar 2011, 20:35

Ich würde erstmal schauen, den fehler zu finden, weil für wow geplänkel reicht das system ja locker.

Schon Bios resettet ?

Montag, 10. Januar 2011, 21:15

nein bios reset noch nicht.

bringt denn das überhaupt was? oder lieber gleich flashen?

aber wie bekomme ich am besten raus, wo der defekt liegt?

Kann es denn sein, dass das board fehlerhaft ist? denn wenn er schon beim os installieren total unrund läuft sind ja erstmal graka und ram fast auszuschließen oder? und ne defekte cpu würde sich ja anders bemerkbar machen. würde dann spontan auf nen defektes MB oder ein LW das am Board hängt tippen.

liege ich da richtig?

oder spielt zu dem zeitpunkt auch schon der ram so ne große rolle?

vielleicht einfach nen anständiges MB mit nem ordentlichen chipsatz kaufen und testen?

kann morgen mal genaue angaben zum system posten, bin gerade nicht zuhause.

Montag, 10. Januar 2011, 21:48

Ram kannste bei sowas nie ausschliesen, einfach mal nen memtest laufen lassen. Mobo und CPU können auch da zwischen funken und Graka ist dort wirklich relativ unwahrscheinlich.

Montag, 10. Januar 2011, 21:49

nein bios reset noch nicht.

bringt denn das überhaupt was? oder lieber gleich flashen?

aber wie bekomme ich am besten raus, wo der defekt liegt?

Kann es denn sein, dass das board fehlerhaft ist? denn wenn er schon beim os installieren total unrund läuft sind ja erstmal graka und ram fast auszuschließen oder? und ne defekte cpu würde sich ja anders bemerkbar machen. würde dann spontan auf nen defektes MB oder ein LW das am Board hängt tippen.

liege ich da richtig?

oder spielt zu dem zeitpunkt auch schon der ram so ne große rolle?

vielleicht einfach nen anständiges MB mit nem ordentlichen chipsatz kaufen und testen?

kann morgen mal genaue angaben zum system posten, bin gerade nicht zuhause.

ich würde sicherheitshalber mal testen, wie sich das system verhält, wenn der ram ein bissel mehr saft bekommt. wenn das keine abhilfe schafft, ist ein mobo-defekt die wahrscheinlichste ursache. ich tippe mal auf den sata-speichercontroller. möglicherweise ist auch beschädigter chip in einem der laufwerke ursache des problems. hier hilft nur testen. evtl kannst du ja auch die beiden/drei laufwerke bei nem freund testen. und sicherheitshalber auch mal die satakabel wechseln. wenn das alles keine abhilfe schafft, würde ich testweise mal das mobo tauschen. vielleicht kannst du ja eins ausleihen oder günstig bei ebay bekommen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 10. Januar 2011, 23:44

Ich mag zwar Asrocxk aber einiges was die bauen ist auch einfach Schrott... wie wäre es da mit einem neuen Board? Das kommt dich sowieso günstiger..


Gigabtye 870a ist nen gutes Board. Was für nen Nt hast du jetzt?

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:14

Stichwort AsRock: was für ein AsRock hast du denn? Das würde uns in der Entscheidung ob es Schrott ist oder nicht weiterhelfen. Welches es ist kannst du mit dem kleinen Progrämmchen CPU-Z herausfinden...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:03

Stichwort Asrock: ich hab bisher 3 verbaut, alle 3 kaputt.

1. sporadische Bluescreens
2. Windoof braucht sporadisch ne halbe Stunde oder länger zum herunterfahren (Softwareprob definitiv ausgeschlossen, mehrfache Neuinstalls verschiedener OS)
3. Bios verliert jedes mal nachdem der Rechner stromlos war die Settings, auch mit neuer Batterie

RMA dauert rund 4 Wochen :thumbdown:

Mein persönliches Fazit: nie wieder Asrock
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:47

Ich kann nur von der billig-Netzteil-Reihe von be quiet abraten. Pfeiffen unter Last ist da das kleinste Problem. (Google spuckt z.B. das aus: pfeiffen , ich hatte das Problem beim 60Watt HTPC)
Lieber die "angemessen" teuren Nezteile von BeQuiet,
Luxus aber sehr schön sind die Be quiet Pro Netzteile mit Kabelmanagament.

Alternativ Seasonic, da ist auch der Lüfter (meist) relativ leise.

PS.:
ASRock: habe damals mit meinem Pentium 4 3 GHZ mit einem überhitzten Spannungsregler einen "Schweißpunkt" durchs Mainboard, auf das 5mm darunterliegende Blech des Gehäuses gezaubert.
Glücklicherwise war der Rest der Hardware intakt. mit einem Asus P7P-oderso... Deluxe irgendwas gabs dann keine Probleme mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (11. Januar 2011, 20:51)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Ähnliche Themen