• 19.04.2024, 22:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC will nicht mehr starten ...

Montag, 10. Januar 2011, 23:01

N'Abend,

ich habe mir in den letzten Wochen das unten in meiner Signatur aufgelistete System zusammengeschraubt, aber es will nicht mehr starten. Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, aber das lag wohl mehr an den vielen internen USB-Kabeln aller Geräte.

Naja, nun will mein System nicht mehr starten. NT mit Überbrückungsstecker kurzschließen bringt schon mal den ganzen WaKü-Kreislauf in Gang. Verkabel ich den Rest, gehen beim Start nur kurz die LEDs, Lüfter und dann ist wieder alles aus.

Was müsste ich alles prüfen ?
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Montag, 10. Januar 2011, 23:16

Hört sich nach Kurztschluß oder Überlastung des Netzteiles an.
Wie immer bei solchen Sachen mit Minimalkonfiguration anfangen.
Also Graka und 1x Ram. Wenn Du damit starten kannst und ins Bios kommst immer wieder eine Komponente hinzufügen und abermals testen.
Startet auch die Minimalkonfiguration nicht dann mal aus dem Gehäuse ausbauen und auf ner Holzplatte testen.
Geht das immer noch nicht alle Komponentem gegen andere tauschen und schauen obs dann geht.
Auf die Art und Weise wirst Du hoffentlich schnell den Übertäter finden.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 10. Januar 2011, 23:33

mal ne pci grafikkarte versucht oder andere pcie?

einen einzelnen ram riegel mal testen

und zur not wirklich mal das baord aus dem rechner ausbauen damit du keinen kurzen irgendwo hast.
[CENTER][/CENTER]

Montag, 10. Januar 2011, 23:49

Hört sich nach nem kurzen an. Die gleichen Symptohme hatte ich mal als ein Lüfter adapter nen kurzen verurscht hat. LED's vom Gehäuse gingen kurz an aber dann war wieder alles aus
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 11. Januar 2011, 10:13

Aber schon komisch, das der Rechner schon mal kurz lief und ich Windows und weitere Programme installieren konnte. Vielleicht hat sich ein Kurzer nun etwas schwerer ausgewirkt. Werde mir heute noch mal ein anderes NT besorgen. Arbeitsspeicher teilweise herausnehmen und eventuell noch mal
hinten die CPU-Backplate etwas isolieren. Musste nämlich für die Backplate des CPU-Kühlers hinten die Öffnung im Motherboard-Tray etwas erweitern. Vielleicht gibt es da immer noch eine Kontaktstelle.

Bis auf eine alte AGP-Grafikkarte und ein zu altes Netzteil habe ich nichts mehr zum Tauschen. Alles schon wieder verkauft.
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Dienstag, 11. Januar 2011, 10:35

Cpu Kühler sitzt richtig? Klingt nach falsch gesetztem Kühler...

Lg

Dienstag, 11. Januar 2011, 10:45

Netzteil, RAM und Mainboard klingen auch für mich nach den Hauptverdächtigen. Da die Fehler sporadisch auftreten und Du nur den RAM testen kannst, wäre das sinnvoll als erste Anlaufstelle. Einzeln testen ist, wie Du schon geschrieben hast, die richtige Methode. Teste das am Besten mit dem Memtest86+.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 11. Januar 2011, 13:40

Hmm, glaube nicht, dass der Kühler falsch auf dem Sockel sitzt. Das passt alles sehr gut. Nur für die AquaComputer Backplate für den 1366er Sockel musste ich für 2 Schrauben Platz machen, sonst konnte ich das Mainboard nicht komplett festschrauben.
Werde das dann heute noch mit einem anderen Netzteil testen.
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:40

Ärgerlich wenn es das Netzteil wäre, kostet ja ein Vermögen. Ist da noch Garantie drauf?

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:10

N'Abend,

ja, das letzte gerade noch bekommen ! :-D

Habe mir heute Abend ein anderes Netzteil besorgt. Hat aber nur 450 Watt und ich kann meine Grafikkarte nicht voll versorgen. Nur 1 x 8-Pin, statt 1 x 8 und 1 x 6-Pin. Der 2. 8-Pin-Stecker geht ans Board mit samt dem 24-Pin ATX.

Und nu, er bootet ! Aber piept 1 x lang und dann 3 x kurz. Wird wohl die "fehlende" Grafikkarte sein, oder ?

Könnte ich eigentlich beide Netzteile gleichzeitig benutzen ? Mein altes für Grafikkarte und Peripherie plus Wakü und das neue NT für das Board ? Nur so zum Test.

Und was könnte ich schlussfolgern ? Warum startet mein "altes" 850 Watt Wakü-Netzteil nicht das gesamte System ?
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:17

Wahrscheinlich hat dein altes einen weg. Und ja man kann beide nutzen du musst nur das eine überbrücken ;)
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:27

Soll ich Euch was sagen, die Kiste läuft wieder mit dem alten NT !!!

Ich weiß jetzt nur nicht warum. Habe nur mal so alles wieder angeschlossen und die Maschine gestartet.

Hmm, und was nun ?
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:29

Einfach schauen ob der PC wieder normal läuft ;)
Wenn alles wieder normal läuft haste erstmal glück gehabt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (11. Januar 2011, 22:35)

Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 12. Januar 2011, 00:50

Manchmal gibts da so Schutzschaltungen, die längere Zeit bei Überstrom/Überspannung aktiv sind. Hatte ich bei alten Netzteilen mal, aber die Technik deines ist ja auch schon 5 Jahre alt. Und dass er gebootet hat aber nicht voll mit Fehlermeldung ist normal wenn ein Stromstecker nicht im Netzteil ist.

Mittwoch, 12. Januar 2011, 06:25

Tja, wie ich es mir fast gedacht hatte. Mache heute morgen aus Neugier den PC an und wieder kurz an und dann gleich wieder aus. Wahrscheinlich würde er laufen, wenn ich ihn im Standbye gelassen hätte.

So, NT lieber checken lassen oder hat jemand heute morgen noch einen anderen Vorschlag ?
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:18

Ich behaupte einfach mal: Das Inno Netzteil ist zu schwach, der 980+ Gtx480 ziehen relativ viel Strom auf der 12v Leitung, dafür dürfte es nicht ausrüstet sein. Daher hat es die Notbremse gezogen. Kauf dir dazu mal ein ordentliches PSu....


600w oder 700w ala Enermax Pro 87+, Cougar mindestens Silber, Coolermaster die Gold Netzteile sind auch okay, oder halt Seasonic X. Dann sollte das Problem vorbei sein.,

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:03

Nee, das glaube ich nicht. Das NT hat 850 Watt. Das sollte völlig reichen.

Könnte das ein Problem sein ?

Musste für die Backplateschrauben etwas dremeln, damit ich das Mainboard komplett im Gehäuse festschrauben konnte.
»Chiefmodder« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0831neu.jpg
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:07

Vielleicht kommt irgendein Stück Metal aufs Mainboard genau an der stelle und verursacht einen Kurzschluss.
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:42

Das heisst also etwas antistatische Verpackung dahinterklemmen oder sogar das Board aus dem Gehäuse wieder rausholen und testen :-(

Oh man, was für ein Aufwand. Aber anders krieg ich den Fehler wohl auch nicht raus.
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:47

Das heisst also etwas antistatische Verpackung dahinterklemmen oder sogar das Board aus dem Gehäuse wieder rausholen und testen :-(

Oh man, was für ein Aufwand. Aber anders krieg ich den Fehler wohl auch nicht raus.

Aber immer noch besser als neuen PC zu kaufen oder gar keinen zu haben ;)
Out of Style, but it's Retro!