• 19.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnelle SSD

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:30

Hallo Leute ,
DA mir für mein System noch eine SSD fehlt (nur eine kleine auf die ich dann Win und vlt ein Spiel packen kann ) wollte ich von euch wissen welche ssd´s ihr so benutzt und v.a. wie zufrieden ihr damit seit , mir sind bis jetzt die corsair nova v64 und die crucial RealSSD c300 Retail 64 GB ins Auge gesprungen , hat jmd zufällig so eine SSD und kann mir Berichten wie sie sich in der Praxis so schlagen ?
Cryma

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:01

C300 ftw
******* *******

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:44

C300 ftw :thumbsup:

die ist wirklich stark. Ich habe damit meinen Laptop wieder richtig flott gemacht. Bootzeiten von einer Minute sind Geschichte. Jetzt sind es gerade mal 15 Sekunden. Und ein Firefox braucht auch nicht mehr 7 bis 10 Sekunden sondern ist nach 1 bis 2 Sekunden da. Mit SATA3 wäre es dann noch ein wenig schneller... ^^
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 13. Januar 2011, 23:16

Vertex 2 kann man auch nehmen wenn eh nur Sata2 vorhanden ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 14. Januar 2011, 01:21

C300 ftw :thumbsup:

die ist wirklich stark. Ich habe damit meinen Laptop wieder richtig flott gemacht. Bootzeiten von einer Minute sind Geschichte. Jetzt sind es gerade mal 15 Sekunden. Und ein Firefox braucht auch nicht mehr 7 bis 10 Sekunden sondern ist nach 1 bis 2 Sekunden da. Mit SATA3 wäre es dann noch ein wenig schneller... ^^
nur wenn Transferzeiten bei sowas relevant wären. Sind sie aber nicht.

Freitag, 14. Januar 2011, 09:46

Geizhals anklicken, Sandforce, Intel und Marvell al Controller auswählen und dann die günstigste...

Freitag, 14. Januar 2011, 11:01

OCZ Vertex 2 würde ich auch empfehlen... :thumbup:

--> http://www.ocztechnology.com/products/so…id_state_drives
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 14. Januar 2011, 14:44

ok danke das bestätigt meine gedanken :thumbsup: wird wahrscheinlich die crucial :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Freitag, 14. Januar 2011, 20:29

Ich habe eine Cruzial Real SSD 128GB mit SATA 3 :-)
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Freitag, 14. Januar 2011, 21:28

Ich habe eine Cruzial Real SSD 128GB mit SATA 3 :-)

Und was willst Du uns mit dieser Feststellung mitteilen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 15. Januar 2011, 00:10

Zumal auf seinem Asus Board garkein sinniger S-ata 3 Anschluss bereitsteht xD

Samstag, 15. Januar 2011, 09:07

XD Also mir ist aufgefallen dass die Crucial realSSD 3 eine verdammt hohe Leserate hat , die Schreibrate allerdings nur sehr mittelmäßig ( 151 MB) bei guten SSD´s ist . Auch die Kopierraten (5GB) liegen bei 51s eher im Mittelfeld , da aber ja die Leselesistung ein ausschlaggebender faktor ist nehme ich die Crucial :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Samstag, 15. Januar 2011, 09:11

bei der gefühlten Performance von SSDs spielen die Transferraten kaum eine Rolle. Da gehts einzig um I/Os und access time, als im Grunde um die Qualität des Controllers... - eine Mtron SLC ist zum Beispiel einer Vertex 2, Crucial oder C300 weit überlegen, obwohl letztere deutlich höhere Transferzeiten haben

Samstag, 15. Januar 2011, 10:00

eine Mtron SLC ist zum Beispiel einer Vertex 2, Crucial oder C300 weit überlegen, obwohl letztere deutlich höhere Transferzeiten haben

Das mag schon sein, aber eine SSD sollte für uns "Normalos" auch bezahlbar sein. 189€ für ne 16GB Mtron ist deutlich zu teuer.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 15. Januar 2011, 10:02

ja, kommt halt auf den Einsatzzweck an

Samstag, 15. Januar 2011, 10:23

Ich würde auf die SSD eh nur win und ein spiel klatschen , und da reicht ja auch eine "ganz normale" meiner Meinung ^^ aber natürlich hast du recht dass die weit überlegen ist , ich sehs allerdings mal gar nicht ein für Eine 16GB ssd knapp 200 euronen zu zahlen ^^ da sind mir 64 GB für 100 € schon lieber ^^ allerdings wie schon geschrieben kommts auf den einsatzzweck an (z.B workstation ) aber da reichen 16GB niemals :rolleyes:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Samstag, 15. Januar 2011, 11:46

Wo wir gerade bei SSD's sind...
Hat schon wer Erfahrungen mit den RevoDrives von OCZ gemacht?

Samstag, 15. Januar 2011, 12:02

Die Revo Drives sind nett, allerdings hat man manchmal Probleme sie bootfähig zu bekommen. Ansonsten funzt das sehr gut, allerdings würde ich gucken ob ich nicht lieber eine große SSd kaufe.

Die Revo Drives können kein Trim das kann schlecht sein. Ist eine Frage der Anwendung und Benutzung.

Samstag, 15. Januar 2011, 12:02

Das mit der Mtron kann ich nicht bestätigen und das die Transferraten keine Rolle spielen auch nicht.
Die Mtron haben leider so dermaßen niedrige Transferraten, dass sich das doch bemerkbar macht.
Ich hatte selber 3 Stück im Raid 0.
Die sind zu 3. deutlich krasser abgegangen als einzeln, der Unterschied war wirklich gewaltig, auch spürbar in Programmstarts, nicht nur aufm Papier.
Die 3 hab ich rausgeworfen und zwei Vertex 2 im Raid 0 rein gemacht... was soll ich sagen, sie gehen gefühlt ungefähr genauso gut aber sind halt im kopieren usw nochmal deutlich schneller...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

leuko

Senior Member

Samstag, 15. Januar 2011, 16:09

Da lediglich nach einer schnellen SSD gefragt wird machst Du mit der C300 nichts verkehrt - auch wenn es Alternativen gibt.

Persönlich habe ich Indilinx, Intel G2, C300 und eine Mtron im Einsatz - am überzeugendsten ist ingesamt die Intel. Einfach grundsolide wenn auch bei Benchmarks langsamer, was im Alltagseinsatz keinen wirklichen Unterschied macht.

Bei den Firmware Updates haben sich weder Indilinx noch Cruicial mit Ruhm bekleckert.

Meine Meinung: Intel oder Sandforce.