• 19.04.2024, 23:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samstag, 22. Januar 2011, 12:10

Wäre das bei den nVidia-Karten nciht auch wurst, wenn die nen größeren Heatspreader haben, solang das Die noch unterm Twinplex ist? 60°C fände ich absolut akzeptabel. Meine Geforce 8800 hat das momentan im Idle. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 22. Januar 2011, 12:45

Das Problem ist das zB. bei der HD6900 Serie die DIE um 45° gedreht ist und damit die Ecken um ca jeweils 2mm nicht mehr unterm Kühler sind. Und da würde ein HeatSpreader helfen, dann ists relativ egal wenn ein Stück der DIE nicht mehr unterm Kühler ist...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 22. Januar 2011, 12:48

Dann pack doch ein Kupferplättchen unter den Twinni und bastel Dir so Deinen eigenen Heatspreader.
Wo ist da das Problem?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 22. Januar 2011, 14:04

Wenn ich das Problem hätte, würde ich das vermutlich auch so lösen. Aber wie hier geschrieben hab ich ja auch ne HD6800 und keine HD6900...

Eleganter wäre es trozdem wenn TwinPlex und TwinPlex Pro kühler optional wieder ohne Ausfrähsung angeboten werden würden...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 22. Januar 2011, 21:37

Die Aussparung am Rand war damals doch nur dafür da, dass der Kühler nicht auf der Kante des Chipgehäuses um die Radeon 9700 bzw. 9800 aufsetzt und das Die so vernünftig Kontakt zu m Kühler hat. Da die meisten GPUs eh nen Heatspreader haben oder die Twinplexe schlichtweg nicht mehr aufsetzen, ist die Aussparung mittlerweile echt obsolet.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 22. Januar 2011, 21:42

Nächste Schlosserei aufsuchen und abdrehenlassen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 23. Januar 2011, 03:22

Weiste, was das kostet sowas abfräsen zu lassen? Im Zweifel kann ich dann auch meinen alten Cuplex dafür hernehmen und mir nen Pro kaufen. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 23. Januar 2011, 13:27

zumindest beim TwinPlex Pro wäre die Bodenplatte dann auch arg Dünn...
Also ich fände ne GFX Halterung und en GFX Deckel für den CuPlex pro interessant :D :D
Aber so gehts erstmal auch...

In den nächsten 18 Monaten wird hoffentlich keine neue Grafikkarte mehr fällig
Und irgendwann muss man ja auch mal wieder weg kommen von diesen mega-Chips und mit der sperierung anfangen... ist so auch ökonimisch absolut nicht sinvoll...


Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (23. Januar 2011, 13:54)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 23. Januar 2011, 15:31

Naja, die Tendenz der letzten 7-5 Jahre sagt da leider was anderes. Wenn sich die Frage stellt, werde ich mal nen Metall verarbeitenden Betrieb oder bei mir in der Uni nachfragen. So oder so muss auf lange Sicht meine Grafikkarte unter Wasser...und wenns erst die nächste ist!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 23. Januar 2011, 17:49

Naja es geht... beide großen Chipentwickler haben schon vor einigen Jahren angekündigt in diese Richtung arbeiten zu wollen... Ich denke vor allem die Kommunikationswege sind das haupthindernis...

Ich hoffe inständig das es in diese Richtung gehen wird. Selbst wenn man nur mehrere DIEs auf ein Package packt... alles ist besser wie diese riesen Trümmer die bald auf auf keinen waver mehr passen.

Allerdings macht die GPU ind CPU geschichte mir da etwas Angst. Spätestens beim Generationsbruch von Rasterisierung zu Raytracing könnte sich das noch etwas stärker durchsetzen... Quasie eine starke Vektor-Einheit in der CPU... dann wäre zwar das Problem GPU gegessen aber dafür haben die dann Monster-CPUs zu kühlen...



Aber jau... das läuft ja nicht weg. Du kannst den Kühler ja auch nachträglich drauf machen!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 24. Januar 2011, 06:23

Die jetzigen Shader lassen sich ja afaik schon sehr gut als Vektorprozessor missbrauchen. Speziell beschleunugte Voxelgrafik fände ich interessanter.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.