• 24.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitorproblem

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:35

Hi zusammen
Meine Eltern utzen seit kurzem einen Asus 24t1e als Monitor angeschlossen ist er über den VGA Anschluss.
Grafikkarte ist leider nur eine alte Onboardkarte von SiS.
Das Problem ist die Monitorauflösung. Bei der Auflösung 1280*720 hat die Darstellung oben und unten schwarz Balken bei 1920*1440 ist der Bildausschnitt zu groß für den Monitor. Die meiner Meinung nach optimale Auflösung von 1920*1080 ist in der Auswahl nicht verfügbar.
Woran könnte das liegen? Ist die Graka evt zu alt das sie diese Auflösung nicht unterstützt? Wobei das seltsam wäre da die 1920*1440 Auflösung ja verfügbar ist.
Benötige ich evt eine extra Graka oder kann ich das mit Powerstrip erzwingen die 1920*180er Auflösung?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:00

ohne nähere infos zur grafikkarte schwer zu sagen,
aber da sie wohl prinzipiell widescreen formate anzeigen kann,
würde ich es mit dem neuesten treiber, sowie powerstrip.

aber SiS klingt schon sehr alt....

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:38

Versuch das erzwingen, allerdings bitte ein Dvi und eine Graka dazu verwenden... Sonst macht das garkeinen Spaß.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:10

Ist das Bild auch bei 1280x720 in der Breite limitert? Spätestens mit Powerstrip sollte sich die Auflösung einstellen lassen. Sofern die Grafikkarte genügend Pixel darstellen kann, solltest Du mit der richtigen Software jede Auflösung einstellen können, die in den RAMDAC passt. soweit ich weiß ist das nur ne Liste im Treiber, welche Auflösung bei welchen Frequenzen möglich sind. Eben das ergänzt Powerstrip dann um die Gewünschte. Google sollte Dir dabei helfen die Auflösung einzupflegen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:00

Ist das Bild auch bei 1280x720 in der Breite limitert? Spätestens mit Powerstrip sollte sich die Auflösung einstellen lassen. Sofern die Grafikkarte genügend Pixel darstellen kann, solltest Du mit der richtigen Software jede Auflösung einstellen können, die in den RAMDAC passt. soweit ich weiß ist das nur ne Liste im Treiber, welche Auflösung bei welchen Frequenzen möglich sind. Eben das ergänzt Powerstrip dann um die Gewünschte. Google sollte Dir dabei helfen die Auflösung einzupflegen.


1280*720 ist nicht in der breite limitiert. Nur in der Höhe hab ich dann oben und unten jeweils nen schmalen schwarzen Balken.

@gr3if
DVI Anschluss ist bei der Graka leider nicht vorhanden.
Hab hier noch ne alte Radeon Karte liegen. Denke werde es am ehesten mal mit der einfach versuchen. Da hab ich dan zumindest einen DVI Ausgang und DVI zu HDMI Adapter hab ich auch noch einen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Freitag, 21. Januar 2011, 10:38

Komisch, ist dann bei 1280x720 das Bild nicht sehr verzerrt? An sich sind 1920x1080 und 1280x720 ja beide Auflösungen im 16:9-Seitenverhältnis. Die ATI-Karte sollte aber gleich nen vernünftigeren Treiber mitbringen, der auch gleich ne Möglichkeit mitbringen sollte im Zweifel jede erdenkliche Auflösung einzupflegen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen