• 16.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TRIM nutzen

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:07

Ich hätte da nochmal eine kleine Frage. Wenn meine SSD mit TRIM-Unterstützung benutzen will, dann muss:

- Mein Betriebssystem TRIM können

und

- Meine SSD TRIM können

Ist das so? Oder spielt der SATA-Controller da auch noch ne Rolle?
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:24

klare antwort JEIN :D

einige SSD können von sich aus trimmen. da ist das OS dann weitestgehend egal.
andere SSD starten das trimmen nach entsprechenden befehlen vom OS oder dem anwender.
wieder andere SSD werden "manuell" vom OS getrimmt. das ist dann in etwa wie defragmentieren.

wenn du windows7 hast, brauchst du darum aber eigentlich keine sorgen mehr zu machen. das kümmert sich dann um alles.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:30

Der SATA-Controlelr spielt da auf jeden Fall auch ne Rolle, da der zum korrekten Nutzen des TRIM-Befehls im AHCI-Modus eingestellt sein muss.Bei einem RAID-Verbund geht TRIM höchstens, wenn es die SSDs wie von Nikomo beschrieben selbst machen. Wie und ob das dann geht, weiß ich nicht, schon allein, weil ich kein Geld für ne SSD hab. :P
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:22

Es kommt auf den verwendeten SATA Controller+Treiber auch noch drauf an.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:39

klare antwort JEIN :D

einige SSD können von sich aus trimmen. da ist das OS dann weitestgehend egal.
andere SSD starten das trimmen nach entsprechenden befehlen vom OS oder dem anwender.
wieder andere SSD werden "manuell" vom OS getrimmt. das ist dann in etwa wie defragmentieren.

wenn du windows7 hast, brauchst du darum aber eigentlich keine sorgen mehr zu machen. das kümmert sich dann um alles.

Das ist so nicht richtig.

Unterschieden wird zwischen: Trim und Garbage Collection.


Trim ansich ist ein Befehl der vom Betriebsystem gesendet wird (aktuelle Linux, Vista und Win7) dieser Befehl sagt dem Controller der SSd explizit welche Datei gelöscht und welche noch da ist.
Für normale Hdds geht dies aus dem Masterfiletable hervor. Die HDD überschreibt einfach Dateien die als gelöscht gemeldet wurden irgendwann einmal.

Die SSd kann mit dem melden des Löschens einer Datei besser entscheiden welchen Block sie löscht, welche Dateien sie umschreibt und der Controller hat so jederzeit im Blick wieviel Platz sie hat.

Mal rudimentär umschrieben.... Das geht auch deutlich genauer.


Garbage Collection:
Gc genannt, ist eine Variante die der Controller unabhängig vom Betriebssystem beherscht. Je nach Controller muss die SSD dabei im kompletten Ruhezustand sein oder einfach nur im Idle.
Die SSd macht dabei genau das was der Trim Befehl ihr abnimmt. Sie guckt welche Dateien wo liegen, was gelöscht werden kann und stapelt dabei sinnvoll Dateien in ihren Blöcken um. Dabei versucht sie möglichst viele Blöcke genau voll zu machen, ergo viele leere Blöcke zu produzieren.

Garbage Collection kann gut sein, muss sie aber nicht. Es gibt aktuell einen Toshiba Controller der so stark GC betreibt, dass die SSD dann teilweise nicht ansprechbar ist.



Das nächste ist natürlich der Treiber und der S-ata Controller. Alle aktuellen Southbridges können diesen Trim befehl durchwinken, einige Raidcontroller nicht.

Der Treiber muss das natürlich auch können. Der aktuelle Intel Treiber kann Trim und der aktuelle Amd Ahci Treiber kann es auch im Zusammenspiel mit einer 8xx Sb.


Wichtig wäre:
Aktuelle Southbridge einsetzen: Sb850 von Amd oder Ich10 oder höher von Intel, aktuelle Treiber. Dazu einen aktuellen Controller: Sandforce, Marvell, Intel oder auch Indilinx (Barefoot, Martini)

Dann passt das zur Not auch ohne Trim wie unter Leopard oder WinXp.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:59

Also da hier ja eh über Trim diskutiert stell ich mal meine Frage dazu : Trim ist dafür da das es ungenützte bzw. ungültige Daten markiert sodass man sie später neu belegen kann , aber es gibt doch auch ssd´s ohne trim da muss man die Datenblöcke auch neu beschreiben können , und was ist dann genau der Unterschied zwischen TRIM und keinem , da es ja nur zur Markierung ungenützter Datenblöcke ist aber eine SSD ohne TRIM auch erkannt wie viel Speicher sie noch hat bzw. welche Blöcke frei sind ?
?(

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:09

Hm nicht ganz...

Ich machs mal plastisch:

Du hast eine SSD:
Ein Controller 4 Blöcke.

Jetzt kommst du und schreibst 2 Dateien, eine füllt einen Block und die andere 1.5 Blöcke. Ergo sind 2.5 Blöcke voll danach.


Jetzt Zweiteilung: Einmal mit einmal ohne Trim:

Mit Trim: Du löscht die 1.5 Block Datei und schreibst 2 neue Blöcke.

Sind hinterher also 3 Blöcke direkt belegt. Da die SSd direkt wusste dass du die 1.5 Block Datei gelöscht hast.


Ohne Trim: Du löscht die 1.5 Block Datei, nix passiert auf der SSd. Du willst 2 Blöcke schreiben. Die SSd stellt fest, dass es nicht passt mit den Blöcken (wären ja 4,5 die sie direkt bräuchte)
Jetzt fängt sie an zu suchen und stellt fest, dass die 1.5 Block Datei weg ist. Jetzt muss sie die 1.5 Block Datei löschen und kann dann erst die beiden neuen schreiben.




Ohne Trim braucht die SSd dafür deutlich länger und bricht mit der Leistung massiv ein.




Das ist jetzt nur als Beispiel zu sehen verdeutlich aber das Problem, daher oftmals auch der Tipp auf einer SSd 20% immer frei zu halten.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:14

ah ok danke

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:41

Ah, ich dachte gar nicht, dass die Frage so schnell so viele Antworten bekommt ^^ Danke schonmal. Vorallem an Greif mit seinem kleinen TRIM-Beispiel. Jetzt hab ich es auch richtig kapiert. :thumbsup:

Also, meine Gegebenheiten sind:

3 Jahre altes Dell-Notebook. Bei der Intel-Southbridge gehe ich mal nicht davon aus, dass die TRIM kann.

Crucial C300 mit Firmwareupdate von 0002 auf 0006. Die müsste mit dem Update TRIM können.

Ubuntu 10.04 mit dem Kernel 2.6.32. Der Kernel kann noch kein TRIM, aber der 2.6.33er kann TRIM. Da ich das System sowieso bald auf 10.10 upgrade und da der 2.6.39er Kernel dabei ist, kann mein Betriebssystem also dann auch TRIM.


Liege ich also richtig mit meiner Annahme, dass auf meiner SSD bereits jetzt mit TRIM gearbeitet wird, obwohl mein OS und meine Southbridge kein TRIM können, weil der SSD-Controller selber "rumtrimt"? ^^

Wenn ja wäre das schön... :rolleyes:
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:05

Deine SSd macht aktuelle Garbage Collection^^ Mehr nicht :D

Das ansich ist gut, aber sie verliert halt etwas Leistung. Merken solltest du nix davon, aber es ist halt "Nur" Garbage Collection.